Glauben heisst auch WISSEN
Glaubensfragen kann man nicht sachlich beantworten, denn sonst
sind wir auf der Ebene der Wissenschaft.
Meine Antwort: Wer an Engel glaubt, tut das weil er will, dass
es sie gibt!
Gruss: hardy
Hallo,
naja, so einfach sehe ich das nicht. Das hieße ja, all das, was ich glaube, das gibt es auch.
Das hieße ja, mal sehr vereinfacht: ich glaube, dass der Himmel grün ist, also ist er für mich grün?
Glaube im Sinn von Glaube an Gott, heißt für mich nicht an wahr oder nicht wahr zu glauben, sondern glauben im Sinn von "die Erfahrung machen". Und "die Erfahrung machen" hängt wieder zusammen mit einer gewissen Form des WISSENS.
Lapidar gesagt: wenn ich glaube, dass, wenn ich den Telefonhörer abhebe, wenns klingelt, am anderen Ende jemand ist, dann kann das wahr sein oder nicht - ich ERFAHRE es aber erst, WENN ich abhebe. Mein Glaube also durch eine Handlung untermauert wird, die ein gewisses WISSEN schafft.
So sehe ich das mit Gott. Dadurch, dass ich mich auf ihn eingelassen habe, den "Hörer abgenommen" haben, WEISS ich, dass es ihn gibt. Nix Glaube, sondern WISSEN.
Aber das setzte natürlich ein "Gespräch" mit Gott voraus und das Wissen über ihn via Bibel.
Aber ich kann mich ja jetzt nicht "hinsetzen" und ein "Gespräch" mit meinem Schutzengel anfangen, erstens kann und will ich nicht munter in der Gegend rum anbeten, was ich mir so einbilde, sondern es sollte sich schon mit "Gottes Willen" decken.
DEN wiederum kenne ich im Fall "Schutzengel" aber nicht, noch kenne ich diesbzgl. irgendwelche Stellen in der Bibel.
Annika