Neu taufen lassen?

Von: , Frage gestellt am Sa, 5. Jun 2004

Hallo ihr,

mal generell so eine Frage.

Wenn man nicht getauft ist, es aber machen möchte zB wegen Heirat, (kath.), wie läuft es ab?

Ist das einfach ein "Termin" in der Kirche, Weihwasser, Formalia und fertig??

Oder muss man sich noch irgendwie einiges an Wissen aneignen?

Wie ist das mit der Kommunion und Firmung?
Alles dann übersprungen?

Hab absolut KEINE Ahnung von Religion.. daher frage ich :-)

(Ihr Wissenden lacht euch sicher jetzt schlapp..:-) macht aber nichts..)

Danke,

herzlicher Gruß

Spotvolta

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich
    Re: Neu taufen lassen?

Hallo Du,
    mal generell so eine Frage.

Wenn man nicht getauft ist, es aber machen möchte zB wegen
    Heirat, (kath.), wie läuft es ab?

Ist das einfach ein "Termin" in der Kirche, Weihwasser,
    Formalia und fertig??
    Eigentlich ist Religion, nicht ein Geschäft welches man so schnell an der Haustür unterschreibt, sondern eine Lebenseinstellung.
    Da sollte man sich schon zuerst informieren um was es dabei geht.

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Neu taufen lassen?

Schön gesagt - nur erzählst Du das doch wohl dem Falschen. Schließlich stellt er ja die Frage hier, gerade um sich zu informieren.
      Dein Hinweis sollte doch eher an die Adresse der Vertreter der großen christlichen Konfessionen gehen, die aus gutem Grund Pädobaptisten ('Kindstäufer') sind.

Freundliche Grüße,
      Ralf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Neu taufen lassen?

Eigentlich ist Religion, nicht ein Geschäft welches man so
        schnell an der Haustür unterschreibt, sondern eine
        Lebenseinstellung.
        Da sollte man sich schon zuerst informieren um was es dabei
        geht.
        Schön gesagt - nur erzählst Du das doch wohl dem Falschen.
        denke ich nicht. Ich finde es richtig was Peter gesagt hat. Sich nur einfach taufen zu lassen weil es gerade in den Kram passt und obwohl man mit der Religion sonst nix am Hut hat, finde ich auch peinlich und das sollte von der Kirche nicht erlaubt sein. Schließlich stellt er ja die Frage hier, gerade um sich zu
        informieren.
        ja, und zwar ueber den Hergang der Taufe und nicht ueber die Religion. Dein Hinweis sollte doch eher an die Adresse der Vertreter der
        großen christlichen Konfessionen gehen, die aus gutem Grund
        Pädobaptisten ('Kindstäufer') sind.
        ich bin auch nicht gerade begeistert von der Taufe an Unmuendigen, aber es ist nicht bloss eine Taufe sondern auch ein Segen. Und wenn du es so siehst duerften Eltern auch ihren Kindern nicht ihren Glauben nahebringen.
        Die aelteren Generationen glaubten auch noch, dass ein ungetauftes Kind, das stirbt, nicht in den Himmel kommt. Klar, das Geruecht hat die Kirche in die Welt gesetzt, aber immerhin kann man ja austreten wenn es einem dann doch nicht passt.

vg jima

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          nur die From, nicht Bekennung.. zunächst.

Hallo ihr,

Danke für die Antworten,
          ich fragte ja nicht nach der Religion als Überzeugung..
          Lasse hier mal den Glauben "aussen vor".

Es geht nur um das "Praktische", ob man Wissen nachholen muss?
          Kommunion? Firmung?
          Kinder dienen bei der Messe und gehen zum Religionsunterricht.. und Kommunionsunterricht.. und so.

Was wenn ein "Heide" plötzlich der Kirche angehören will?
          Und das eher als "Liebesbeweis" seinem Partner gegenüber?

Danke euch!!

Spotvolta

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
            Re: nur die From, nicht Bekennung.. zunächst.

N`Abend! Was wenn ein "Heide" plötzlich der Kirche angehören will?
            Und das eher als "Liebesbeweis" seinem Partner gegenüber?
            Es tut mir leid, wenn ich zu direkt sein sollte, aber ich meine das, was du tun willst (kirchlich heiraten und für diesen Preis eine Alibitaufe hinlegen) ist einfach ekelhaft! Ein Schlag ins Gesicht für jeden Christen!

Die kath. Kirche hat natürlich generell nichts gegen neue Gläubige, aber Menschen, die aus reinem Egoismus ("Ich will eine Hochzeit in Weiß!") in die Kirche eintreten, sind meines Erachtens nicht würdig das heilige (!!!!!!!!!!) Sakrament der Taufe, die Gnadengabe Gottes an die Menschen,l zu empfangen.

Sicher, du willst deinem Partner eine Freude damit machen, aber aus rein theologischer, ethischer und moralischer Sicht würde ich dir davon abraten.
            Du nimmst das Sakrament, was für einen wirklich Gläubigen unbezahlbar wertvoll ist, als "notwendiges Übel" hin. Dies ist meiner Meinung nach nicht zu tolerieren.

Sorry, aber das is nun einmal meine Meinung dazu!

G(o)od night!

2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hi Spotvolta,

vor der Taufe werden mehrere Gespräche mit einem Pastor o.ä. geführt. Es werden die Gründe des gewünschten Kircheneintrittes nachgefragt usw. Dann wird entweder in einem Gottesdienst oder mit mehreren kirchl. Vertretern die Taufe durchgeführt.

Grüße
    Natascha

3. Antwort von nach 18 Stunden 2 hilfreich

hallo spotvolta

wenn man sich taufen laesst, dann sollte da ein religioeser grund dahinter sein.

man kann auch ohne taufen heiraten. halt ohne kirche. aber wenn man eh nicht religioes ist, dann ist das eine sinnlose und eher peinliche show.

gruss
    coco [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hi!

Nur so als Info: Man kann auch ohne Taufe kirchlich heiraten - zumindest wenn einer der beiden Partner in der Kirche ist... (also sprich einer muß getauft sein.)
    Und ansonsten gibt es auch sogenannte freie Theologen, die einen trauen wie man möchte, ohne daß man der Kirche nachlaufen muß - denn mal ehrlich: Nur wegen der Hochzeit taufen lassen ist doch auch nicht das Wahre...

Grüße
    Kari

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!