Dunkelmänner oder Diskretion?
Von: , Frage gestellt am Fr, 17. Mär 2000
Immer wieder passiert es mir, dass ich einem Link in einem Posting folge, der mich zur Website einer (sehr umstrittenen) Sekte führt. Oder dass jemand nur nach eindringlichen Bohren bekanntgibt, wer die "paar befreundeten Christen" sind, die er/sie kennt - wieder eine (sehr umstrittene) christliche Randgruppe. Oder: ein Posting weist auf eine Website mit Materialien, die von Herrn X zusammengestellt wurden - wie Recherchen im Internet ergeben, ist dieser seinerseits der Guru einer (sehr umstrittenen) Sekte. Das führt mich zu der Frage, wieweit es mit der Diskretion über den eigenen Standpunkt hier gehen soll. Muss man sich outen? Soll man? Ist Schweigen ein Zeichen zwielichtiger Vereinigungen, die lieber untergrund arbeiten? Oder geht es das Forum eigentlich nichts an? Ist es wichtig? Ist es uninteressant, weil es hier nur um die Meinung des Teilnehmers geht? Besteht die Gefahr, dass das Forum nur dazu dient, Ahnungslose in verschiedene (sehr umstrittene) Gemeinschaften zu locken?
Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.
P.S. Hut ab vor Carlos und Onkel Tom, die sich geoutet haben, obwohl ihnen das nicht nur donnernden Applaus eigetragen hat.
PPS. Ich bin Mitglied der evangelischen Kirche A.B. (Lutheraner).