2 Kontroverse Bibelfragen...

Von: , Frage gestellt am Mi, 29. Jan 2003

1Mo 4,15
Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge, der ihn fände.
--> es wird von jemandem gesprochen, der ihn finden könnte. Wer ist damit gemeint? Menschen oder Geisteswesen? Wenn es Menschen sind, wo kommen die her? Gibt es nicht nur Adam und Eva, Kain und eventuell noch ein paar Kinder von Adam und Eva? Wie ist die Weltbevölkerung entstanden durch Inzucht?

1Mo 7,23
So wurde vertilgt alles, was auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis hin zum Vieh und zum Gewürm und zu den Vögeln unter dem Himmel; das wurde alles von der Erde vertilgt. Allein Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.
--> Es geht hier um Noah und darum, dass er von jeder Tierart ein Paar in die Arche genommen hatte. Es gibt doch Millionen von Tierarten. Wie hat er sie alle unterbekommen?

Kann man diese Fragen anhand der Bibel überhaupt vernünftig beantworten? Ich möchte hier nicht den Glauben von jemandem auf den Kopf stellen - Gott bewahre! Mich beschäftigen aber diese zwei Fragen und ich kann sie mir nicht beantworten.

Danke schon mal für alle ernsthaften Antworten.

Ajo

33 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Frage 2

interessante Berechnungen. Könnte es auch sein, dass gar nicht die ganze Welt überflutet war, sondern nur ein größerer Landstrich? Vielleicht brauchte man deswegen nicht alle Tiere mitnehmen?

Ajo

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Frage 2

hallo Feanor,
      ich bezweifele sehr stark, dass die damaligen Menschen so einen Pott bauen konnten. Das ist selbst heute ein Problem.
      Und für den damaligen Menschen erst recht. Auch wenn sie die Phönizier als Helfer gehabt hätten - hervorragende Bau- und Schiffsbaumeister.
      Ich glaube, diese Geschichte ist nur ein Erklärungsversuch wie die Menschen diese Katastrophe überstehen konnten.
      Dass es sie gegeben hat, ist zweifelsohne richtig: im gesamten Gebiet von Euphrat, Tigris,Schwarzes Meer... ist in einer bestimmten Tiefe eine Schlamm(?)schicht.
      Seit dem Schuhmaker-Kometen vor kurzem wird spekuliert, dass so ein Ding (nicht so groß, sonst wäre die Erde nur noch Einzelteile) im Gebiet des heutigen Schwarzen meeres niederging. Mit Bruchstücken auch in Amerika: dort gibt es ähnliche Geschichten.

Grüße
      Raimund

• Antwort von nach 7 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Frage 2

ich bezweifele sehr stark, dass die damaligen Menschen so
        einen Pott bauen konnten. Das ist selbst heute ein Problem.
        Das glaube ich nicht so sehr. Wer will denn heute schon wissen, was die Menschen damals gewusst haben? Wer weiß, wass alles in der Bibliothek von Alexandria alles drinstand? Wer könnte denn heute eine Pyramide bauen? Es gibt ja auch Theorien die sagen, dass zu Noah´s Zeiten nicht unbedingt mit DOnnerkeil und Schleuder gearbeitet wurde, sondern dass die auch ihre Technologien hatten - die dann natürich weg waren.

Übrigens: Wenn wir wie Noah auch 100 Jahre Zeit hätten, würden wir so einen Kahn auch hinkriegen, oder? - Abgesehen, dass es a) keine Bürokratie und b) keine Gewerkschaften gab...

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Frage 2

hallo Tobi,
          selbst wenn Noah das hinbekommen hätte, was sehr zu bezweifeln ist, würde diese Holzkiste bei der ersten Welle auseinanderbrechen.
          Und dass Noah mehr Wissen hatte, als alle anderen Völker ist wohl nicht anzunehmen.
          Zu den Pyramiden: selbstverständlich würde man solche Bauten heute auch bauen können. Sogar wesentlich schnelle und besser. Diese Tonneschweren Blöcke waren nur für die Altforderen ein wirkliches Problem. Selbst mit einem Heer von Sklaven. Aber sie lösten es mit einem Trick.
          aber das ist für´s Geschichtsboard.
          Grüße
          Raimund

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: 2 Kontroverse Bibelfragen...

Hallo Ajo, Wie ist die Weltbevölkerung entstanden durch Inzucht?
    Gemäß der Bibel ja. Adam und Eva hatten noch eine nicht genannte Zahl an Söhnen und Töchtern (1.Mose 5:3,4).

Zur Arche hat Feanor einen guten Link geschrieben.

Gruß
    Carlos

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 2 Kontroverse Bibelfragen...

vielen Dank

Ajo

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: 2 Kontroverse Bibelfragen...

hallo Carlos,
      nein, keine Inzucht. Es wird ein Schuh daraus, wenn man bedenkt, dass manche Völker früher glaubten., dass nur sie Menschen seien. Alles andere sieht nur so aus wie ein Mensch. Sind aber zum Austragen ihres Samens einigermassen geeignet.

Grüße
      Raimund

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!