verhängte Spiegel im Trauerhaus

Von: , Frage gestellt am Mi, 31. Jul 2002

Das letzte Mal sah ich es, als Großmutter starb: verhängte Spiegel im Trauerhaus

Sie starb nachts im eigenen Bett. Die Tote wurde erst am späten Vormittag abtransportiert. Am frühen Morgen schon suchte Opa Decken und Laken und Tücher zusammen und verhängte alle Spiegel in der Wohnung. So blieb es auch noch einige Tage.

Falls das wichtig ist: Die Großeltern waren nicht sonderlich religiös; eher "pseudo-christlich", wie es in der DDR weit verbreitet gewesen ist. Ihre Elternhäuser sind katholische gewesen.

Könnt Ihr mir erklären, ob da jemand oder etwas geschützt oder beschützt werden soll? Opa kann ich nicht mehr fragen... er ist mittlerweile auch tot.

Gruß!
Tino

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 3 hilfreich
    Der Tote im Spiegel

Hallo Tino,

die Sitte kenne ich auch, sie ist vermutlich ein alter Aberglaube:
    Ist der Spiegel nicht verhängt, wird der Verstorbene darin sichtbar und zieht andere mit sich.

Folgende Seite verrät Dir mehr über die Macht des Spiegels:
    http://www.dalank.de/notabene/spiegel.html

Hier vor allem Punkt II, 3 Über die böse Wirkung des Spiegels/Speieglschauverbote/Verhängen des Spiegels

Viele Grüße
    Diana

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Aberglaube oder jüdischer Brauch?

Hallo Tino,

ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviele Bräuche aus dem Judentum sich auch im Christentum wiederfinden, wenn auch oft mit anderen Bedeutungen.

So verhänge wir auch alle Spiegel, solange ein Toter in dem Raum ist. Dieses hat mit den Trauernden zu tun, damit diese nicht den Toten mehrmals sehen müssen. Vielleicht haben Christen diese Praxis gesehen und übernommen?

Schalom,
    Eli

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      ...oder weit ältere Spiegel-Riten

Hallo Eli,

Spiegel"zauber" ist wohl fast so alt wie die Menschheit selbst - auch die sogenannten Naturvölker, deren einziger Spiegel Wasserflächen sind, kennen schon Riten in Zusammenhang mit unheilvollen Spiegelbildern.

Viele Grüße
      Diana

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re: ...oder weit ältere Spiegel-Riten

Hallo Diana. Spiegel"zauber" ist wohl fast so alt wie die Menschheit selbst
        - auch die sogenannten Naturvölker, deren einziger Spiegel
        Wasserflächen sind, kennen schon Riten in Zusammenhang mit
        unheilvollen Spiegelbildern.
        Damit sind wir aber wieder im Aberglauben gelandet. Ich wollte aufzeigen, dass dahinter aber nichts mystisches stecken muss, sondern etwas ganz psychologisches.

Schalom,
        Eli

• Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
          ??

Hallo Eli,

Damit sind wir aber wieder im Aberglauben gelandet. Ich wollte aufzeigen, dass dahinter aber nichts mystisches stecken muss, sondern etwas ganz psychologisches.

wie definierst Du "mystisch" im Vergleich/Gegensatz zu "psychologisch"?

Und in welchem Zusammenhang steht das zu Deinem Ausgangsposting?

Viele Grüße
          Diana

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
            Re: ??

Hallo Diana. wie definierst Du "mystisch" im Vergleich/Gegensatz zu
            "psychologisch"?
            Wenn ich Spiegelbildern irgend eine Macht (Seelen festzuhalten, weitere Tote anzukündigen) geben, dann ist das für mich mystisch oder im Fall hier Aberglaube.

Psychologisch bezog sich einfach darauf, dass man wegen der Gemütsverfassung der Trauernden diese vor weiteren "Bildern" bewahren will. Dieses hat aber nichts damit zu tun, dass diese Bilder macht über die Trauernden hätten, sondern das es momente gibt, wo man den Toten nicht sehen will oder kann. Wenn es im Zimmer lauter Spiegel gibt, kann man aber nicht wegsehen.

Übersehe ich dabei etwas oder warum deine Nachfrage?

Schalom,
            Eli

Jüdische Tradition

Hallo Eli,

danke, soweit geklärt :-)

Ein Punkt ist noch offen: Die "psychologische" Variante führst Du in Deinem Ausgangsposting (wenn ich Dich richtig gelesen habe) als jüdische Tradition an.

Tessa zitiert in ihrem Talmud-Link jedoch eine Deutung, die der von Dir als "mystisch" definierten Tradition näher steht.

Wie erklärt sich das?

Danke & Grüße
              Diana

Re: Jüdische Tradition

Hallo Diana. Wie erklärt sich das?
              Das es im Judentum verschiedene Richtungen gibt, welche hier wohl verschiedene Ansichten vertreten. Und Letztlich kann ich auch nur das vertreten, was ich bislang gelernt habe.

Schalom,
              Eli

PS. "Tessa zitiert in ihrem Talmud-Link"

Das ist nur eine Quelle im Internet, welche sich so benennt und hat mit der mündlichen Lehre erst einmal nichts zu tun.

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
              *g* Sorry, hab noch eine Frage...

Hallo Eli,

PS. "Tessa zitiert in ihrem Talmud-Link"
              Das ist nur eine Quelle im Internet, welche sich so benennt und hat mit der mündlichen Lehre erst einmal nichts zu tun.

*ächz* Kannst Du mir diesen Unterschied (Talmud = mündliche Lehre) auch noch mal erläutern? Es klingt so, als habe die mündliche Lehre mehr Gewicht als die Schrift? Oder ist das nur bei den Orthodoxen so?

Nochmals danke & viele Grüße
              Diana

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!