Was ist das ewige Leben (im christlichen Sinne)?

Von: , Frage gestellt am Sa, 29. Apr 2000

"Was ist das ewige Leben (im christlichen Sinne)?"
Diese Frage bzw. die Aussage "Jesus gab uns die Hoffnung auf das ewige Leben" habe ich oft in diesem Brett gelesen. Habe es besonders häufig in der Superdiskussion "Hitler im Himmel" gelesen (siehe auch meine Antwort auf Harald Zauner am 29.4.). Ich kann damit (noch) wenig anfangen. Hätte daher gern einige Antworten.
Gruss Stucki

44 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Was ist das ewige Leben (im christlichen Sinne

Hallo, "Was ist das ewige Leben (im christlichen
    Sinne)?"
    Um diese Frage zu beantworten müssen wir uns erstmal über den Sinn des Lebens unterhalten. Immer mehr Menschen heutzutage glauben dass der Sinn des Lebens es ist 80 Jahre zu arbeiten und dann zu sterben, also das das Leben keinen Sinn hat. Aber kann das sein??? Wäre das Leben ein Produkt des Zufalls, dann hätten diese Menschen sicher Recht. Aber ein Schöpfer hat uns ja ins Dasein gebracht. Aber kann es sein Wunsch sein, dass wir nur eine Kurze Zeit leben??? Nein!!! Unser Körper wurde auf die Ewigkeit ausgelegt. Der menschliche Körper generiert sich ständig neu. Aber ca ab dem 30. Lebensjahr beginnen die Zellen sich nicht mehr zu generieren. Warum??? Um diese Frage zu klären müssen wir auf den Beginn der Menschheitsgeschichte zurückschauen. Jehova Gott erschuf mit Adam und Eva. Sie waren vollkommende Geschöpfe. Sie sollten auf Ewigkeit die Erde bewohnen und sie sich untertan machen. Jehova legte ihnen jedoch eine EInschränkung auf. Sie durften von einem Baum im Garten nicht essen. So wollte er ihren Gehorsam sicherstellen. Jedoch brachte Satan Adam und Eva dazu dieses Gebot zu brechen. Daraufhin verwies er Adam und Eva aus dem Garten Eden und nahm ihm die Unsterblichkeit: "... denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren..." (nachzulesen in 1.Mose Kapitel 3) Der Mensch war nun dazu verdammt zu sterben. Wir alle sind Adams Nachkommen, und darum tragen wir seine Sünde in uns. Aber in seiner unendlichen Liebe uns gegenüber sorgt Jehova dafür, das wir wieder in einem Zustand leben können, wie es Adam und Eva vor ihrer Übertretung taten. In Offenbarung 21:4 heisst es: "...und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen." Ja, Gott wird die Zustände wieder herstellen, die Adam und Eva "verspielt" haben, als sie vom Baum der Erkenntnis assen. Ist das nicht eine schöne Aussicht??? Aber wie können wir es erreichen, das wir im Paradies sein können, so wie es Jesus dem Verbrecher am benachbarten Pfahl versprach (Luk 23:43). In Mat 20:28 steht, das Jesus gekommen ist um sein Leben als Lösegeld im Austausch gegen viele zu geben. Ja Jesus wurde als vollkomender Mensch geboren und hat sich auch während seiner Lebzeit keine Sünde begangen. Er gab also sein volkommendes Leben und dadurch wurde die Sünde Adams aufgehoben. Das heisst, wenn wir etwas bereuen, was wir aufgrund unser aller Unvollkommenheit getan haben, können wir durch Jesu Tod um Vergebung beten. Wir haben die Chance auf ewiges Leben. Wenn Jehova die Welt richtet wird er in Gute und Böse trennen und er wird die Toten wieder zum Leben erwecken, und alles wird wieder so sein wie es zu Adams Zeiten war und wie es in Offenbarung 21:4 beschrieben wird. Und dieses Königreich wird hier auf >Erden errichtet werden.

Gruss alex

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re^2: Was ist das ewige Leben (im christlichen Sin

naja, merkwürdige art der interpretation einer eschatologischen größe mittels physischen zusammenhängen und wörtlicher bibelauslegung.

außerdem lese ich dauernd jehova. meinst du wirklich, daß gottes heil nur 144000 menschen zuteil wird?

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
        Re^3: Was ist das ewige Leben (im christlichen Sin

Hallo, naja, merkwürdige art der interpretation
        einer eschatologischen größe mittels
        physischen zusammenhängen und wörtlicher
        bibelauslegung.
        das empfinde ich gar nicht. Bei meinem nächsten Posting werde ich mehr Bibelstellen angeben... außerdem lese ich dauernd jehova. meinst
        du wirklich, daß gottes heil nur 144000
        menschen zuteil wird?
        Du kennst Jesu gleichnis mit den zwei Herden??? Eine davon sind die angesprochenen 144000. Sie werden mit Jesus das K´önigreich aus dem Himmel regieren. Die andere Herde ist auch als grosse Volksmenge bekannt. Sie werden auf der Erde im Paradies Leben.

gruss alex

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Was ist das ewige Leben (im christlichen Sin

Hallo alex, das empfinde ich gar nicht. Bei meinem
          nächsten Posting werde ich mehr
          Bibelstellen angeben...
          ERBARMEN! Und: Noch mehr aus dem Zusammenhang gerissene Verse machen deine Argumentation auch nicht besser.
          bb

Re^4: Was ist das ewige Leben (im christlichen Sin

wenn du wirklich glaubst, dass nur 144000 menschen gerettet werden können, denke ich, du unterschätzt gottes gnade gewaltig. ich denke, es hat in der geschichte des christentums bereits genug psychische krüppel gegeben, denen jedwede freude am leben durch drückende moralisierung genommen wurde.
          das ist nicht meine vorstellung von einem gott der sagt: "kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken!"
          natürlich hat glaube ethische konsequenzen, sonst ist es ein toter glaube, aber eine solche wörtliche bibelauslegung, wie du sie offenbar propagierst, ist von der kirche schon in den ersten jahrhunderten verworfen worden!
          ciao, adriane

Re^5: Was ist das ewige Leben (im christlichen Sin

wenn du wirklich glaubst, dass nur 144000
            menschen gerettet werden können, denke
            ich, du unterschätzt gottes gnade
            gewaltig.
            falsch, es werden nicht nur 144000 errettet. Nur 144000 werden im Himmel neben Jesus regieren. Die restlichen treuen Diener Gottes werden auf dem Paradies auf Erden leben. aber eine solche wörtliche
            bibelauslegung, wie du sie offenbar
            propagierst, ist von der kirche schon in
            den ersten jahrhunderten verworfen
            worden!
            und genau das ist ihr Fehler gewesen, denn "... die Ganze chrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum lehren und unterweisen..."

gruss alex

Re^6: Was ist das ewige Leben (im christlichen Sin

und genau das ist ihr Fehler gewesen,
              denn "... die Ganze chrift ist von Gott
              inspiriert und nützlich zum lehren und
              unterweisen..."
              das bestreitet ja auch niemand, aber wo steht geschrieben, dass man gottes botschaft wörtlich zu nehmen hat?

kleiner exkurs:
              wenn genau dies die einzig legitime art und weise der schriftinterpretation wäre, dann hätten wir schon allein dadurch ein gewaltiges problem, dass wir die originalschriften des at/nt nicht kennen. wer garantiert den göttlich inspirierten wortlaut? ganz zu schweigen von dem regelrechten markt an übersetzungen, die man sofort alle abschaffen müsste, da keine sprache jemals 1:1 in eine andere übersetzt werden kann.
              schließlich: hat jesus das gesetz wörtlich genommen, als er am sabbat heilte, wunder tat und die jünger ähren abreissen liess?

welche probleme hast du damit, dir den sinn der schrift, von gottes geist immer wieder neu inspiriert, deutlich werden zu lassen? fällt es dir schwer, dich doch ganz in seine hand fallen zu lassen und anzuerkennen, dass wir menschen eben nicht auf jede frage eine eindeutig-richtige antwort parat haben können, vielmehr von seiner gnade völlig abhängig sind? denn das hiesse, sich letztendlich an die stelle gottes zu setzen.

ciao, Adriane

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^7: Was ist das ewige Leben (im christlichen Sin

das bestreitet ja auch niemand, aber wo
              steht geschrieben, dass man gottes
              botschaft wörtlich zu nehmen hat?
              wörtlich nehmen meine ich gar nicht. Kein Mensch wird die Schrift je gänzlich verstehen.
              Viele Menschen heute benutzen auch in Zusammenhang mit der Bibel das Sprichwort: Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss. Die Verurteilt die Bibel aber(Eph 4:13, Phillipper 1:9, Kolosser 1:9)
              Was aber ist daran falsch zu versuchen eine genaue Kenntnis Gottes Wort zu erlangen, wie es auch die Bibel vorschreibt??? An anderer Stelle wird auch gesagt, das diese ein Schutz für uns sein kann. Also frage ich Dich, was spricht gegen den Versuch eine genaue Erkenntnis des Wortes Gottes zu erlangen. Oder andersrum, was spricht dafür es nicht zu tun??? kleiner exkurs:
              wenn genau dies die einzig legitime art
              und weise der schriftinterpretation wäre,
              dann hätten wir schon allein dadurch ein
              gewaltiges problem, dass wir die
              originalschriften des at/nt nicht kennen.
              wer garantiert den göttlich inspirierten
              wortlaut? ganz zu schweigen von dem
              regelrechten markt an übersetzungen, die
              man sofort alle abschaffen müsste, da
              keine sprache jemals 1:1 in eine andere
              übersetzt werden kann.
              Du weisst ja sicherlich das man in diesem Jahrhundert die Originalschriftrollen des Bibelbuch Jesaja am roten Meer gefunden hat (ich weiss das genaue Jahr nicht) Erstaunlicherweise stimmte diese mit der heutigen Übersetzung fast 100%ig überein(bis auf wenige unbedeutende Einzelheiten). welche probleme hast du damit, dir den
              sinn der schrift, von gottes geist immer
              wieder neu inspiriert, deutlich werden zu
              lassen? fällt es dir schwer, dich doch
              ganz in seine hand fallen zu lassen und
              anzuerkennen, dass wir menschen eben
              nicht auf jede frage eine
              eindeutig-richtige antwort parat haben
              können, vielmehr von seiner gnade völlig
              abhängig sind? denn das hiesse, sich
              letztendlich an die stelle gottes zu
              setzen.
              Das ist ja das Problem der meisten Menschen. Sie überlassen anderen das Denken. Oft bekommt man Antworten, wie der Pfarrer hat das so gesagt(wirklich erschreckend oft, kannst du mir glauben, schliesslich gehen wir oft in den Predigtdienst). Dies führt aber zu einer ungenauen Erkenntnis. Wir werden aber aufgefordert diese andauernd zu suchen.

alex

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^8: Was ist das ewige Leben (im christlichen Sin

hallo alex, wörtlich nehmen meine ich gar nicht.
              nein? klingt bei deinen aussagen bzgl. 144000 aber sehr danach.

Kein Mensch wird die Schrift je gänzlich
              verstehen.
              Viele Menschen heute benutzen auch in
              Zusammenhang mit der Bibel das
              Sprichwort: Was ich nicht weiss macht
              mich nicht heiss.
              ok Was aber ist daran falsch zu versuchen
              eine genaue Kenntnis Gottes Wort zu
              erlangen, wie es auch die Bibel
              vorschreibt??? An anderer Stelle wird
              auch gesagt, das diese ein Schutz für uns
              sein kann. Also frage ich Dich, was
              spricht gegen den Versuch eine genaue
              Erkenntnis des Wortes Gottes zu erlangen.
              Oder andersrum, was spricht dafür es
              nicht zu tun???
              ich plädiere sicher nicht für naivität im umgang mit der schrift. natürlich sollen wir versuchen, den sinn der schrift immer besser zu verstehen, aber: es gibt grenzen. der mensch ist eben nicht gott, die weisheit des menschen ist torheit vor gott. das meint doch: wehe all denen, die meinen, gottes wahrheit zu besitzen. einsicht in den sinn der schrift muss man sich, vgl. emmaus, immer wieder auch als geschenk erhoffen.
              Du weisst ja sicherlich das man in diesem
              Jahrhundert die Originalschriftrollen des
              Bibelbuch Jesaja am roten Meer gefunden
              hat (ich weiss das genaue Jahr nicht)
              Erstaunlicherweise stimmte diese mit der
              heutigen Übersetzung fast 100%ig
              überein(bis auf wenige unbedeutende
              Einzelheiten).
              wäre mir neu. was ist DIE heutige übersetzung?? übereinstimmungen mit alten bekannten abschriften, mag sein. deine quellen?
              Das ist ja das Problem der meisten
              Menschen. Sie überlassen anderen das
              Denken. Oft bekommt man Antworten, wie
              der Pfarrer hat das so gesagt(wirklich
              erschreckend oft, kannst du mir glauben,
              schliesslich gehen wir oft in den
              Predigtdienst). Dies führt aber zu einer
              ungenauen Erkenntnis. Wir werden aber
              aufgefordert diese andauernd zu suchen.
              ich widerspreche nicht., siehe oben

Adriane

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!