Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re^7: Was ist das ewige Leben (im christlichen Sin
das bestreitet ja auch niemand, aber wo
steht geschrieben, dass man gottes
botschaft wörtlich zu nehmen hat?
wörtlich nehmen meine ich gar nicht. Kein Mensch wird die Schrift je gänzlich verstehen.
Viele Menschen heute benutzen auch in Zusammenhang mit der Bibel das Sprichwort: Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss. Die Verurteilt die Bibel aber(Eph 4:13, Phillipper 1:9, Kolosser 1:9)
Was aber ist daran falsch zu versuchen eine genaue Kenntnis Gottes Wort zu erlangen, wie es auch die Bibel vorschreibt??? An anderer Stelle wird auch gesagt, das diese ein Schutz für uns sein kann. Also frage ich Dich, was spricht gegen den Versuch eine genaue Erkenntnis des Wortes Gottes zu erlangen. Oder andersrum, was spricht dafür es nicht zu tun???
kleiner exkurs:
wenn genau dies die einzig legitime art
und weise der schriftinterpretation wäre,
dann hätten wir schon allein dadurch ein
gewaltiges problem, dass wir die
originalschriften des at/nt nicht kennen.
wer garantiert den göttlich inspirierten
wortlaut? ganz zu schweigen von dem
regelrechten markt an übersetzungen, die
man sofort alle abschaffen müsste, da
keine sprache jemals 1:1 in eine andere
übersetzt werden kann.
Du weisst ja sicherlich das man in diesem Jahrhundert die Originalschriftrollen des Bibelbuch Jesaja am roten Meer gefunden hat (ich weiss das genaue Jahr nicht) Erstaunlicherweise stimmte diese mit der heutigen Übersetzung fast 100%ig überein(bis auf wenige unbedeutende Einzelheiten).
welche probleme hast du damit, dir den
sinn der schrift, von gottes geist immer
wieder neu inspiriert, deutlich werden zu
lassen? fällt es dir schwer, dich doch
ganz in seine hand fallen zu lassen und
anzuerkennen, dass wir menschen eben
nicht auf jede frage eine
eindeutig-richtige antwort parat haben
können, vielmehr von seiner gnade völlig
abhängig sind? denn das hiesse, sich
letztendlich an die stelle gottes zu
setzen.
Das ist ja das Problem der meisten Menschen. Sie überlassen anderen das Denken. Oft bekommt man Antworten, wie der Pfarrer hat das so gesagt(wirklich erschreckend oft, kannst du mir glauben, schliesslich gehen wir oft in den Predigtdienst). Dies führt aber zu einer ungenauen Erkenntnis. Wir werden aber aufgefordert diese andauernd zu suchen.
alex