Ja, Lorber ist schon ein Spezi, an dem sich die Geister
scheiden.
Meiner scheidet sich da nicht mehr.
Es geht nicht um die Formulierungen, sondern um das dahinter stehende Weltbild.
1. Lt Lorber sind diese ganzen sachen durch "das innere Wort" empfangen worden, also von Gott persönlich diktiert worden.
Ich meine mal, wenn Gott den saturn gebaut hat, dann sollte er auch wissen, wie es da aussieht. Hier geht es darum, dass ein "Prophet" nachprüfbare vorhersagen gemacht hat. Diese haben sich als falsch erwiesen. Was ist also von seinen übrigen Prophezeihungen zu halten?
Lorbers werk erhebt einen noch schwerwiegenderen Universalitätsanspruch, wie er für die Bibel erhoben wird...
Oder ich nehm das alles sehr allegorisch, aber dann wird es praktisch wertlos.
2. das weltbild ist definitiv ein apokalyptisches, rassistisches, und christlich-antisemitisches.
http://www.j-lorber.com/Texte/ErdeundMond.html
(Achtung, 1,2 MB)
Nach unten scrollen und bei ER 01- 074,07 nachlesen. Wenn das nicht antisemitisch ist, was dann?
Der Rest von dem Traktat ist auch nicht so ganz ohne....
(Ein grrrossses Buch, ein schwerrres Buch.... aber kein gutes Buch!)
Ganz simpel gesagt: die Naturwissenschaftlichen Aussagen Lorbers stützen sich zum einen auf damals diskutierte Modelle, zum anderen auf eher Obskure Theorethisierer. Es lassen sich beispielsweise deutliche Anklänge an Hörbingers Welteislehre finden (die auch eher inkorrekt ist...) Des weiteren natürlich Anklänge an div, kontemporäre Mystiker. Eine Auflistung seiner Bibliothek wäre nicht ganz unintressant.
Gruß
Mike *sceptic* Kling
P.S. noch was zur Erheiterung:
Lorbers, von Jesus persönlich offenbartes Schweinefleischrezept:
" "Das Fleisch der Schweine ist gut; aber es muß das geschlachtete Tier sehr gut ausbluten, dann bei sieben Tage lang in Salz und Essig mit Thymiankräutel eingeschwert liegen. Darauf nehme man es aus solcher Beize, trockne es mit Linnen gut ab und hänge es dann einige Wochen lang in den Rauch von gutem Holze und Kräutern, bis es völlig hart und ganz trocken wird. So man es dann genießen will, so siede man es zuvor in halb Wasser und halb Wein mit Thymian und Steinwürzlein (Petersilie), und man wird damit ein gutes und gesundes Nährmittel auf dem Tische haben"
na, zum Anschneiden von dem Braten braucht man vermutlich eine Kettensäge...
Und noch ein Klassiker: Sonnenfinsternisse....
http://www.j-lorber.de/jl/0/endzeit/so-finst.htm#Ern... und Aufenthaltsempfehlungen während und nach einer Sonnenfinsternis
(by the way... am 11. 08. 99 habe ich mich wirklich nicht daran gehalten *g*
ich bin verloren....)
P.P.S. ich weiss, dass es nicht unbedingt feiner Stil ist, den armen Lakob Lorber so durch den Kakau zu ziehen. Allerdings ist das Werk Lorbers ein wichtiger Angelpunkt für moderne sogenannt "christliche" Spinnereien und Esoterisch verbrämten Wahnwitz, der z,T alles andere als harmlos ist. das reicht bis in die modernen rechten Verschwörungstheorien hinein.
P.P.P.S.
Aber mich würde immer noch intressieren, was der gute Mann nun geraucht hat...
P.P.P.P.S. Hüte dich vor falschen Propheten.... An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen....