Taufe / Paten ändern

Hallo…

habe mal eine Frage an Euch:

ist es möglich, die bei der katholischen Taufe eines Kindes eingetragenen Paten des Kindes, nach einer Zeit aus ganz bestimmten ( und wichigen ) Gründen ändern zu lassen.

Die Mitarbeiter der Kirche sagen NEIN, können diese Nein aber weder begründen noch belegen.

Hallo !

Ist der Pate nicht der Zeuge der Taufe und war dabei?

Wie soll dieses Wissen und Gefühl auf einen anderen Menschen übertragen werden?

Tröste Dich, sehr vielen geht es so und man lebt damit.
Der Pate erfüllt sowieso kaum die Erwartungen der Eltern des Kindes.
Also laß es dabei.

mfgConrad

Hallo,

Ist der Pate nicht der Zeuge der Taufe und war dabei?

Wie soll dieses Wissen und Gefühl auf einen anderen Menschen
übertragen werden?

genau darum geht es: Der Pate muss kirchenrechtlich Zeuge der Taufe sein und wird als solcher auch in das Taufregister eingetragen werden. Das Taufregister hat Urkundencharakter und die Einträge dürfen nicht geändert werden. Evtl. besteht aber die Möglichkeit, einen dritten Paten zu benennen, der nicht ins Taufregister eingetragen wird, aber je nach Situation auf der Taufbescheinigung vermerkt werden kann. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, durch Absprachen diese Aufgabe dem Kind gegenüber auf jemanden zu übertragen, ohne das das urkundlich festgelegt wird.
Gruß
Anja

Hallo Paula,
ich weiß von einem Fall, dass vor zwei Jahren eine Frau aus unserer Pfarrei mit diesem Anliegen zum Pfarrer kam. Der hat sie an das bischöfliche Ordinariat verwiesen, und dort hat man ihrem Antrag zugestimmt.
Die Gründe weiss ich nicht, doch wurden die alten Patennamen im Taufbuch gestrichen und die neuen daneben geschrieben.
Gruß, Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das heißt also, es ist nicht möglich, oder?
Wie sieht es denn bei der evangelischen Kirche aus? Falls so etwas doch möglich ist, würde mich der Ablauf interessieren.
So wie ich die Würde als Taufpate verstehe, kann es doch eigentlich nicht gehen.

Danke!
Joker