Antwort von
nach 15 Stunden
hilfreich
Was sind die Goetter?
Hallo Stefan,
alles bisher gesagte war doch recht christlich/jüdisch/muslimisch - also monotheistisch. Um dir mal andere Eindrücke zu geben, fragen wir doch mal:
Was sind die Goetter?
Den folgenden Artikel habe ich unter http://www.hexen-online.org/faq/stories/artikel-29.html veröffentlicht:
-- schnippel ---
Rein "technisch" gesehen ist der Gott Christen ein Wesen mit Wille, Intelligenz und Bewusstsein, mit dem man kommunizieren kann. Es mag dabei nicht leiblich sein und erst recht ganz anders aussehen als Menschen, ist den Menschen aber immer noch ziemlich ähnlich ("Gott schuf den Menschen nach seinem Angesicht"). Viel wichtiger ist vielleicht noch: dieser Gott steht ausserhalb, quasi "über" unserer Welt (Monotheismus).
In Naturreligionen ist das Konzept der Göttlichkeit etwas anders, leider nicht bei allen gleich, so dass ich hier etwas ausholen muss. Zunächst einmal sind die meisten Naturreligionen pantheistisch und polytheistisch:
Polytheimus heisst: Es gibt viele Götter.
Pantheismus heisst: Das Göttliche ist in allem.
Desweiteren werden in Naturreligionen Götter auf zweierlei Art gesehen. Dabei sehen manche Naturreligionen nur die eine Art, manche nur die andere Art.
Zum einen sind die Götter der Naturreligionen die Naturkräfte, das Sein und das Werden, Materie und Energie geformt vom kollektiven Bewusstsein innerhalb gegebener Gesetze (von denen die uns bekannten Naturgesetze ein kleiner vereinfachter Teil sind).
Dabei sind Naturkräfte keinesfalls nur physische Aspekte, sondern auch z.B. psychischer oder charakterlicher Art. Von vielen wird daher auch die Große Göttin und der Gehörnte Gott als die Verkörperung weiblicher und männlicher Aspekte der Natur gesehen. Dies ist aber sicher ein Thema für sich, daher gehe ich auch hier nicht weiter darauf ein.
Jedenfalls ist somit das Göttliche in allem (pan) und alles ist göttlich (poly). Das Göttliche als ganzes ist uns Menschen nicht ergründlich, allenfalls in Teilen. Und in eben diesen Teilen können wir mit den Göttern durch entsprechende Konzentration kommunizieren. Genaugenommen regen wir dabei in uns selbst etwas an, den vor allem ist das Göttliche in uns selbst. Für den einen oder anderen mag die Idee "durch die Götter" zu kommunizieren verständlicher sein, als "mit den Götter" zu kommunizieren.
Dieses "Rufen der Götter" können auf verschiedene Art nutzen, uns z.B. mit Energien, Ideen oder Ruhe laden oder diese abgeben. Je nachdem, auf welche Gottheit man sich konzentriert, und was diese für denjenigen bedeutet, werden ganz unterschiedliche Aspekte angesprochen. Und je nach Fähigkeit und Übung, ist auch Kontakt mit anderen oder dem kollektiven Bewußtsein möglich. Und diese "anderen" können auch Wesen aus anderen Welten sein, die man als Feen, Geister oder was auch immer kennt.
Zum anderen werden von manchen genau diese Wesen aus der Anderswelt, Feen, Elfen und andere Geister, als die Götter bezeichnet. Teilweise auch Wesen, die zwischen diesen und einem sogenannten "Unbenennbaren" stehen. Dies ist vor allem in den nordischen Traditionen wohl der Fall. Da mir diese Traditionen aber nicht so viel sagen, kann ich nicht weiter darauf eingehen.
Wir sehen jedenfalls, dass die Götter der Naturreligionen doch ziemlich anders sind, als der Gott der Christen und Juden oder Allah der Moslems. Vor allem sei nochmals festzuhalten: Die Götter der Naturreligionen sind "in" dieser Welt, sie sind sogar "in" uns selbst.
-- schnippel --
Vielleicht ist die eine oder andere Anregung dabei ...
Bright Blessings
L&M