Was bedeutet 'heilig'?

Hallo alle,

weiter unten im Thread „Wohl in brauner Kutte zur Heiligsprechung…“ war die Frage nach der Definition des Begriffs „heilig" aufgetaucht - hier kommt meine Antwort. Was meint Ihr dazu?

Hallo Alexander

die Definition ist doch eigentlich trivial:

Ein Mensch der im ursprünglich christlichen Sinne Mensch ist
und den typisch menschlichen Versuchungen dennoch widerstanden
hat

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

dies mag vielleicht die Definition der katholischen Kirche sein, aber nach der Bibel ist die Definition des Begriffs „heilig“ nicht ganz so trivial. In der Bibel werden hauptsächlich 3 Aspekte der Heiligkeit genannt: Die Heiligkeit Gottes, Israel als heiliges Volk und Heiligkeit in Neuen Testament. Aus Platzgründen will ich nur mal was zu den letzten beiden Punkten sagen:

Israel als Heiliges Volk:

Gott hat sich Israel als heiliges Volk erwählt (sie hatten also keinerlei Verdienste vorzuweisen!). Israel soll dieser Berufung würdig leben, mit Gott eng verbunden sein, rituelle Reinheit praktizieren (Waschungen), aber auch sittliche Reinheit (Gesetz). Gott stellt sich sein Volk als Priester vor; nicht nur die Berufspriester sollen sich um Einhaltung des Gesetzes, des Opfers, der Speise- und Reinigungsvorschriften kümmern, sondern das ganze Volk ist dazu berufen. Durch Gottes Gegenwart konnten auch bestimmte Orte (Berge, Tempel usw.) und Zeiten (Sabbat, Feste usw.) heilig sein. Die Anbetung der Heiligkeit Gottes war eine weitere Aufgabe. Man sieht also, dass ZUERST die Berufung durch Gott stattfand und erst dann die praktischen Vorschriften kamen. Israel hat sich nicht aus irgendwelchen „sittlichen“ Vorstellungen heraus von sich aus für Gott entschieden!

Heiligkeit im Neuen Testament:

Schon zu Beginn des Neuen Testaments wird von der Anbetung der Heiligkeit Gottes berichtet (Engel in Bethlehem). Ganz besonders wird nun Jesus als der „Heilige Gottes“ bezeichnet. Er hat die priesterliche Aufgabe übernommen, zwischen der Heiligkeit Gottes und den „unheiligen“ Menschen aller Völker zu vermitteln. Dafür hat er sich selbst als heiliges Opfer dargebracht (Tod am Kreuz). Durch diesen Opfertod werden alle Menschen, die dieses Opfer für sich in Anspruch nehmen (Bekehrung und Taufe), geheiligt, das heißt, dass sie ab sofort mit Gott eins sind. Auch hier hat also Heiligkeit überhaupt nichts mit eigener Anstrengung oder eigenem Willen zu tun, sondern Gott selbst hat die Initiative ergriffen. Erst unter diesen Vorzeichen (Beziehung zu Gott) soll ein heiliger und reiner Lebenswandel stattfinden.

Jetzt kann man natürlich die Frage stellen, auf welches Kriterium die katholische Kirche mit ihren Heiligsprechungen mehr Wert legt: Auf die vorhandene Beziehung zu Gott oder auf den Lebenswandel? Da man bei einem verstorbenen Menschen nicht mehr nach seinem Verhältnis zu Gott fragen kann, wird hier wohl nur der Lebenswandel als Kriterium herangezogen – ganz im Gegensatz zur Bibel, wo automatisch alle als „heilig“ bezeichnet werden, die eine persönliche Beziehung zu Gott haben. Eine „Heiligsprechung“ durch Menschen (und der Papst ist ein Mensch) ist nach biblischer Sicht also völlig unnötig.

Herzliche Grüße

Alex

hallo

Durch Gottes Gegenwart konnten auch bestimmte
Orte (Berge, Tempel usw.) und Zeiten (Sabbat, Feste usw.)
heilig sein.

wieso auch? in erster linie ist es die zeit, die heilig ist, und keine orte oder handlungen (oder gar personen). das word heilig, kadosch, kann auch gewidmet heissen: lehakdisch, jm. etw. widmen. heilig ist also kein spiritueller firlefanz oder eine geistige kraft oder sowas, sondern etwas, das gott gewidmet ist, vor allem aber die zeit, zb. der schabbat.

gruesse
lehitraot.

hallo alexander,

heilig bedeutet prinzipiell (heiligsprechung von menschen nehme ich voellig aus) soviel wie abgesondert (ich nehme diese „vase“ und stelle sie abseits der anderen „vasen“) und hervorgehoben(an bedeutung, diese „vase“ steht nicht nur einzeln, sie ist auch besonders wertvoll).

wobei mich mein gedaechtnis nach einer oder der besseren formulierung jetzt im stich gelassen hat von einer auslegung eines religionsgelehrten nach dieser frage.

beste gruesse, peter

Und was ist dann der Unterschied zwischen heilig und distinguiert?

fragt:
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

Und was ist dann der Unterschied zwischen heilig und
distinguiert?

fragt:
Frank

„Geheiligt“ wird man durch einen anderen, das kann man an sich selbst nicht vornehmen; man kann nur die Heiligung, die an einem vollzogen wurde, durch einen speziellen Lebenswandel äußerlich zeigen.

„Distinguiert“ ist man, wenn man sich selbst aus eigener Initiative heraus von anderen abhebt, z. B. durch besondere Kleidung.

Fazit: Geheiligt wird man (von Gott, wenn man zu ihm Kontakt aufnimmt), distinguieren tut man sich selber.

Herzliche Grüße

Alex

hallo frank,

heilig bedeutet prinzipiell (heiligsprechung von menschen
nehme ich voellig aus) soviel wie abgesondert (ich nehme diese
„vase“ und stelle sie abseits der anderen „vasen“) und
hervorgehoben(an bedeutung, diese „vase“ steht nicht nur
einzeln, sie ist auch besonders wertvoll).

wobei mich mein gedaechtnis nach einer oder der besseren
formulierung jetzt im stich gelassen hat von einer auslegung
eines religionsgelehrten nach dieser frage.

beste gruesse, peter

Und was ist dann der Unterschied zwischen heilig und
distinguiert?

distinguiert bedeutet doch wohl eher vornehm oder unterschiedlich, auszeichung, rang, und eher auf menschen bezogen. aber nicht bewusst abgesondert und besonders wertvoll und mit mehr bezug zur geistigen welt statt nur oder vermehrt zur koerperlich-materiellen welt. das koennte auch eine „gewoehnliche vase“ nebenbei sein statt einer „Ming-Vase“ (ein scherz), schaetze ich mal. evtl frage ich rav david kern noch einmal nach seiner meinung, aber nur wenn ich lust dazu habe und das kann sehr lange dauern *g*.

beste gruesse, peter