hallo Sinkasin,
ich war vor ein paar Jahren mal zu einer Wochenendveranstaltung zum Thema 4. Gebot. Dabei ging es darum, was es uns sagen kann und soll und wie wir es in die heutige Zeit umsetzen (können). Dabei kamen folgende Denkansätze heraus:
1. Vater und Mutter ehren bedeutet sie zu respektieren, zu akzeptieren - was nicht heisst ich muss sie lieben
Hintergrund war offenbar, auch für sie im Alter zu sorgen. Bedenke die Lebenssituation damals vielfach als Nomaden - aber auch heute, wenn unser Sozialsystem nicht reicht. Zum Respektieren gehört auch der notwendige Lebensunterhalt
ABER
2. Es heisst ebenfalls, dass Eltern nur Respekt und Akzeptanz erwarten können, wenn sie ihre Kinder respektieren und akzeptieren. Genau hier liegt meine ich der Knackpunkt, dass Eltern dieses sehr häufig vergessen - und das wird immer schlimmer; denn grenzenloses Verwöhnen, grenzenlose Freiheiten bedeuten nicht Respekt und Akzeptanz. Wenn also die Eltern nicht bereit sind, diese Mindestvoraussetzungen zu erfüllen - haben sie im Umkehrschluss dieses auch nicht von den Kindern zu erwarten.
Ich gebe zu, mir hat dieses Seminar sehr zuschaffen gemacht - es gibt dazu sogar eine schriftliche Abhandlung, ich meine sogar aus von Martin Luther - bin mir aber nicht sicher.
Wir haben das Thema so interpretiert, dass akzeptieren und respektieren z.B. auch bedeutet, dass Kinder sich auf unsere Aussagen verlassen können. In diesem Fall hiess es, das Seminar ist jeden Tag um 20:00 Uhr zu Ende. Demzufolge hatte ich meinen Kindern gesagt, ich sei um 20:20 zuhause. Die Praxis war dann, dass einige Leute nicht zum Ende kamen und es abzusehen war, es wird über 20:00 gehen. Daraufhin stand ich um 20:00 Uhr auf- erstauntes und empörtes Blicken, "Wieso mittendrin?" Daraufhin ich:" wir haben jetzt 3 Stunden über Akzeptanz = Versprechen = Zuverlässigkeit auch der Eltern gesprochen, d.h. bei mir konkret, dass ich zum zugesagten Termin zuhause bin" Antwort "ja aber so genau müsse man es nicht nehmen.........." Damit war für mich das Seminar "gegessen".
Genau da ist meine ich der Punkt, wir wundern uns, wenn Kinder uns nicht akzeptieren - sind aber nicht bereit selber ein Vorbild zu sein - und das gilt für viele Situationen. Es wird Kindern doch immer das Gegenteil vorgelebt --- und damit haben wir den Anspruch auf Akzeptanz nd Respekt selbst aufgegeben.
Liebe Grüße
Chris