Dürfen unverheiratete Paare zusammenleben?

Von: , Frage gestellt am Do, 30. Mär 2000

Hallo Experten

Ich lese zur Zeit das Buch "Fragen die immer wieder gestellt werden" von Werner Gitt 1989 CLV.
Darin kommt er auf die Frage ob unverheiratete Paare zusammenleben dürfen. Da ich eine Freundin habe und mit ihr zusammenlebe habe ich mich sehr dafür interisiert.
Der Autor verweisst etwa 2 Seiten lang auf div. Bibelstellen und kommt dann zur Folgerung:
Zitat: "Nach diesen biblischen Grundlagen liegt die gesuchte Antwort auf der Hand. Das Zusammenleben unverheirateter Paare ist somit ebenso wie vor- oder ausserehelicher Geschlechtsverkehr nach der Bibel als Hurerei zu bezichtigen und schliesst vom Reiche Gottes aus, es sei denn, die Betreffenden wenden sich von diesem sündigen Leben ab und kehren um.“ Zitat Ende.
So in diesem Fall bin ich in beiden Punkten schuldig.

Stimmt das was dieser Autor schreibt?

Gruss Romano

74 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Minuten hilfreich
    Re: Dürfen unverheiratete Paare zusammenleben?

Stimmt das was dieser Autor schreibt?
    Das muss doch wohl jeder für sich selbst entscheiden. Glaubst Du alles was andere dir erzählen?

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      : Dürfen unverheiratete Paare zusammenleben?

Hallo zusammen,
      ich kenne das Buch von Gitt nicht, dieses ist auch nicht relevant.
      Als Chrsist hast Du dich nach eurem heiligen Buch zu richten, sonst kannst Du das Christ sein aufgeben und Dich sonst was nennen, ganz einfach. Die Bibel sagt an vielen Stellen kein Sex vor der Ehe, auch ganz simpel, da gibt es nichts zu Diskutieren.
      Und Du weißt ja, eir sind auf der Erde um uns zu bewähren und werden durch viele Dinge verführt und auf die Probe gestellt. Dazu zählt dann uach, daß viele mit einem "guten Ratschlag" kommen und sagen, daß alles was geschrieben ist schwachsin sei und man sich nicht danach zu richten brauch. So ist aber die Rede der Ungläubigen die dich zum Feuer ziehen.
      Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
      Die Auswirkungen der, ich sage mal wilden Ehe oder ständig wchslende Partner sehe wir doch schon heute sehr deutlich.
      Zum Schluß noch, ich halte die Bibel nicht mehr für authentisch, aber sie war es mal, und ich glaube keiner richtet sich mehr danch. Wenn jemanden etws an der Bibel nicht gefallen hat, hat er sie umgeschrieben. Das sind bewiesene Tatsachen.
      Gruß

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
        Re: : Dürfen unverheiratete Paare zusammenleben?

ohje Hallo!
        hm, in Prinzip ist es, wie die meißten sagen -eh ne Glaubensfrage. Entweder man glaubt oder nicht. Meine Schwester ist Religionslehrein -aber auch sie lebt in einer Außerehelichen Beziehung zusammen. Persöhnlich find ich das ganze Zölibat eh Quatsch- da find ich die Lösung der EV Kirche doch besser. Viele katholischen Priester halten sich eh nicht dran. Auch in der Bibel steht geschrieben : Liebet und vermehret euch!!
        Und wo steht dabei dann nur in der Ehe!!! Die Bibel ist das wiedersprüchlichste Buch was es gibt. Für jeden Vers gibt es ein Gegenvers.Über das genannte Buch von Herrn Gitt? kann ich nicht sagen-da ich es nicht gelesen hab.
        Was ich dumm finde ist halt, das sogar Putzfrauen entlassen werden- nur weil sie geschieden sind.Somit schließt die katholische Kirche die meißten Menschen aus schließlich darf es ja auch keine Schwule Lesben usw. geben.
        Lebe so wie du magst- ob echt gläubig oder eher glücklich.
        Sally [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^2: : Dürfen unverheiratete Paare zusammenleben?

Persöhnlich find ich das ganze Zölibat eh
          Quatsch- da find ich die Lösung der EV
          Kirche doch besser. Viele katholischen
          Priester halten sich eh nicht dran. Auch
          in der Bibel steht geschrieben : Liebet
          und vermehret euch!!
          Da stimme ich Dir ja voll zu.
          Aber es ging hier nicht um Zölibat, welches jegliche Beziehung zum anderen Geschlecht verbietet. Das ist eine, meinere Meinung nach unnatürliche, unmenschliche Erfindung der kat.Kirche.
          Es geht doch um die ausereheliche Beziehung, und die ist verboten. Wenn du verheiratet bist, dann viel Spaß, aber bis dahin muß man sich eben zusammenreißen. Und kalt duschen, vor allem die Männer. Aber ich bin der Überzeugung das es sich lohnt.

gruß

Re^3: : Dürfen unverheiratete Paare zusammenleben?

Aber es ging hier nicht um Zölibat,
            welches jegliche Beziehung zum anderen
            Geschlecht verbietet.
            Ist dann eine Beziehung zum gleichen Geschlecht erlaubt? Ich weiß ja nicht genau, was das Zölibat exakt vorschreibt, aber das schließt es doch auch aus?

Re^4: : Dürfen unverheiratete Paare zusammenleben?

Hallo, Ist dann eine Beziehung zum gleichen
              Geschlecht erlaubt? Ich weiß ja nicht
              genau, was das Zölibat exakt vorschreibt,
              aber das schließt es doch auch aus?
              Tja, hier ist völlige Enthaltsamkeit angesagt...

Interessant ist vieleicht, dass der Zölibat weder urchristlich noch allgemeinverbindlich und schon garnicht aus der Bibel herzuleiten ist. Erst 1139 wurde der Zölibat als verpflichtend erklärt; gilt erstaunlicherweise nur für die Westkirche (in der Ostkirche dürfen Geistliche sehr wohl heiraten) und auch da nicht überall (in Afrika gibt es z. B. genügend verheiratete katholische Priester, die auch den Segen des Vatikan haben...). Und was die Bibel anbelangt: Die Jünger waren sehr wohl verheiratet und die Angelegenheit Jesus und die Frauen wird auch recht kontrovers diskutiert....

Als Nicht-Christ darf ich mir noch die Bemerkung erlauben: Schön blöd, wenn man darauf eingeht...

Gruss
              Peter

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
              Re^5: : Dürfen unverheiratete Paare zusammenleben?

Hallo, Ist dann eine Beziehung zum gleichen
              Geschlecht erlaubt? Ich weiß ja nicht
              genau, was das Zölibat exakt vorschreibt,
              aber das schließt es doch auch aus?
              Tja, hier ist völlige Enthaltsamkeit
              angesagt...
              Ja so ist das mit dem Zölibat.
              Homosexualität ist strikt abzulehen, Geschichtlich erinnere ich da mal an Sodom und Gommorah.
              Auch wenn das von vielen Pristern praktiziert wirs. Wenn ich mich nicht irre steht auch homosexualität sogar die Todesstrafe.

Re^3:kalt tuschen nix gut für Sex ??

bis dahin muß man sich eben
            zusammenreißen. Und kalt duschen, vor
            allem die Männer. Aber ich bin der
            Überzeugung das es sich lohnt.

gruß
            kalt tuschen fördert die "Durchblutung"und steigert das Sexgefühl.
            (seit 42J mit der gleichen Frau zusammen)
            streitet nicht wegen Sex, erlebt ihn! "gg"
            Gruss Fritz

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
              Re^4:kalt tuschen nix gut für Sex ??

Hallo Fritz, kalt tuschen fördert die
              "Durchblutung"und steigert das Sexgefühl.
              (seit 42J mit der gleichen Frau zusammen)
              streitet nicht wegen Sex, erlebt ihn!
              Ich denke mal Sie wissen(Du weißt) wie es gemeint war.
              Ich gratuliere.
              gruß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!