Living Buddhas: Es kann nur ?? geben

Von: , Frage gestellt am So, 12. Mär 2000

Ich sag' mal erst, was ich glaube verstanden zu haben, und stelle dann meine Frage:

Der Dalai Lama, der Panchen Lama und der Karmapa sind Inkarnationen Buddhas. Hinter diesen stehen verschiedene Schulen oder Richtungen des tibetischen Buddhismus und irgendwie sind die überein gekommen, sich nicht gegenseitig in die Auswahl "ihres" lebenden Buddhas hinein zu pfuschen. Nun lese ich aber gerade etwas darüber, daß beispielsweise auch der Sharmapa eine Inkarnation Buddhas ist, und daß es noch eine ganze Reihe von tulkus rund um den Erdball gibt, die ebenfalls (Teil-) Inkarnationen Buddhas darstellen.

Frage: wieviele gibt es denn nun eigentlich? Und welche Aspekte oder Teile Buddhas werden in ihnen inkarniert?

Gruß
Michael

10 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    Re: Living Buddhas: Es kann nur ?? geben

    Warum sollen wir uns Gedanken über Bddha machen? Jesus Christus ist fleischgewordener Gott, und sein Wesen zu erkennen und auszuleben finde ich viel wichtiger. Buddha ist tot, Jesus lebt.
    Ich sag' mal erst, was ich glaube verstanden zu haben, und stelle dann
    meine Frage:

    Der Dalai Lama, der Panchen Lama und der
    Karmapa sind Inkarnationen Buddhas.
    Hinter diesen stehen verschiedene Schulen
    oder Richtungen des tibetischen
    Buddhismus und irgendwie sind die überein
    gekommen, sich nicht gegenseitig in die
    Auswahl "ihres" lebenden Buddhas hinein
    zu pfuschen. Nun lese ich aber gerade
    etwas darüber, daß beispielsweise auch
    der Sharmapa eine Inkarnation Buddhas
    ist, und daß es noch eine ganze Reihe von
    tulkus rund um den Erdball gibt, die
    ebenfalls (Teil-) Inkarnationen Buddhas
    darstellen.

    Frage: wieviele gibt es denn nun
    eigentlich? Und welche Aspekte oder Teile
    Buddhas werden in ihnen inkarniert?

    Gruß
    Michael

    • Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Living Buddhas: Es kann nur ?? geben

      Warum sollen wir uns Gedanken über Bddha machen? Jesus Christus ist fleischgewordener Gott, und sein Wesen zu erkennen und auszuleben finde ich viel wichtiger. Buddha ist tot, Jesus lebt.
      Jesus lebt?
      Das habe ich aber schon anders gehört oder die haben vor 2000 Jahren den falschen angenagelt.
      Oder?

      Winni

      • Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Living Buddhas: Es kann nur ?? geben

        Warum sollen wir uns Gedanken über Bddha machen? Jesus Christus ist fleischgewordener Gott, und sein Wesen zu erkennen und auszuleben finde ich viel wichtiger. Buddha ist tot, Jesus lebt.
        Jesus lebt?
        Das habe ich aber schon anders gehört
        Winni

        Wie hast Du es denn gehört?
        Christian

  2. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
    Re: Living Buddhas: Es kann nur ?? geben


    Der Dalai Lama, der Panchen Lama und der
    Karmapa sind Inkarnationen Buddhas.
    Da scheint eine Verwirrung über den Begriff Buddah vorzuliegen. Jeder Mensch kann ein Buddah werden, dann das heißt nichts anderes als Erleuchteter. Wenn Du also erleuchtet wirst, bist Du auch ein Buddah. Oben angesprochene Personen sind also keine Reinkarnationen DES Buddahs sondern Reinkarnationen von Erleuchteten. Frage: wieviele gibt es denn nun
    eigentlich? Und welche Aspekte oder Teile
    Buddhas werden in ihnen inkarniert?

    Diese Frage beantwortet sich glaube ich aus dem oben geschriebenen, oder?

    Gandalf

    • Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Living Buddhas: Es kann nur ?? geben

      Erleuchtet??: Durch welchen Geist erleuchtet? Ein Christ zum Beispiel nennt sich Christ weil er durch den Hl. Geist "erleuchtet" wurde. Ein Christ würde sich aber niemals Buddha nennen oder sich mit diesem Namen identifizieren.So ist es mir jedenfalls klar.

      Christian. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

      • Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Living Buddhas: Es kann nur ?? geben

        Erleuchtet??: Durch welchen Geist
        erleuchtet? Ein Christ zum Beispiel nennt
        sich Christ weil er durch den Hl. Geist
        "erleuchtet" wurde. Ein Christ würde sich
        aber niemals Buddha nennen oder sich mit
        diesem Namen identifizieren.So ist es mir
        jedenfalls klar.
        Im Gegensatz zum Christentum erlangt man im Buddhismus die Erleuchtung nur aus eigener Kraft! Wer sich nicht bemüht erhält nichts. Die Erleuchtung, die ich mein, hat sicher nicht mit der zu tun, die Du meinst. Nach Buddhistischer Überzeugung gibt es für jeden Menschen einen Weg zur Erleuchtung, nur sind wir nicht so arrogant vorzuschreiben wie dieser Weg verläuft. Es gibt für uns nicht "ich bin der einzige Weg ins Himmelreich", es gibt so viele Wege wie es Menschen gibt. Wenn Du auf Deinem Weg glücklich bist, ist es gut und ich werde nicht versuchen, Dich zu überzeugen daß es der falsche ist, wie Ihr Christen es nur zu gerne tut. Wenn Du mit Deinem Heiligen Geist glücklich bist, will ich ihn Dir nicht nehmen.

        Gandalf

        • Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Living Buddhas: Es kann nur ?? geben

          Erleuchtet??: Durch welchen Geist
          erleuchtet? Ein Christ zum Beispiel nennt
          sich Christ weil er durch den Hl. Geist
          "erleuchtet" wurde. Ein Christ würde sich
          aber niemals Buddha nennen oder sich mit
          diesem Namen identifizieren.So ist es mir
          jedenfalls klar.
          Im Gegensatz zum Christentum erlangt man
          im Buddhismus die Erleuchtung nur aus
          eigener Kraft!
          1. Schade das du mir keine Antwort auf meine Frage gegeben hast, durch welchen Geist du erleuchtet worden bist.
          2. Schade dass du das arrogant findest, dass es nur einen Weg zum Himmel gibt - Jesus!! Übrigens ich finde es ebenso arrogant, mir bzw. uns das vorzuwerfen!
          3. Wenn Jesus wirklich Gottes Sohn war, dass bestreiten ja nicht so viele, warum hat Gott ihn dann am Kreuz sterben lassen?
          Welcher Vater lässt schon seinen Sohn mit Absicht am Kreuz sterben wenn es noch 1000 andere Wege zum Heil geben würde. Dann wäre Gott ein sardist!
          4. Man kann sich nicht aus eigenen Kraft in den Himmel bzw. hier auf Erden volkommen machen. Aber Vergebung - das ist etwas was ich umsonst brauche - und von Jesus bekommen kann.
          5. Wir Christen sind nicht solche Leute die faul in der Ecke rumhängen und nichts tun. Sehr wohl gibt es etlicihes was wir tun können um besser drauf zu kommen.
          6. Du kannst mir Jesus nicht nehmen, weil er mich völlig hat!!

          • Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: Living Buddhas: Es kann nur ?? geben

            1. Schade das du mir keine Antwort auf
            meine Frage gegeben hast, durch welchen
            Geist du erleuchtet worden bist.
            Ein Geist (heilig oder wie auch immer) ist es nicht, der einen Buddhisten erleuchtet (ich bin es nicht! und werde es wohl in diesem Leben auch nicht werden). Es ist eine allumfassende Einsicht, die man dann erlangt, nicht zu beschreiben (auch von den Menschen die erleuchtet sind, weil es nur im erleben zu erfassen ist). 2. Schade dass du das arrogant findest,
            dass es nur einen Weg zum Himmel gibt -
            Jesus!! Übrigens ich finde es ebenso
            arrogant, mir bzw. uns das vorzuwerfen!
            Wie nennst Du es denn sonst, wenn Du mir mit einer solchen Sicherheit vorschreiben willst, was gut für mich ist/gut für mich sein soll?! Mal ganz davon ab, wie viele Christen mit Andersgläubigen umgegangen sind und es z.T. heute noch tun. 3. Wenn Jesus wirklich Gottes Sohn war,
            dass bestreiten ja nicht so viele, warum
            hat Gott ihn dann am Kreuz sterben
            lassen?
            Welcher Vater lässt schon seinen Sohn mit
            Absicht am Kreuz sterben wenn es noch
            1000 andere Wege zum Heil geben würde.
            Dann wäre Gott ein sardist!
            Das ist nun mal eine Glaubensfrage und darüber streitet man ( wie über den Geschmack) besser nicht, weil es unfruchtbar ist. 4. Man kann sich nicht aus eigenen Kraft
            in den Himmel bzw. hier auf Erden
            volkommen machen. Aber Vergebung - das
            ist etwas was ich umsonst brauche - und
            von Jesus bekommen kann.
            Von Vollkommenheit hat auch niemand gesprochen. Es geht um Erleuchtung und eine die größer ist, als man mitteilen kann, aber keine Vollkommenheit. Und die Sache mit dem Himmel ist eine Sache der Buchreligionen. 5. Wir Christen sind nicht solche Leute
            die faul in der Ecke rumhängen und nichts
            tun. Sehr wohl gibt es etlicihes was wir
            tun können um besser drauf zu kommen.
            Wenn man etwas zynisch den christlichen Glauben betrachtet, kann man folgendes behaupten:
            Ich lebe wie ein Lumpenhund und kurz vor meinem Tod lege ich eine Generalbeichte ab, empfange die letzte Ölung und bin so auf ein mal bereit für den Himmel. Ziemlich einfach, das Ganze, für meinen Geschmack zu einfach, deshalb hab ich mich auch (u.A.) vom Christentum abgewandt. 6. Du kannst mir Jesus nicht nehmen, weil
            er mich völlig hat!!
            Wenn Du meine Mail auch nur halb aufmerksam gelesen hast, müßtest Du mitgekriegt haben, daß ich Dir nichts nehmen und Dich auch von nichts überzeugen will. Buddhisten ist die Mission nicht bekannt. Wir antworten wenn man uns fragt und kommen wenn wir eingeladen werden, mehr nicht. Das Schwert und das Kreuz zur Mission ist uns unbekannt!!

            Gandalf

            • Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
              Du sprichst mir aus der Seele... danke! (o.T.)

              .



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!