Hallo Peter,
Ich bin eingeladen worden, am 9. November an einer
Kranzniederlegung zum Gedenken der Reichskristallnacht an
einem Ort teilzunehmen, an dem früher eine Synagoge stand. Für
Männer ist Kopfbedeckung vorgeschrieben.
Da der Veranstalter eine Vorgabe gemacht hat, scheint der Rahmen ja geklärt zu sein. Außerdem ist es dann üblich in einem solchen Fall Kippot bereitzuhalten für Gäste, die keine haben.
Ansonsten kann man generell sagen: Auf jüd. Friedhöfen und bei jüdischen G-ttesdiensten ist für Männer das Tragen einer Kippa vorgeschrieben - auch für Nichtjuden.
Bei anderen Gelegenheiten ist es eher daneben, wenn z.B. bei einem Straßenfest eine Gruppe jüdischer Schwuler einen Stand macht und deren nicht-jüdische Lebensgefährten dann Kippa tragen um zu zeigen, daß sie auch bei dieser Gruppe mitmachen.
Ich besitze von einem Israelbesuch eine Kippa. Spontan würde
ich sie gern bei dieser Gelegenheit tragen und betrachte das
auch als eine Art symbolischer Identifizierung mit den
Menschen, derer wir gedenken.
Jegliche Art von symbolischer Identifizierung seitens Nichtjuden ist mir suspekt. Womit willst Du Dich identifizieren?
Ich kenne diese "Identifikationsmasche" sehr stark von Klezmerkonzerten einer Reihe nichtjüdischer Gruppe, die dann "Juden spielen".
In den letzten Jahren habe ich es immer wieder erlebt, daß zu meinen Stadtrundgängen am 9. November Nichtjuden kamen, die sich einen gelben Stern gebastelt und angeheftet haben um ihre "Solidarität zu zeigen".
Da in diesem Bereich so vieles verquer läuft, vermute ich eher, daß auch andere Formen von Identifikation dann nicht so gut rüberkommen.
Aber wie werden andere das sehen, wie insbesondere die
teilnehmenden Juden? Unpassend? Aufdringlich?
Da ich nicht teilnehme und Dich nicht kenne, kann ich das nicht konreter formulieren als oben. Wenn Dich dieses sensible Feld näher interessiert, empfehle ich Dir einen Beitrag im europäisch-jüdischen Magazin Golem:
Jewish Disneyland - die Enteignung und Aneignung des "Jüdischen"
http://www.hagalil.com/golem/
viele Grüsse
Iris