Antwort von
nach 11 Stunden
hilfreich
Re: Texte über das Christentum.
Hallo Christian,
das erinnert mich irgendwie an meinen Cousin, der kam auch immer am abend vor dem Referat und sagte: "ach, kannst Du mir mal was über Shakespeares Sonette sagen, da muß ich morgen drüber referieren...." und wußte es schon Wochen vorher...
Scherz beiseite, mal sehen, was ich weiß.
Also,die Advetisten zählen sich selber (offiziell werden sie als Sekte bezeichnet) zu den evangelischen Freikirchen, glaub ich, was sie besonders auszeichnet ist die Tatsache, daß sie die Bibel wörtlich nehmen. Sie halten sich an die regeln des alten Testaments, auch was die Essensvorschriften angeht. Besonders putzig finde ich ihre Ansicht, daß laut Berechnung durch die Daten in der Bibel die Erde nicht älter als 8000 und ein paar gequetschte Jahre alt sein kann. Sie berechneten für das vergangene Jahrhundert die Ankunft Christi und sahen ganz schon blöd aus, als Jesus dann nicht kam. Ansonsten sind sie fest in Gemeinden organisiert, machen sehr viel auf dem humatitären Sektor (sie haben eigenen Hilfsorganisationen) und betreiben Internate und Schulen. Sie lehnen die Ehescheidung ab.
Die Freimaurer würde ich nicht zu den christlichen Gesellschaften zählen. Obwohl sie sich mit dem Mäntelchen der Christlichkeit bedecken ist die derzeitige meinung, daß sie aus den Bauhüttengesellschaften des Mittelalters entstanden sind. (das waren so was wie Gewerkschaften beim Kathedralenbau). In der Zwischenzeit haben sie in vielen Bereichen ihre Finger drin gehabt, vor allem in den USA war und ist ihr EInfluß ungeheuer. Die Freimaurer sind streng hierarchisch aufgebaut, es gibt unterschiedliche "Grade", die man erwirbt, jeder ist mit einem Initiationsritus verbunden und erlaubt den Zugang zu mehr Informationen. Die Logen, die man allenthalben hier und da kennt, sind nur das Ende der "Nahrungskette", hier treffen sich Männer, die humatitäre Ziele verfolgen und sich nach einem Kodex verhalten, der eine Mischung aus christlichen Ritualen und "heidnischen" Riten ist. Lohnt sich, in einer eigenen Arbeit behandelt zu werden, passt nicht in diese Referat, denke ich.
Freikirchen.BAptisten, Methodisten und wie sie alle heißen. Ich kenne nur die beiden aus eigener Erfahrung, sie haben gemein, daß sie ein sehr hermetisches Gemeindeleben haben und die "verwerflichen" Dinge des täglichen Lebens umgehen wollen. Es ist sehr schwer zu verstehen, vor allem in der heutigen Zeit, daß man ein Leben streng nach den Regeln der Bibel leben soll/kann. Diese Glaubensgemeinschaften haben sich zusammengefunden, weil ihnen die Auslegung der Bibel nicht weit genung ins das tägliche Leben hineinreichte, schotten sich ziemlich ab (also nicht, daß sie keinen zu sich ließen, sie sind nur meistens unter sich)und praktizieren ihr Verständnis von Christentum auf eine beneidenswert schlichte und glaubenskonzentrierte (also glauben und nicht hinterfragen) Art.
Mehr kann ich nicht sagen, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Für die Fakten empfehel ich Dir den DTV-Atlas Religionen.
gruß
Jutta