Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^4: Ist Hitler 'im Himmel'?
Lieber Harald, lieber Carlos,
für mich ist die Bibel nicht Buchstabe für Buchstabe Gottes Wort (die Theologen sagen dazu - wie ihr sicher wisst - Verbalinspiration), sondern in ihr redet Gott zu uns durch Menschenwort. Da können sich durchaus Widersprüche ergeben, die wir auch gar nicht auflösen müssen, und die den Wert der Heiligen Schrift auf keinerlei Weise mindern.
Wie sonst wäre es denn zu erklären, dass das Pauluswort vom Seligwerden allein durch den Glauben neben dem Wort des Jakobus steht, wonach der Glaube ohne Werke tot sei? Martin Luther hat diesen Widerspruch empfunden, ja er sprach vom Jakobusbrief als von einer "strohernen Epistel". Ich sehe das wie eine Ellipse: man kann sie nicht auf einen Mittelpunkt reduzieren, sondern sie hat zwei Brennpunkte, sonst wäre sie keine. Ähnlich sehe ich auch das Verhältnis der Kirchen zueinander: Keine besitzt die absolute Wahrheit, und nur gemeinsam bilden sie den "Leib Christi", von dem Paulus spricht.
Um wieder auf Hitler zurückzukommen:
Schon als Kind habe ich von meinem frommen Vater den Begriff "Wiederbringung" gehört, über den er mit seinen pietistischen Freunden diskutierte. Es gibt in der Tat eine Theorie, die die Theologen aller Zeiten beschäftigt hat und die unter dem Namen "Allversöhnung" oder eben "Wiederbringung" in der Literatur beschrieben wird (ich habe dafür das "Calwer Bibellexikon" zu Rate gezogen). Die Ansicht stützt sich auf verschiedene Aussagen des Paulus (1.Kor.15,24-28, Phil.2,10+11, 2.Tim.2,4) und besagt, dass schlussendlich alle Geschöpfe Gottes, also auch der Teufel und sicher auch Hitler, das Heil gewinnen werden. Dieser Theorie stehen natürlich die biblischen Aussagen von der ewigen Verdammnis, etwa Offb. 20, 11-15, gegenüber. Auch diesen Widerspruch muss ich stehen lassen...
Liebe Grüße!
Theo