Re: [kein topic mehr zu 'erkennen']
Hallo Tessa,
Andererseits hatte Josef bei Jesu Empfängnis seine Finger
nicht mit im Spiel.
Meinst Du wirklich, daß etwas dabei rausgekommen wäre, wenn er
dazu die Finger benutzt hätte? ;-)))
SCNR
Wer weiss, zu den Zeiten scheint alles möglich gewesen zu sein. Damals muss Verhütung quasi unmöglich gewesen sein:
Es reichte, jemanden zu "erkennen" ("Schau mal, wer ist das dort im Schatten?" - "Das ist Serubbabel, der Schmied!" POPP!), sich zu ihm oder ihr zu legen ("Schlaf gut" POPP!), jemandem "beiwohnen" ("Hallo ich bin ihr neuer Nachbar" POPP!).
Maria hätte bereits eine flüchtige Bekanntschaft gereicht:
"Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Mann weiß?" (Mt 1,34)
In der Lesart mit dem "bösen Ohr" weit offen klingen manche Bibelstellen plötzlich ganz anders:
"So trat Jakob zu seinem Vater Isaak. Dieser erkannte ihn nicht; denn seine Hände waren rauh" (Gen 27,23f)
"Aber wiewohl er sie erkannte, erkannten sie ihn doch nicht" (Gen 48,8)
"Als nun Obadja auf dem Wege war, siehe, da begegnete ihm Elia. Und als er ihn erkannte, fiel er auf sein Antlitz und sprach: Bist du es nicht, Elia" (1 Kön 18,7)
Das erinnert mich an meine Schulzeit, als im Basketballunterricht Äußerungen wie "Hans kommt auf's Spielfeld", "Jungs, holt schon mal die Ständer 'raus" oder "Ich hab einen Dreier gemacht." schallendes Gelächter nach sich zogen.
Peace,
Kevin.