Beerdigung-Frage an Nicht-Christen

Von: , Frage gestellt am Di, 22. Okt 2002

Hallo...

mich würde mal interessieren ob sich der ein oder andere schon mal gedanken gemacht hat, was mit seinen überresten geschehen soll, wenn er gestorben ist.
gerade auf dem land gibt es fast ausschließlich kirchliche friedhöfe.
ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich für meinen teil hab zu lebzeiten nichts mit der kirche am hut und möchte auch nicht im christlichen sinne beigesetzt werden.
weiß jemand, ob und wie man das umgehen kann? da ich mich verbrennen lassen möchte, verstehe ich nicht, warum man letztendlich mit der asche nicht tun kann, was man möchte.
ich würde viel lieber an einem schönen ort verstreut oder unter einer birke begraben werden.
ich hab lang im internet gesucht und letztendlich nur eine relevante seite gefunden, die sich mit diesem thema auseinandersetzt. sie heißt www.postmortal.de
ich würde mich sehr über eure meinung oder auch vorschläge freuen.
danke schonmal
liebe grüße
lunatics wife

34 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten 1 hilfreich
    Re: Beerdigung-Frage an Nicht-Christen

Hi lunatics wife,

meine Frau und ich sind so verblieben:

Unsere Leiber sollen so weit wie möglich ausgeschlachtet werden (Organspende) und der Rest wird verbrannt und zwar in den Niederlanden.
    Das hat zwei Gründe
    1. ist es dort wesentlich billiger als in D und
    2. kann man dort die Asche verstreuen lassen dazu hat man wieder zwei Möglichkeiten
    a) auf speziellen Aschefeldern auf einem Friedhof und
    b) kann man die Asche mitnehmen und verstreuen wo man will. Das ist zwar nur 'halblegal', wird aber nicht verfolgt.

Wir haben uns auch schon einen Platz ausgesucht, wo wir unsere Asche verstreuen wollen, was aber hoffentlich noch viele Jahre dauern wird ;-)

Gandalf

• Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
      Re^2: Beerdigung-Frage an Nicht-Christen

Lieber Gandalf,

ich kann nur zustimmen, würde mir für mich aber eine pragmatischere Lösung wünschen.
      Ausschlachten was zu gebrauchen ist (die Würmer sind fett genug) und den Rest innen Müllsack und ab in die MVA. Wenn´s denn schon Sondermüll ist, dann auch ab dafür in die Anlage, die damit am besten umgehen kann. Kost´ den Kilopreis und gut is´.

Ich hör´ schon das Argument "Dann haben wir ja kein Grab und nichts, an dem wir uns erinnern können...." . Braucht´s nicht. Legt Pink Floyd (oder Dire Straits, Deep Purple, Queen, Iron Maiden, Westernhagen, U2, Fisher Z.....) auf, ich werd´ mithörn und mich freuen, wenn Ihr ein Bierchen dazu trinkt.
      Wobei ich das Problem der Angehörigen verstehen kann, wenn jemand spurlos verschwindet und nichts zurück bleibt, ich denke da z.B. an Schiffsunglücke oder Gletscherunfälle, aber auch an Verbrechen. Nur sehe ich das für mich anders. Wenn´s keine anderen Spuren gibt, die ich hinterlassen habe als ein Grab und nix anderes, an das sich wenigstens einige Leute erinnern, dann war´s eh für die Katz. Dann kann ich auf den Rest auch verzichten.
      Blöderweise wird einem das einfach machen so schwer gemacht.

Gruß
      Bernd

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Beerdigung-Frage an Nicht-Christen

Hi Bernd, Wobei ich das Problem der Angehörigen verstehen kann, wenn
        jemand spurlos verschwindet und nichts zurück bleibt,
        wir haben uns wie gesagt schon eine Stelle ausgesucht, wo wir unsere Asche, wenn irgend möglich, verstreuen wollen. Diesen Platz kann man als solchen in Erinnerung behalten und denken/vermuten, daß die Bäume mit unserer Asche gewachsen sind.

Gandalf

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Beerdigung-Frage an Nicht-Christen

Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung.
          Scheint doch ein Thema zu sein, was den ein oder anderen bewegt.
          im grunde dachte ich nicht an die hinterbliebenen mit meinen gedanken, sondern ganz egoistisch an mich und ich fragte mich, warum mein letzter wille nicht respektiert werden kann. ich kann mir nicht vorstellen, daß diese art sondermüll irgendjemandem schadet, im gegenteil.. asche soll ja doch ein prima dünger sein:-)
          klar, letztendlich ist es egal, was mit dem leichnam passiert, ist ja nur die äußere hülle, also nichts was man mitnimmt.
          trotzdem fände ich es einen schönen gedanken, mir einen platz wählen zu dürfen.
          ich finde es fast schon ironie, daß so etwas in einem land in dem es alle möglichen bestattungsformen für kleintiere gibt, leider nicht legal möglich ist.
          liebe grüße
          lunatics wife

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Beerdigung-Frage an Nicht-Christen

Hallo lunatics, ich finde es fast schon ironie, daß so etwas in einem land in
            dem es alle möglichen bestattungsformen für kleintiere gibt,
            leider nicht legal möglich ist.
            du darfst ja nichtmal ohne Sarg bestattet werden- nur auf wenigen Freidhöfen gibt es Ausnahmen für Muslime und (Juden? - lehitraot weiß das sicher besser, aber ich glaube, Juden wollen auch ncht im Sarg, sondern in Tüchern beerdigt werden?).

Aber Tiere dürfen eigentlich auch nicht irgendwo beerdigt werden (was uns als Kinder nicht gehindert hat, unsere Zwergkaninchen an einer bestimmten Stelle im Wald und unsere Hamster im Garten zu beerdigen:-))

grüße,

barbara

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Beerdigung-Frage an Nicht-Christen

hallo!!

da ich mich verbrennen lassen möchte, verstehe ich nicht, warum man
    letztendlich mit der asche nicht tun kann, was man möchte.
    die gilt meines wissens nach als sondermüll.
    und die darf man offiziell eben nicht entsorgen wie man will.

tschüss

matthias

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Warum eigentlich?

Hallo Matthias, die gilt meines wissens nach als sondermüll.
      und die darf man offiziell eben nicht entsorgen wie man will.

Weißt du zufällig auch, warum die Asche als Sondermüll gilt? Können nach dem Verbrennen noch irgendwelche Bakterien übrig sein? Ansonsten ist das doch alles organisch, oder?

Viele Grüsse,
      Lisa

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re: Warum eigentlich?

hallo!!

das hat mal ein anatom der uni so gesagt.
        ich vermute mal dass die ganzen schönen schwermetalle die wir so in uns rumtragen durch die verbrennung nicht weniger werden. ;-))

und dann würden die sozusagen in konzentrierter form irgendwo "wieder in umlauf gebracht".

wie gesagt-keine garantie!!

tschüss

matthias Weißt du zufällig auch, warum die Asche als Sondermüll gilt?
        Können nach dem Verbrennen noch irgendwelche Bakterien übrig
        sein? Ansonsten ist das doch alles organisch, oder?

Viele Grüsse,
        Lisa

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Anonyme Bestattung

Hallo LW,

die Urnenfelder sind allerdings in "klassische" städtische Friedhöfe integriert.

Die Trauerfeier kann nach christlichem Ritual oder z.B. begleitet durch einen Trauerredner vonstatten gehen.

Genaueres dazu findest Du auf der von Dir genannten Website.

Viele Grüße
    Diana (deren Vater anonym bestattet wurde)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!