hallo,
Weiß vielleicht jemand, was für Zeichen im Buddhismus
verwendet werden,
für den buddhismus, ähnlich wie z.b. für den hinduismus ist die lotusblume ein sinnbild dafür, wie ein mensch leben sollte: unbeeindruckt und unbeeinflusst vom schmutz des lebens.
der lotus ist nämlich eine "seerose", die ihre wurzeln im schlamm des teiches hat, durch das wasser hindurch wächst und deren blätter und blüten über dem wasser stehen und "rein" sind. die blätter sind raffiniert konstruiert, sodass wasser regelrecht abperlt davon. die blüten sind weiß oder rosa mit einem gelben inneren. die farben des buddhismus (zumindest des theravada oder hinayana buddhismus) sind daher gelb und weiß. und die lotusblume ein religiöses symbol. man sieht buddha auch meistens auf einer stilisierten lotusblume sitzend oder stehend.
eine etwas andere funktion haben die schirme. in indien wurde über hochgestellten persönlichkeiten ein schirm aufgespannt, je nach status mit mehreren etagen. auch viele buddha-abbildungen oder chedis (pagoden) haben mehretagige schirme über sich. zumeist sind es ungerade etagen.
"om mani padme hum" = "oh du juwel in der lotusblüte" ist ein buddhistisches (meines wissens auch hinduistisches) "mantra" und das om-zeichen findet man immer wieder. (ich kenne es allerdings nicht aus südostasien und vermute, dass es eher von hindus gebraucht wird. auf bali habe ich es allerdings auch noch nicht gesehen).
das swastika-hakenkreuz schockiert viele besucher aus europa in südostasien, ist aber ein altes indisches glückssymbol, nicht direkt buddhistisch.
das ist momentan das, was mir spontan zu deiner frage einfällt.
schöne grüße
burkhard