Masada darf nie wieder fallen!

Hallöchen,

eine direkt religiöse Frage ist’s ja nicht, aber ich versuch’s mal hier:

Wer Israel kennt, kennt auch Masada und die Bedeutung, die dieser Ort für das jüdische Selbstverständnis hat.

Wenn nun dort, aus eben diesem Grund, israelische Soldaten vereidigt werden: Sind das einzelne Aktionen, wie auch bei uns Vereidigungen gelegentlich an herausgehobenen Orten stattfinden, oder finden alle Vereidigungen auf diesem Berg statt?

Neugierige Grüße
Peggy

Hallo Peggy,

für die Vereidigung von Soldatinnen und Soldaten der israelischen Armee gibt es verschiedene Orte.

Massada ist - tendenziell - der Ort, wo Angehörige von Elite-Einheiten vereidigt werden.

Viele Grüße

Iris

Hallo Iris,

für die Vereidigung von Soldatinnen und Soldaten der israelischen Armee gibt es verschiedene Orte.

Massada ist - tendenziell - der Ort, wo Angehörige von Elite-Einheiten vereidigt werden.

Danke für deine Antwort! Ich hatte schon befürchtet, es kommt nichts.

Ich meine gehört zu haben, alle Soldat(inn)en müssten einmal da rauf (schwitz, schwitz, aber herrlich! Und dann das Wissen um die Bedeutung!). Wäre angesichts der geringen Entfernungen in Israel ja auch realisierbar.

Was sind denn die „anderen“ Orte? Haben die auch Symbolcharakter (wenn ja, welchen), oder findet das ganz schlicht und traditionslos an den Orten statt, wo der jeweilige Truppenteil stationiert ist?

Immmer noch neugierig :smile:
Peggy

Hallo Peggy,

da muß ich erst mal passen und mich selber schlau machen.

Was sind denn die „anderen“ Orte? Haben die auch
Symbolcharakter (wenn ja, welchen), oder findet das ganz
schlicht und traditionslos an den Orten statt, wo der
jeweilige Truppenteil stationiert ist?

Das muß sich gar nicht widersprechen. Israel ist ein sehr kleines Land, hat etwa die Fläche des Saarlandes. Und da die ganze Ecke höchst geschichtsträchtig ist, dürfte es kaum einen Flecken geben, der ohne Symbolcharakter ist oder an den Du nicht zumindest einen solchen herantragen könntest.

Heute ist zum Beispiel der Jahrestag des Friedens von Jerusalem, geschlossen zwischen Sultan Saladin und Richard Löwenherz. Der beendete den 3. Kreuzzug, aber nicht allzu lange später gab es einen vierten. Damit ließe sich auch was machen, wenn man wollte. Ist nur noch niemand eingefallen :wink:

viele Grüße

Iris

Nnneeeiiinnn !!!
Nun mach’ die nicht noch kleiner als sie schon sind!!! :smile:

… hat etwa die Fläche des Saarlandes.

Die Fläche entspricht der von Hessen und ist damit etwa 10 x so groß wie das Saarland.

Und da die ganze Ecke höchst geschichtsträchtig ist, …

Das stimmt, aber …

… dürfte es kaum einen Flecken geben, der ohne Symbolcharakter ist …

… deshalb kann doch nicht alles herausragenden Charakter haben, vor allem nicht so wie Masada.

Liebe Grüße
Peggy

Drei andere Vereidigungsorte
hallo peggy,

vereidigungen finden anteilmaessig selten auf masada statt, eben wie iris sagt. und die sooo grosse, betonung liegt auf „sooo“ hat masada nicht weder fuer die israelische noch fuer die juedische geschichte. zumal wir wissen wie die sache genau ausgang, mit selbstmord der zealots eine direkte relig. bedeutung hat es nicht, eher eine patriotische. masada ist ein symbol. es war nach der zerstoerung des tempels die letzte bastion religioeser juden bis ins jahr 73.

andere orte fuer vereidigungen sind und ist die

Kotel, an der Klagemauer,

Latrun, eine kreuzung im eingangsbereich zu den Judaean Hills. dort stand an strategischer stelle zu jerusalem eine befestigung/kontrolle, welche die Britten dann, wieder einmal anders als sie sonst versprachen nach ihrem abzug, den arabern uebergaben.

auf den golan-hoehen.

und jetzt hoert bei mir die liste auch auf :wink:

aber masada hat natuerlich eine besondere bedeutung durch die history. masada darf nie wieder fallen - dies ist der spruch hier.

http://www.jajz-ed.org.il/noar/sites/massada.htm

viele gruesse, lego

… deshalb kann doch nicht alles herausragenden Charakter
haben, vor allem nicht so wie Masada.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Lego,

… sooo" große bedeutung hat masada weder fuer die israelische noch fuer die juedische geschichte.

Die Geschichte von Masada ist mir bekannt, ich war auch schon da. Mir wurde es als wichtig für das jüdische Selbstverständnis dargestellt, neben dem Warschauer Ghettoaufstand ein Gegenpol zu der Behauptung, dass Juden sich widerstandslos hätten abschlachten lassen.

andere orte fuer vereidigungen sind und ist die
Kotel, an der Klagemauer,
Latrun,

Auch interessant und von historischer Bedeutung

auf den golan-hoehen.

Na, den Platz finde ich weniger gut. :smile:

Liebe Grüße
Peggy

hallo peggy

… sooo" große bedeutung hat masada weder fuer die israelische noch fuer die juedische geschichte.

Die Geschichte von Masada ist mir bekannt, ich war auch schon
da. Mir wurde es als wichtig für das jüdische
Selbstverständnis dargestellt, neben dem Warschauer
Ghettoaufstand ein Gegenpol zu der Behauptung, dass Juden sich
widerstandslos hätten abschlachten lassen.

richtig, ist aber so lange her dass aehm … :wink: und
wie gesagt, bedeutung ja, aber eben nicht sooo gross

andere orte fuer vereidigungen sind und ist die
Kotel, an der Klagemauer,
Latrun,

Auch interessant und von historischer Bedeutung

auf den golan-hoehen.

Na, den Platz finde ich weniger gut. :smile:

ups, also ich auch nicht! und nun weiss ich nicht genau wo dort, eine freundin meinte zitat: „…oder im Golan…“.
however, du verstehst schon.

was meine quelle war, war einfach drei in israel wohnhafte israelis zu fragen.

viele gruesse, lego

Nachtrag Wer wird Wo vereidigt?
hallo peggy,

ich habe noch eine dritte quelle, welcher gerade seinen armeedienst hinter sich hat.

wer wo vereidigt wird, liegt vor allem an der einheit. so werden luftwaffe und marine vor allem an der Kotel vereidigt. artillerie irgendwo unten in der wueste. sonstige armee meistens bei Latrun. die golanieinheiten haeufig an der kreuzung/ im bereich golani. manche spezialeinheiten wie gesagt auf Masada. und alle armeeteilkraefte haben dann noch den einen oder anderen eigenen ort.

und immer noch richtig, wie von dir eingangs bemerkt, mit religioesen fragen sind wir hier offtopic, denn auch die vereidigung erfolgt hier wie anderswo auf den staat und nicht auf die religion, :wink:

viele gruesse, lego

Erst noch mal danke, für die neue Information.

und immer noch richtig, wie von dir eingangs bemerkt, mit religioesen fragen sind wir hier offtopic, …

Klar. Vom Thema her wäre das Brett Auslandspolitik am passendsten gewesen, aber die Leute, die da schreiben, beschäftigen sich zwar mit Vorliebe mit Israel, aber unter ganz anderen Gesichtspunkten. :smile:))

Sonst eben Sonstiges, das passt immer.

Aber da sich hier im Board einige Juden tummeln, die naheliegenderweise eine Beziehung zu Israel haben, und auch einige Nichtjuden, für die das ebenfalls der Fall ist, war hier am ehesten die Chance, kompetente Antworter zu finden. Was sich ja bestätigt hat. :smile:

Und da Israel der einzige Staat der Welt ist, der die Nationalität seiner Bürger von der Religion ableitet, wird Harald uns sicher nicht rauswerfen. :wink:

Schalom
Peggy

kein Problem :wink:
Hallo Peggy,

Aber da sich hier im Board einige Juden tummeln, die
naheliegenderweise eine Beziehung zu Israel haben, und auch
einige Nichtjuden, für die das ebenfalls der Fall ist, war
hier am ehesten die Chance, kompetente Antworter zu finden.
Was sich ja bestätigt hat. :smile:

der Erfolg gibt Dir Recht.

Und da Israel der einzige Staat der Welt ist, der die
Nationalität seiner Bürger von der Religion ableitet, wird
Harald uns sicher nicht rauswerfen. :wink:

Damit hab ich kein Problem *g*
Hauptsache der thread bleibt sachlich.

Shalom
Harald

huhu peggy :wink:

Klar. Vom Thema her wäre das Brett Auslandspolitik am
passendsten gewesen, aber die Leute, die da schreiben,
beschäftigen sich zwar mit Vorliebe mit Israel, aber unter
ganz anderen Gesichtspunkten. :smile:))

hmmm militaerische bretter hat’s da auch, verschiedene :wink:

allerdings koennte man darauf warten, bis sie hier wieder ihr thema finden, und dann wird es, aber bitte in reactio winke winke an gewisse mitleser, auch mein thema … *g*

Aber da sich hier im Board einige Juden tummeln, die
naheliegenderweise eine Beziehung zu Israel haben, und auch
einige Nichtjuden, für die das ebenfalls der Fall ist, war
hier am ehesten die Chance, kompetente Antworter zu finden.
Was sich ja bestätigt hat. :smile:

und das schlaegt den ersten antwortsatz oben von mir! allerdings, ich fragte 3 mir in israel bekannte und wohnhafte israelis. daraus laesst sich per se fuer meine nichtjuedische wenigkeit keine beziehung meinerseits bzgl israel festmachen.

End gut, alles gut!

einen schoenen (friedlichen) tag auch dir,
lego

Danke :wink:

Aber jetzt machen wir besser Schluss, sonst schlagen wir, was die Länge dieses Threads angeht, bald die Schimpftiraden-Litaneien in Auslandspolitk. :wink:

Salaam
Peggy

huhu peggy :wink:

Aber jetzt machen wir besser Schluss, sonst schlagen wir, was

och schade, aber machen wir es trotzdem so!

die Länge dieses Threads angeht, bald die
Schimpftiraden-Litaneien in Auslandspolitk. :wink:

Salaam

gruss Salaam maleikum —> maleikum salaam heisst die grussantwort dann *g*

viele gruesse, lego