kann man Gott umbringen?

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Jul 2002

nur mal so als Frage:

gibt es oder könnte es eine Macht (oder irgendetwas anderes) geben, die (das) in der lage wäre, gott (so es ihn gibt) umzubringen? Und wie sollte das vonstatten gehen, da dieser doch unsterblich ist?

Kennt jemand Links, die sich mit dieser Frage beschäftigen?

Ist gar nicht blasphemisch gemeint, sondern einfach nur aus neugierde...

Danke

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Gegenfrage

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann eine Mauer bauen, die so hoch ist, dass er nicht darüber springen kann?

Viel Spaß beim Grübeln

wünscht kw

• Antwort von nach 40 Minuten 2 hilfreich
      Präsuppositionslogik

Hi, Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann eine Mauer bauen, die
      so hoch ist, dass er nicht darüber springen kann?
      Schau mal ins Archiv.
      Eine ausführliche Darlegung, warum diese Fragestellung an sich schon gravierende logische Fehler enthält, findet sich dort (ich glaube von "Metapher").

Grüße,
      Hasta Lavista

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re: Präsuppositionslogik

Hi, Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann eine Mauer bauen, die
        so hoch ist, dass er nicht darüber springen kann?
        Schau mal ins Archiv.
        Eine ausführliche Darlegung, warum diese Fragestellung an sich
        schon gravierende logische Fehler enthält, findet sich dort
        (ich glaube von "Metapher").
        Der artikel befand sich leider nicht unter den 209 auf das stichwort Gott hin angezeigten Artikeln. Hat ihn zufällig jemand abgespeichert oder kann ihn nochmal zusammenfassen? Oder mir einfach den richtigen Suchbegriff nennen:-)

SAN

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Präsuppositionslogik

Hallo San,

habe selbst nach "Wenn Gott allmächtig ist" gesucht und tata da war er.

Grüße,
          Zwergenbrot

2. Antwort von nach 32 Minuten 2 hilfreich
    Re: kann man Gott umbringen?

Hi Tom,

ja klar, Du brauchst nur einen mit Hindinnenblut getränkten Dolch dazu... *fggg*

So und nun mal ernsthaft: gibt es oder könnte es eine Macht (oder irgendetwas anderes)
    geben, die (das) in der lage wäre, gott (so es ihn gibt)
    umzubringen?
    Ja, diese Macht gibt es: es ist der Mensch. Schon in der Mythologie hieß es, daß die Götter sterben, wenn keiner mehr an sie glaubt.

Beste Grüße

Tessa

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Kann ich demnach nicht!

Wanndse, etwas umbringen wollen setzt eindeutig Leben voraus. Mit Deinem Dolch haust Du nur Löcher in die Luft und gefährdest harmlose Passanten. Mir geht's genauso!

Jede Alternative bleibt übelste Spekulation, die sich Wissenschaft nennen will. Mußte ich Dir das jetzt wirklich mitteilen? ;-)

Gruß!
      Tino

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re: Kann ich demnach nicht!

*seufz* Mensch, Leucht! Muß ich Dich denn jetzt wirklich umbringen? *fggg* Du weißt doch, wie ich darüber denke...

T.

3. Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich
    Re: kann man Gott umbringen?

Hallo Tom,

Wenn ich mich nicht total irre, dann muss ich Dich wohl leider enttäuschen: Gott kann man nicht umbringen.
    Das liegt schonmal daran, dass Gott auserhalb der uns betreffenden physikalischen Gesetze besteht.
    Wenn er derjenige ist, der die Erde und Himmel und Hölle gemacht hat, wenn er dieses Universum erschaffen hat und alles Leben darin von ihm kommt, dann sind die weltlichen Grenzen nicht so wirklich ein Hindernis für ihn.
    Außerdem existiert er außerhalb der Zeit. Soll heißen, er war schon immer da und ist immer da. Wenn Zeit keine Rolle spielt, dann könnte man erwarten, dass er folglich auch immer da sein wird. (Zugegeben etwas gewagt die Behauptung, aber wer kennt sich schon wirklich mit der Zeit aus?)

Weiterhin hat er Menschen vom Tode auferstehen lassen. Und auch welche, die nun wirklich richtig Tod waren, nicht nur für ein paar Minuten. Der Tod stellt also kein Hindernis für ihn da.

Dass Gott vielleicht den Löffel abgibt, wenn keiner mehr an ihn glaubt, halte ich für eine interessante Vorstellung, aber für keineswegs haltbar in der realen Welt:
    Gott hat die Menschen geschaffen, der Mensch kommt von Gott, nicht andersherum.

Ein Wesen, dass mächtiger als Gott ist kann meines Erachtens nicht existieren, da dieses wenn dann Gott wäre. (Gewagte Behauptung, ich weiß):
    1) Gott hat eh schon die superlative an Macht: Allmacht, Allwissen, Allgegenwart. Die Mathematik hält es nicht für sinnvoll etwas größeres als unendlich einzuführen und ich auch nicht.
    2) Wenn etwas allwissend ist und einfach alle optionen zur Verfügung hat, dann wird es (sollte Objektivität eine Rolle spielen) sich genauso entscheiden wie Gott, denn auch er kennt ja alle Konsequenzen und kann diese entsprechend bewerten.
    3) Es gibt nur einen Gott. Wäre etwas mächtiger, dann na ja, müsste ich wohl meine gesamte Religion nochmal überdenken und dann müsste ich für mich den Gottbegriff neu definieren und dann wäre das, was ich hier schreibe wohl eh relativ wertlos.

Soviel zu meinen Überlegungen.
    Wie gesagt, Gott kann man nicht killen.
    Tut mir leid.
    Grüße,
    Zwergenbrot

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!