Die Erde ist rund!

Von: , Frage gestellt am Mo, 10. Nov 2003

Weiß jemand, wann die katholische Kirche das zugab? Also ich meine nicht mit der Behauptung von Gallileo, sondern ein offizielles Statement der Kirche, dass die Erde keine Scheibe ist!?

Danke und liebe Grüße!

5 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 10 Minuten 1 hilfreich
    Re: Die Erde ist rund!

    Ich nix Experte aber ich meine, das sich erst der jetzige Papst dafür
    entschuldigt hat, das sie das nicht anerkannt haben.

    Aber wiegesagt, ich nix, Experte ich nur sehr interesierte.

    Julia

  2. Antwort von nach 39 Minuten 5 hilfreich
    Re: Die Erde ist rund!

    Hallo Lidscha,

    das ist eines der großen Mißverständnisse der Kirchen- bzw. Wissenschaftsgeschichte:
    meines Wissens hat die Kirche nie behauptet, dass die Erde eine Scheibe sei. Beim Streit mit Galilei ging es vielmehr um die Frage, ob die Erde der Mittelpunkt des Universums sei oder aber um die Sonne kreise. Galileis Äußerung war ja (der Legende nach) auch dementsprechend: "Und sie bewegt sich doch!"

    Auszug aus dem "Lexikon der populären Irrtümer", ISBN 3492224466 [Buch anschauen], unter dem Stichwort "Galilei":

    "Die Kirche dagegen behandelte den unkonventionellen Physikprofessor aus der Toskana mit bemerkenswerter Toleranz; er wurde vom Papst zur Audienz empfangen, von den Jesuiten sogar für seine wissenschaftlichen Verdienste ausgezeichnet, und anders als die weltlichen Gelehrten ließen sich die Jesuiten auch durch Fakten (nämlich durch die Monde des Jupiters) überzeugen, daß das ptolemäische Weltbild wissenschaftlich nicht zu halten war.
    Erst als Galilei nicht nur das ptolemäische Weltbild als falsch, sondern darüber hinaus sein eigenes als das einzig richtige bezeichnete (was nicht stimmt, wie wir spätestens seit Einstein wissen), wurde diese Toleranz der Kirche ernsthaft auf die Probe gestellt. Denn als Arbeitshypothese hätte man Galileis Thesen durchaus gelten lassen, aber als endgültige Wahrheit nicht. Hier sah die Kirche ihren Monopolanspruch verletzt, und als Galilei trotz Abmahnung immer dezidierter von dem System des Kopernikus als einer 'bewiesenen Wahrheit' sprach, den Beweis aber nicht beibringen konnte (was auch gar nicht geht, denn wissenschaftliche Theorien lassen sich nur widerlegen, aber nicht beweisen), reagierte die Kirche auch ihrerseits recht überzogen mit einem Dekret, das die Lehre von der Bewegung der Erde für 'falsch und in allen Punkten der Heiligen Lehre widersprechend' erklärte.
    Persönlich wurde Galilei jedoch nicht belangt. Weder wurden seine Bücher verboten noch seine guten Beziehungen zu den Mächtigen ernsthaft angegriffen. Hätte er hinfort von seinen Thesen als Theorien und nicht letzten Wahrheiten gesprochen, wäre es wohl nie zu der berühmten Vorladung vor die Inquisition nach Rom gekommen."

    Die Zurücknahme der kirchlichen Schritte gegen Galilei erfolgte 1992 durch Papst Johannes Paul II.

    http://www.stjosef.at/dokumente/papst_galilei.htm

    Grüße
    Wolfgang

    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Die Erde ist rund!

      Als Galileo Galilei sagte: "Und sie bewegt sich doch!", da hat
      er es nur ganz leise durch die Zähne geknirscht, so das nur
      seine engsten Freunde es hören konnten. Das war, als er aus
      dem Gerichtssaal kam, wo er grade mit Mühe und Not dem
      Todesurteil entronnen war. Hätte er es so laut gesagt, dass es
      die Richter hätten hören können, das hätte sicher sein Leben
      gekostet. Aber als er das sagte, da war es schon ein Zitat:

      Als Giordano Bruno 1600 in Florenz auf dem Scheiterhaufen
      lebendig verbrannt wurde, da schrie er in den Flammen immer
      wider: "Die Erde bewegt sich um die Sonne! Die Erde ist ein
      Planet! Andere Sterne sind auch Sonnen und haben Planeten wie
      die Erde!" Seine letzten Worte waren: "Und sie bewegt sich
      doch!".

  3. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Noch ein Datum

    Hallo nochmal Lidscha,

    bereits vor der ausführlichen "Rehabilitierung" Galileis 1992 durch Johannes Paul II. wurde Galileis "Dialogo" (von 1632) durch die Kirche vom Index genommen.

    Allerdings habe ich dafür zwei widersprüchliche Daten gefunden:
    einmal heißt es 1835 (http://www.bautz.de/bbkl/g/galilei_g.shtml), das andere Mal 1757 (http://www.rasscass.com/templ/te_bio.php?PID=535&RID=1).

    Noch was interessantes zum Prozess um Galilei:
    http://www.professorenforum.de/volumes/v01n01/artike...

    Grüße
    Wolfgang

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!