Sündenfall war „vorprogrammiert“ ?!

Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Apr 2004

Gott hat also die Natur(-gesetze) und das Leben geschaffen und mit allen nötigen Parametern ausgestattet, auf das es sich entwickle- gut.
Eine mitgegebene Haupteigenschaft des Menschen ist seine Neugier, sein Forscherdrang, sein logisches Denken, ohne dem es ja keine Entwicklung gäbe. Ich setze dabei voraus, dass auch Adam und Eva dies mitgegeben wurde (wenn nicht, hat sich die Frage schon erledigt). Salopp gesprochen, ist es doch dann naiv anzunehmen, dass sie nicht irgendwann mal auch die verbotene Frucht kosten (= erforschen) werden. Und sie und alle Nachkommen dann dafür zu bestrafen... na ja, ich weiß nicht.....
Klaus

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
    Re: Sündenfall war „vorprogrammiert“ ?

Tja, freier Wille usw.... *grins*

Interessant ist doch vor allem auch, das "Gott" solch einen Baum überhaupt erschaffen hat - was für einen Nutzen hatte er? War er irgendwie überlebenswichtig? In dem Sinne stimme ich dir zu, eigentlich hat sich "Gott" da einen üblen Scherz erlaubt... Der Baum war nur da um eine Verführung darzustellen.
    Hm... Wobei mir gerade einfällt das Christen auch so argumentieren könnten: "Gott" hat ja auch einen ewigen Gegenspieler, Teufel oder Satan. Ganz bestimmt hat dieser den Baum in das Paradies gebracht und der allmächtige musste ihm diese Chance der Fairness halber lassen.
    (Ironie kommt in diesem Text mit Absicht vor ^_^)

2. Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
    Re: Sündenfall war „vorprogrammiert“ ?!

Moin Klaus Eine mitgegebene Haupteigenschaft des Menschen ist seine
    Neugier, sein Forscherdrang, sein logisches Denken, ohne dem
    es ja keine Entwicklung gäbe.
    und sein freier Wille und sein Unterscheidungsvermögen zwischen Gut und Böse.

Ich setze dabei voraus, dass auch Adam und Eva dies mitgegeben wurde (wenn nicht, hat sich die Frage schon erledigt). Salopp gesprochen, ist es doch dann
    naiv anzunehmen, dass sie nicht irgendwann mal auch die
    verbotene Frucht kosten (= erforschen) werden.
    Mit anderen Worten, sich gegen Gottes Gebot - nicht von der Frucht zu essen - zu entscheiden. Unmittelbar danach wussten A+E das sie Böses getan hatten ohne das ihnen das jemand mitgeteilt hatte.

Und sie und alle Nachkommen dann dafür zu bestrafen... na ja, ich weiß
    nicht.....
    die sog. Ursünde hat den Weg zu Gott für jeden Menschen unterbrochen. er kann für jeden persönlich wiederhergestellt werden, das ist die andere Seite.

Gott wollte keine marionetten - wäre für ihn wohl kein Problem gewesen. er wollte Menschen die sich für ihn entscheiden. zu abstrakt?

Gruß

Felix

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Gott hat also die Natur(-gesetze) und das Leben geschaffen und
    mit allen nötigen Parametern ausgestattet, auf das es sich
    entwickle- gut.
    Das ist eine mosaische Deutung der Schöpfung, es gibt andere weitaus Intelligentere. Nach diesen ist die Schöpfung ein permanenter Akt, ohne Anfang und Ende, und vor allem ohne diesen schrecklich zornigen alten JudenGott mit Bart. Eine mitgegebene Haupteigenschaft des Menschen ist seine
    Neugier, sein Forscherdrang, sein logisches Denken, ohne dem
    es ja keine Entwicklung gäbe. Ich setze dabei voraus, dass
    auch Adam und Eva dies mitgegeben wurde (wenn nicht, hat sich
    die Frage schon erledigt). Salopp gesprochen, ist es doch dann
    verbotene Frucht kosten (= erforschen) werden. Und sie und
    alle Nachkommen dann dafür zu bestrafen... na ja, ich weiß
    nicht.....
    Klaus
    Das Bild von Adam und Eva ist eine reine Allegorie und steht für ein in ferner Vergangenheit stattgefundes spirituelles Ereignis. Auch hier ist das Wort "Bestrafung" fehl am Platze. Es war einfach die natürliche Folge, vom Erlangen mentaler Fähigkeiten. Schließlich mußten wir mal aus der reinen Tierexistenz (Adam/Eva) herauskommen.

mfg
    rolf

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Sündenfall war ?vorprogrammiert? ?!

die Frage schon erledigt). Salopp gesprochen, ist es doch dann
    nicht.....
    Wieso bestrafen? Nachdem sie das einzige Geheimnis des Paradieses erforscht hatten, wären die beiden in ihrer unstillbaren Neugier und Forschungsdrang doch elendig verkümmert, hätte Gott ihnen nicht ganz neue Felder, Rätsel und Geheimnisse aufgetan. Er hat sie also dankenswerterweise aus der ewigen Langeweile des Paradieses in die unerforschten Welten des irdischen Jammertals entlassen.

SCNR,
    Schorsch

5. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

hi

.ihr müßt natürlich in den entsprechenden Zeiten denken!
    .es wurde ja der Baum nicht während dessen erschaffen, sondern lange Zeiten davor, bevor all das mit den Menschen geschah!
    .damals war auch Luziver ein Engel!
    .im Laufe der Zeit, wurde er jedoch zum Teufel!
    .nun den Baum wird es aber bereits gegeben haben!
    .die Infektion des Baumes mit den entsprechenden die Schambringenden kann doch dann im Laufe der Zeit vom Teufel stattgefunden haben...

cu

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Mh...

Hallo Ali. .es wurde ja der Baum nicht während dessen erschaffen, sondern
      lange Zeiten davor, bevor all das mit den Menschen geschah!
      Nu, ich würde bei ein paar Tagen nicht gerade von einer langen Zeit reden. .damals war auch Luziver ein Engel!
      Was hat dieser damit zu tun? .die Infektion des Baumes mit den entsprechenden die
      Schambringenden kann doch dann im Laufe der Zeit vom Teufel
      stattgefunden haben...
      Der Baum hat weder die Scham noch die Sünder gebracht, sondern alleine die Handlung des Menschen. Er handelte wider G'tt und dachte er könne dieses verstecken. Aber als dann haSchem ihn fragt, wo er ist, erkannte er sich selbst, erkannte das sein Handeln nicht im Verborgenen war.

Scholem,
      Eli

6. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Alles und nichts

Hallo Klaus. Salopp gesprochen, ist es doch dann
    nicht.....
    Die Welt wurde von haSchem als nicht vollständig erschaffen, sie war noch nicht perfekt. Erst der Mensch als Partner in der Schöpfung sollte dieses erreichen. Hierzu hätte es nicht vielem bedürft. Nur eine Mitzwa hatte G'tt vorgesehen: Gehorsam gegenüber dem Ew'gen. Das Verbot lag also nicht in der Frucht.

Diese Entscheidung lag aber ganz beim Menschen. Somit war dieses nicht vorbestimmt. Hätte er sich anders erschienen, hätte sofort das meschianische Zeitalter begonnen.

Durch die Sünde wurde aber die Welt von G'tt entfernt, es entstand ein Abstand, welche wir wieder überwinden müssen. Dieses würde ich aber nicht als Strafe verstehen, würde ja auch heissen, immer noch im Ungehorsamkeit zu denken.

Schönes Wochenende, git schabbes,
    Eli

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Alles und nichts

Moin, Durch die Sünde wurde aber die Welt von G'tt entfernt, es
      entstand ein Abstand, welche wir wieder überwinden müssen.
      Wieso müsst ihr das ?
      Oder anders gefragt: Was hättet ihr ganz konkret davon ?

Gruß
      Marion

7. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

in der Bibel steht, lasst uns Menschen machen, gemäß unserem Gleichnis.
    Mit „unserem“ meinte Gott die Geisteswesen im Himmel ( Engel etc.)

Der Mensch bekam somit im Unterschied zu aller anderen Schöpfung die Gabe des freien Willens.
    Alle Tiere z.B. handeln nur instinktiv. Der Mensch handelt in gewissen Situationen auch instinktiv, dies dient aber meist dem „Selbserhaltungstrieb“ und ist eine physiche Schutzfunktion. Der Mensch kann sich aber im Unterschied zum Tier auch „frei entscheiden“, dadurch hat er die Möglichkeit zu Philosophieren oder Freude an die von ihm entwickelten Dinge ( Musik, Malerei u.s.w.) zu haben.

Interessanterweise fand das erste „Fehlverhalten“ dieser „freien“ Schöpfung im Himmel statt indem sich ein mächtiger Engel gegen Gott erhob und später Satan der Teufel genannt wurde was nichts anderes heißt als Widersacher oder Verleumder.

Dieses mächtige Geistwesen trug die Rebellion gegen Gott auf die Erde nieder indem er Adam und Eva verführte indem er zu A+E sagte sie werden bestimmt nicht sterben wenn sie von der Frucht essen würden. Damit wurde er zum „Vater der Lüge“.

Die Frage, ob nun A+E eine Chance hatten der Verführung Satans standzuhalten da sie doch nur Menschen waren und ungleich ggü. Satan nur über menschliche Fähigkeiten verfügten stellt sich in sofern nicht, da die Treueprüfung ggü. Gott nur darin bestand sein Gebot zu halten nicht von der Frucht zu essen ( also keine allzu schwierige Aufgabe).

Trotzdem verstießen A+E dagegen, somit geschah dies in voller Absicht und war nicht vorprogrammiert.

Dennoch hat Gott seinen Sohn gesandt, damit die Menschheit gerettet werden kann ( siehe Thread weiter unten „ Tod Jesu“).

Gruß Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!