Hallo Humancrossing,
>>>>Aber dann lieber Demetrius, müßte ich doch blindlings einem
Prinzip folgen oder es LEBEN, von dem ich nicht einmal weiss
was es bedeutet, ob es überhaupt Sinn macht, ob ich nicht
falschen Götzen und Propheten folge oder schlichtweg meine
kostbare Zeit mit Unsinn vertrödle, was imho eine sehr große
Sünde wäre! ;-) <<<<
Du musst nicht blindlings etwas/wem folgen, was Du geistig nicht nachvollziehen kannst.
Kein Mensch kann mehr tun, als nach DEM zu leben, was er JETZT für Richtig erkannt hat.
Das Problem ist, dass die meisten Menschen eben NICHT danach leben, sondern sich (den Geist – Verstand) von egoistischer Gier und Verlangen hinreisen zu lassen.
Buddha: Nicht der Glaube an ein höheres wesen, noch dessen Verneinung führt zum Fortschritt, sondern NUR das LEBEN nach den richtig erkannten Zielen.
Deine Zeit vertrödeln kannst Du nicht, denn Religion ist Geistestraining = beherrschen des Geistes.
Sprich: SELBST denken.
Das zweite wichtige, ist Selbstlosigkeit – also MINDERN des Egoismus - Eigennutz.
Ersteres führt zu höherer Konzentrationsfähigkeit, und Zweites führt zu mehr Erkenntnis der Dinge wie sie sind.
Du kannst also nur gewinnen.
>>>>Zwischen Ski fahren, einer körperlichen Disziplin und Sportart
und einer geistigen Disziplin würde ich doch gerne
differenzieren! <<<<
Beim Einen handelst Du mit dem Körper, beim Anderen mit de Geist – aber HANDELN musst Du.
Das PRINZIP bleibt das Gleiche. Das Eine trainiert den Körper, das Andere den Geist – Verstand.
>>>>Das kann man finde ich, nicht so einfach
ableiten. Und reziprok gesehen, kann ich mein Leben lang nach
religiösen Prinzipien leben, aber überhaupt nicht schnallen
worum es eigentlich geht. Wozu hätte ich dann meine bescheidene
Intelligenz? Nun will ich niemanden öffentlich diffamieren, aber
ich kenne da so einige Glaubensgemeinschaften, <<<<<
Die kannst Du sowieso vergessen. :- ))) JEDE!!!!
>>>die nun offensichtlich daneben sind. Oder doch eine nenne ich: diese
Selbstmordsekten. Wie sollte man sich davor schützen, wenn nicht
mit Verstand und dem Verstehen? Oder anders gefragt: Wie fände
ich denn die Richtige? <<<<
Religion hat zum Ziel die FREIHEIT. Somit ist alles, was oder wer Dich BINDET oder an sICH fesseln will, FALSCH.
Wenn einer oder eine Gruppierung schon sagt: „Nur durch mICH, oder nur durch uns – kommst Du ans Ziel; oder nur ICH, nur wir kennen den Weg, Dann kannst Du das schon vergessen!
Ich selbst habe mich großteils NUR an die religiösen SCHRIFTEN (nicht Auslegungen) gehalten. Gelesen, und was ich verstanden habe – danach gelebt. Mehr brauchst Du nicht!
Ansonsten findest Du schon die richtigen Schriften oder Menschen. (wer suchet, der Findet) Denn worauf der Geist gerichtet ist, das kommt zum Entstehen.
>>>>Die Natur hat mir einen kritischen Verstand gegeben und mit
diesem bin ich bisher immer gut gefahren:
Allem aufgeschlossen, aber auch allem kritisch gegenüberstehen,
war meine erfolgreichste Lebensmaxime bisher und ich denke auch
daran nichts zu ändern! <<<<
Daran gibt es auch nichts zu ändern.
Der Jesus sagte: Wachet!
Der Buddha sagte: Lebt Achtsam.
Das ist ALLES! Es bedeutet: WACH, BEWUSST, und ABSICHTLICH zu leben.
Nichts Schlechtes in Tat, Wort und Gedanken. Keine Wut, kein Neid, Haß, Eifersucht. (keine ANGST).
Das hört sich einfach an, aber wenn Du ERNSTHAFT (ACHTSAM) danach lebst, wirst Du merken, dass es gar nicht so einfach ist. DANN fängst Du an richtig zu Leben.
(Frag nach dem WARUM! Beobachte und kontrolliere Deine Taten, Deine Worte, Deine Gedanken – erkenne Deinen Beweggrund) So fängt es an, und das ist bewusstes Leben.
>>>Bevor ich also etwas oder jemandem folge, will ich ihn oder es
zumindest verstehen.<<<
Das richtige Verstehen kommt erst nach dem richtigen HANDELN. Leider. :- )))
Halte Dich zunächst an die Schriften, und was Du heraus holen kannst, das NUTZE – danach LEBE.
Nur durch das Leben danach, wirst Du später (Monat – Jahr) mehr verstehen. NICHT durch auswendig lernen.
Empfehlen kann ich Dir zum „Einstieg“ die Bhagavad Gita (auf meiner Seite auch zum runterladen).
S. auch: Die universellen Prinzipien bei den Religionen.
>>>Danke für deine Antwort! <<<<
War mir ein Vergnügen!
Mit freundlichen Grüßen
Demetrius
Herzliche Grüße
HC