Fasnacht-Heiden-Christentum

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Mär 2000

Schönen guten Tag!
Zur Fasnachtszeit kommt mir jedesmal fast mein Mageninhalt hoch, wenn ich von sog. "Narrenmessen" höre, d.h. Gottesdienste für Narren, also Fasnachtstreibende. Man darf dort, bzw., es ist ausdrücklich erwünscht im "Häs", also der Verkleidung zu erscheinen.
Was sagt Ihr dazu? Für mich ist das der Versuch der christlichen Kirchen, die letzten Reste unseres Brauchtums zu vereinnahmen und umzudeuten, wie sie es mit allen Bräuchen und dem Wissen der Ahnen gemacht haben. Mir als Heide tut das schrecklich weh, weil so viel verloren geht und das Ganze außerdem eine ziemliche Volksverdummung und Verdrehung der gewachsenen Tatsachen darstellt. Was hat denn Fasnacht bitteschön mit dem Christentum zu tun? Bitte keine "Standardantworten" von
Geistlichen o.ä., mich interessieren mehr die Meinungen von Menschen wie Du und ich... Ich hoffe, ich konnte mich deutlich ausdrücken, möchte niemanden verletzen.
Danke. Andreas

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    Re: Fasnacht-Heiden-Christentum

Hallo Andreas
    Karneval, so heisst die Fasnacht hier, hat sehr wohl was mit Christentum zu tun, caro, carnis bedeutet im Lateinischen Fleisch, Carneval also soviel wie Fleisch ade oder Fleisch lebwohl. Das bezieht sich auf die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern. Vorher durfte man noch mal so richtig feiern, dann fiel das Fasten nicht so schwer. Eigentlich keine schlechte Idee.
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re^2: Fasnacht-Heiden-Christentum

Hallo Rainer und die anderen,
      na ja, ich könnte auch sagen: Fasnacht (alt: Vasenacht) kommt von "vaselen", was so viel wie fruchtbar sein, gedeihen heißt. Der Schluß liegt nahe, Fasnacht als Vor-Frühlingsfest zu begreifen. Das Wort Carneval entstand viel später, als das Kirchen-Latein schon bei uns Einzug gehalten hatte. Für mich hat Fasnacht einen festen Platz im Jahreslauf und ist eng mit dem Ostara-Fest (Ostern, ein echtes Frühlingsfest) verbunden, was sich die Kirche natürlich auch "unter den Nagel gerissen" hat; so kommt meines Erachtens die Verbindung Fasnacht-Christliches Osterfest zustande.
      Gruß
      Andreas
      Übrigens: Heiden brauchen keine verordnete Fastenzeit, sondern können ganz allein bestimmen, wann es an der Zeit ist, Maß zu halten (oder schreibt man jetz maßzuhalten?) Hallo Andreas
      Karneval, so heisst die Fasnacht hier,
      hat sehr wohl was mit Christentum zu tun,
      caro, carnis bedeutet im Lateinischen
      Fleisch, Carneval also soviel wie Fleisch
      ade oder Fleisch lebwohl. Das bezieht
      sich auf die Fastenzeit von
      Aschermittwoch bis Ostern. Vorher durfte
      man noch mal so richtig feiern, dann fiel
      das Fasten nicht so schwer. Eigentlich
      keine schlechte Idee.
      Gruss
      Rainer

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Fasnacht-Heiden-Christentum

Übrigens: Heiden brauchen keine
        verordnete Fastenzeit, sondern können
        ganz allein bestimmen, wann es an der
        Zeit ist, Maß zu halten (oder schreibt
        man jetz maßzuhalten?)

Hmm, schwere Frage, denk ich mal auf dem Oktoberfest drüber nach :-).
        Fasten hat aber in allen Religionen und Kulturen einen festen Platz und das zu Recht, wir wissen ja aus medizinischen Untersuchungen, dass es gesundheitsfördernd wirkt. Heute gibt es zB. für Gicht Tabletten, damals half wirklich nur Fasten.
        Aber was bist Du denn?
        Was ist ein Heide? Kenn ich eigentlich nur als nicht christlich.
        Oder ein Agnostiker?
        Oder was sonst?
        Gruss
        Rainer
        *neugierig*

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: Fasnacht-Heiden-Christentum

Hallo Rainer,
          werf doch mal einen Blick auf www.nordzeit.de, da gibt es Informationen zum Thema Heidentum in Hülle und Fülle. Ich bin auch über diese Seite einen großen Schritt weitergekommen.
          Gruß
          Andreas Aber was bist Du denn?
          Was ist ein Heide? Kenn ich eigentlich
          nur als nicht christlich.
          Oder ein Agnostiker?
          Oder was sonst?
          Gruss
          Rainer
          *neugierig*

Re^5: interessant :-) oT

x

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Fasnacht-Heiden-Christentum

Was hast du denn ständig mit deinen "Heiden"??? Ist das jetzt eine neue Konfession? Du redest von denen, wie man von Muslimen, Christen oder sonstigen Gruppen redet...

Gerd (der sich wundert)

Re^4: Fasnacht-Heiden-Christentum

Tja Gerd,
          die Heiden sind keine neue Religion, sondern die alte! Es würde in der Tat den Rahmen dieses Forums sprengen, würde ich versuchen, alles was "Heide sein" heißt, hier darzulegen. Nur soviel: die Heiden wurden SYSTEMATISCH (sic!) von der Christianisierung entweder umerzogen oder wenn das nicht geklappt hat, ermordet. Ein Blick in die Geschichte der Sachsen zeigt dies eindringlich. Nicht umsonst hat Kaiser Karl (genannt der Große...) den Beinamen "Heidenschlächter" erhalten. Schau doch mal unter www.nordzeit.de nach, dort gibt es Informationen in Hülle und Fülle zum Thema Heidentum. Ich als Heide glaube jedenfalls an die Werte, die vor der Christianisierung Gültigkeit hatten, obwohl es heute sehr schwierig ist...
          Viele Grüße
          Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Tagen hilfreich
      Re^2: Fasnacht-Heiden-Christentum

Karneval, so heisst die Fasnacht hier,
      hat sehr wohl was mit Christentum zu tun,
      caro, carnis bedeutet im Lateinischen
      Fleisch, Carneval also soviel wie Fleisch
      ade oder Fleisch lebwohl. Das bezieht
      sich auf die Fastenzeit von
      Aschermittwoch bis Ostern. Vorher durfte
      man noch mal so richtig feiern, dann fiel
      das Fasten nicht so schwer. Eigentlich
      keine schlechte Idee.
      Also, dass das Fleisch zum Ende des Winters knapp wurde, wußte ja wohl schon der Neandertaler...
      Es wird wohl eher so sein, daß das Futter für die Tiere dem Ende zuging. andererseits wußte man, dass der Frühling nicht mehr weit ist und es bald wieder in der Natur genug Nahrung zu finden ist. Man konnte also beruhigt feiern, den Winter verabschieden und die restlichen Lebensmittel verbrauchen, auch um Platz zu schaffen für neue Vorräte. Das sind Bräuche und Feste, die schon so alt sind wie die Menscheit und hat mit Christentum absolut nichts zu tun.
      Was meinst du wohl, was die Leute getan haben, bevor sich dieser Glaube verbreitet hat? Däumchen gedreht?
      Kopfschüttelnd
      Zaubermaus

2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Fasnacht-Heiden-Christentum

Hallo Andreas! Für mich ist das der
    Versuch der christlichen Kirchen, die
    letzten Reste unseres Brauchtums zu
    vereinnahmen
    Da wird wohl eher umgekehrt ein Schuh draus. Die Fastnacht (der Karneval) hat durchaus ihre Wurzel im Christentum.
    Fleisch, lebe wohl, und dann die vorösterliche Fastenzeit.
    Dass dem heidnische Bräuche (Ende des Winters) zu Grunde liegen, ist bestenfalls eine Theorie.

Ciao!
    Martin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!