Hallo,
kennt jemand von euch eine Sage aus den (wenn möglich
Schweizer-) Alpen, die im Winter spielt?
So eine richtige lange Alpensage mit Thema "Winter" weiß ich nicht, aber einige Motive, die immer wieder vorkommen, sind mir aus meiner "Berchtesgadener" Heimat bekannt:
- "Der Wanderer, der trotz Warnungen im Winter über die Berge geht und entweder wundersam errettet wird oder aber elend umkommt.
- Ein im Winter abgebrochener Zweig, der wundersamer Weise zu blühen beginnt, als Ursprung einer Wallfahrt etc.
- Der böse Bauer, der am Heiligen Abend nur an seinen Besitz denkt und in Stein verwandelt wird oder sonstwie umkommt.
- Geschichten über die "Wilde Jagd", die vor allem in den sog. "Rauhnächten" zwischen Weihnachten und Neujahr auftaucht. Keiner, der die Wilden Jäger gesehen hat, überlebt diese Nacht. Angeblich handelt es sich um Wotan und seine Jagdgesellschaft.
- In der Christnacht kann man angeblich die Sprache der Tiere verstehen. Diese können dann auch in die Zukunft schauen.
Bei Bedarf kann ich dir auch die einer oder andere Sage ganz erzählen. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt das ist, was du suchst.
Gruß
Irene