Religion abschaffen

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Okt 2004
Religion und Ethik – dass diese beiden Begriffe ausgerechnet bei wer-weiss-was in einem Atemzug genannt werden, ist schon erstaunlich. Wer ein bisschen was weiß und wer ein bisschen mit offenen Augen durch die Welt geht, muss feststellen: Fast überall, wo es Konflikte, Krieg und Terror gibt, ist die Religion mittelbar oder unmittelbar mit im Spiel.

Dahinter steckt immer dasselbe Problem: Jede Kultur schafft sich über die Jahrhunderte ihre eigene Religion. Und im Wesen der Religion liegt der Absolutheitsanspruch, der die eigene Person bzw. den eigenen Glauben in den Mittelpunkt stellt.

Die Wirklichkeit sieht anders aus. Allein unsere Galaxie hat über 100 Milliarden Sonnensysteme und allein der Teil des Kosmos, den wir von der Erde aus sehen können, hat mindestens ebenso viele Galaxien. Wenn jetzt der Mensch hergeht, und erklärt, wie Himmel und Erde beschaffen sind, ist das in etwa so, wie wenn eine Amöbe Einstein die Relativitätstheorie erklären wollte. Davon unangefochten bestimmt noch heute, im 21. Jahrhundert, ein alter Mann in Rom, welche Menschen selig oder gar heilig sind. Ist das nicht die schlimmste denkbare Form der Blasphemie?

Oft hört man das Argument: Aber die Menschen müssen doch etwas haben, woran sie sich halten können! Vergesst es. Viel wichtiger als das Festhalten an alten Ritualen ist das Loslassen, das Sich-Einlassen auf die Schöpfung. Dann werden Menschen und andere Lebewesen zu Brüdern, dann sind wir auf dem richtigen Weg zu einer wahren Ethik.

45 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Religion abschaffen
    Hallo,

und wo ist da jetzt die Frage?

Gerhard
    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Religion abschaffen
      Hallo,

und wo ist da jetzt die Frage?

Gerhard
      Lies doch einfach noch einmal in Ruhe. Der Satz mit dem Fragezeichen ist die Frage. Wenn du sie nicht findest, können wir sie dir auch buchstabieren.

Matthias
      • Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Religion abschaffen
        Tut mir leid Matthias, ich habe diesen Satz:

"Davon unangefochten bestimmt noch heute, im 21. Jahrhundert, ein alter Mann in Rom, welche Menschen selig oder gar heilig sind. Ist das nicht die schlimmste denkbare Form der Blasphemie?"

in deinem Artikel rhetorisch aufgefasst. Deine Frage ist also, ob es Blasphemie ist, wenn ein alter Mann in Rom im 21. Jahrhundert bestimmt, welche Menschen selig oder heilig gesprochen werden.

Ich nehme mal an, du meinst nicht irgendeinen alten Mann in Rom, sondern den Papst, oder?

Um deine Frage zu klären, müssen wir uns erst über den Begriff der Blasphemie einig werden. Im Allgemeinen versteht man darunter

"... im weiteren Sinn jede ehrenrührige Rede, insbesondere aber Gotteslästerung oder die Verhöhnung religiöser Symbole oder Inhalte."
        (Q: http://de.wikipedia.org/wiki/Blasphemie)

In diesem Artikel wird auch erwähnt, das Blasphemie in Deutschland (untern anderen Ländern) strafbar ist:

"StGB §166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören."

Um also den Tatbestand der Blasphemie zu erfüllen, müßte eine Heiligsprechung eines Menschen durch den Papst eine Beschimpfung darstellen.

Weiterhin gilt es zu klären, was eine Heiligsprechung genau bedeutet:

Auch hier ist die Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligsprechung

In der römisch-katholischen Kirche gibt es ein kirchenrechtliches Verfahren zur Heiligsprechung (Kanonisation, auch Kanonisierung; von griechisch kanõn, »Richtschnur«), durch das, nach entsprechender Prüfung, der Papst einen Menschen heilig sprechen kann. Dabei spielen Martyrium, Wunder und andere Kriterien eine Rolle. Die Person, die im kanonischen Prozess Argumente für die Heiligsprechung sammelt und vorträgt, heißt Advocatus Dei (lat. »Anwalt Gottes«); die Person, die Gegenargumente vorbringt, heißt Advocatus Diaboli (lat. »Anwalt des Teufels«; von dort sprichwörtlich geworden).

Die Vorstufe zur Heiligsprechung ist die Seligsprechung: Personen, die ein heiligmäßiges Leben geführt haben, jedoch nur regional bekannt sind, werden durch den Papst selig gesprochen.

Heilig- und Seligsprechung bedeutet nicht, dass eine Person »in den Himmel versetzt« wird, sondern hat liturgische Bedeutung. Die Kirche bekundet damit ihr Vertrauen, dass der betreffende Mensch die Vollendung bei Gott bereits erreicht hat, so dass nicht mehr für ihn, sondern mit ihm und um seine Fürsprache bei Gott gebetet werden kann.

In diesem Absatz sind einige wichtige Dinge erläutert:

1) Die Heiligsprechung ist ein Prozeß innerhalb der röm.-kath. Kirche

2) Die Heiligsprechung erfolgt durch die Kanonisation, dazu gibt es vorgeschriebene Regeln, die von einem Konsortium eingehalten werden müssen. Der Papst erklärt nur am Schluß einen Menschen für heilig, nachdem dieses Konsortium der Heiligsprechung zugestimmt hat.

3) Die Heiligsprechung bedeutet nicht, daß der Heiliggesprochene damit "im Himmel ist", sondern hat liturgische Bedeutung.

So wie ich deine Frage verstanden habe, ist deine Frage, ob es Blasphemie ist, ob der Papst einen Menschen heilig spricht. Dem steht mein Punkt 2) entgegen, der besagt, daß der Papst nur die Heiligsprechung ausspricht, der Vorgang der Heiligsprechung aber durch ein anderes Konsortium erledigt wird.

Hier (http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?Grundlagen/H...) ist sehr schön erklärt, wie eine Heiligsprechung abläuft:

Papst Johannes Paul II. reformierte 1983 mit der Apostolischen Konstitution "Divinus Perfectionis Magister" und der Empfehlung "Normae servandae in inquisitionibus ab episcopis faciendis in causis sanctorum" das Verfahren in Heiligsprechungs-Angelegenheiten grundlegend und ordnete die Kongregation neu: Es wurde ein Kolleg von Berichterstattern eingerichtet, das beauftragt ist, die Vorbereitungen der Verfahren zu begleiten. Die Kongregation wird von einem Kardinalpräfekten geleitet und hat neben ihrem Sekretär weitere 23 Mitglieder - Kardinäle, Erzbischöfe und Bischöfe, dazu 6 Beigeordnete und 71 Berater. Der Zentralbehörde beigeordnet ist seit 1984 die Studienabteilung, deren Aufgabe ist die Ausbildung der Mitarbeiter der Kongregation sowie die Ausbildung und Beratung derer, die mit der Kongregation zusammenarbeiten und Anträge stellen. Neben dem Präfekten, dem Sekretär und Untersekretär, fünf Relatoren und dem Glaubenspromotor gehören 17 weitere Mitarbeiter zum Arbeitsteam; 34 Kardinäle, Erzbischöfe und Bischöfe gehören der Kongregation als Mitglieder an und geben ihr Votum ab; 83 Theologen und Historiker stehen als Gutachter zur Verfügung.

Ein Antragsteller, z. B. ein Orden, eine Diözese oder eine private Gruppe, bittet den Papst um Wiederaufnahme des Verfahrens mit dem Ziel der Kanonisation eines Seligen. Nach Genehmigung des Antrags beginnt die Kanonisierungskongregation mit der Untersuchung der eingereichten Unterlagen und prüft,
        • ob die "fama sanctitatis et elenchus", der "Ruf der Heiligkeit und eines vorbildliches Lebens", einer Nachprüfung standhält und
        • ob dieses menschliche Urteil über die Tugendhaftigkeit eines Menschen in einer Art Gottesurteil bestätigt wird: falls der Kandidat der Heiligkeit tatsächlich auch vor Gott heilig ist, so werde dies durch außergewöhnliche Vorkommnisse, durch "Zeichen", bestätigt werden; deshalb wird die "fama signorum", der "Ruf der Wundertätigkeit" - zumeist ein Heilungswunder - überprüft, wobei Wissenschaftler - oft Ärzte - als Gutachter hinzugezogen werden.
        Für die Heiligsprechung sind mindestens zwei weitere "fama signorum" nötig.

Die Kongregation bereitet alles vor, was der Papst für eine Seilig- oder Heiligsprechung braucht; die behaupteten Wunder müssen in einem genauen Bericht festgestellt sein, dann in einem Kongress von Theologen, schließlich in einem dreifachen Konsistorium - einem geheimen aus Kardinälen, einem öffentlichen aus Kardinälen, Prälaten und nichtkirchlichen Würdenträgern, schließlich einem halbamtlichen aus Kardinälen und den in Rom anwesenden Bischöfen - erörtert werden. Die Entscheidung des Konsistoriums wird dem Papst übergeben, der dann Kanonisierungen und Heiligsprechungen ausspricht. Das Heiligsprechungsdekret enthält den Lebenslauf, das Martyrium bzw. den heroischen Tugendgrad, die Wunder und den Verfahrensablauf.

Den ganzen Text der "Apostolischen Konstitution zur Durchführung von Kanonisierungsverfahren" aus dem Jahr 1983, dazu den gesamten "Codex des kanonischen Rechtes" gibt es als zip-Datei im rtf-Format (280 KB)http://www.staatskirchenrecht.de/inhalt/rechtsquelle...

Und zum Abschluß noch die Homepage der "Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse" im Vatikan
        http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/csai...

Um auf deine Frage zurückzukommen, ob es Blasphemie ist, daß der Papst einen Menschen heilig spricht, muß ich mit NEIN antworten, da folgende Sätze nicht erfüllt sind:

- die Heiligsprechung müßte eine Religions- oder sonstige Gemeinschaft beschimpfen, in der Art, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören

Dies trifft nicht zu, da die Heiligsprechung nur eine Auswirkung innerhalb der röm.-kath. Kirch hat und eine andere Gemeinschaft nicht betrifft, also auch nicht beschimpft.

- die Heiligsprechung durch den Papst erfolgen müßte.
        Der Papst ist hier nur der Verkünder. Der Vorgang der Heiligsprechung wird durch die oben erläuterte Kongregation durchgeführt.

Gerhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    kann dazu nur einen liedtext von der EAV zitieren:

Mein Gott

Mach dir deinen eignen Gott
    So wie ihr dir gefällt
    Und dann regier mit ihm
    Die ganze Welt

Setz ihm einen Turban auf
    Und wenn er nicht den Säbel schwingt
    Nagel ihm ans Hakenkreuz
    Bis ers bringt

Mach dir deinen eignen Gott
    Streich ihn blutig rot
    Und schlag in seinem Namen deine Feinde tot

Mach die Religion zum Schwert
    Dulde keine Fragen
    Und jeder der da anders denkt
    Wird vom Kreuz erschlagen

Mein Gott ist nicht dein Gott
    Doch welcher Gott ist Gott
    Drum schlagen wir in seinem Namen
    Uns gegenseitig tot

Mit Bomben und Granten
    Flieg Ali flieg
    Auf zu neuen Attentaten
    Heilig ist der Krieg

Ob Frauen oder Kinder
    Leg sie alle um sing
    Alahuabada
    Damit i in den Himmel kum

Das Blut an Gottesanker
    Versickert mit Geduld
    Bedaure das Massaker
    und sag Gott ist schuld

Denk ans alte Testament
    Aug um Auge Sakrament
    Und gebt den Pfaffen Biowaffen
    Damit sie Ordnung schaffen

Uns gegenseitig tot

Uns gegenseitig tot

In der Klinik unter Psalmen
    Predigt ein verlorner Gott
    Zu den Jüngern die da qualmen
    Doch die sind im Herzen tot

Wenn Religionen sich vertrügen
    Ja dann fallen Kriege schwer
    Es gibt wenig zu verdienen
    Weil dann Frieden wär

Uns gegenseitig tot

Uns gegenseitig tot

Fundamentalisten
    Was holn die sich Religionen
    Basteln Islamisten Hardcore Christen
    Braucht Marie am Örsch

Atzisten Gott ist nicht dein Gott
    Uns gegenseitig tot

Uns gegenseitig tot

• Antwort von (abgemeldet) nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kirche ohne Gott
      kann dazu nur einen liedtext von der EAV zitieren:
      Möcht ich ausnahmsweise auch was zitieren:

Gott ist aus der Kirche ausgetreten
      von Hans Dieter Hüsch

Meine Damen und Herren, ich weiß ja nicht, ob Sie das damals, wie soll ich sagen, mitgekriegt haben, es ging alles sehr schnell, und es war auch ein bißchen flüchtig. Und fast hatte ich den Eindruck, daß es Absicht war.
      Und zwar als neulich die Nachricht um die Erde ging, Gott sei aus der Kirche ausgetreten - , wollten viele das nicht glauben. Verständlich, ist ja logisch. "Nicht wahr, Propaganda und Legende", sagten sie, bis die Oberen und Mächtigen der Kirche sich das schließlich erklärten und in einem sogenannten ‘Hirtenbrief’ folgendes erzählten:

Wir, die Kirche, haben Gott, dem Herrn, in aller Freundschaft nahegelegt, doch das Weite aufzusuchen und aus der Kirche auszutreten und gleich alles mitzunehmen, was die Kirche schon immer gestört:

nämlich seine wolkenlose Musikalität, seine Leichtigkeit und vor allem: Liebe, Hoffnung und Geduld;
      seine uralte Krankheit, alle Menschen gleich zu lieben,
      seine Nachsicht, seine fassungslose Milde, seine gottverdammte Art und Weise, alles zu verzeihen und zu helfen, sogar denjenigen, die ihn stets verspottet,
      seine Herrlichkeit, seine Komik, großzügig bis zur Selbstaufgabe, sein utopisches Gehabe,
      seine Vorliebe für die, die gar nicht an ihn glauben,
      seine Virtuosität des Geistes überall und allenthalben, auch sein Harmoniekonzept bis zur Meinungslosigkeit, seine unberechenbare Größe und vor allem, seine Anarchie des Herzens undsoweiter undsoweiter.

Darum haben wir, die Kirche, ihn und seine große Güte unter Hausarrest gestellt, äußerst weit entlegen, daß er keinen Unsinn macht.

Viele Menschen, als sie davon hörten, sagten: Ist ja gar nicht möglich, Kirche ist doch Gott, Gott ist doch die Kirche, ist doch eigentlich gar nicht möglich, entschuldige mal, Gott ist doch die Liebe, und die Kirche ist die Macht, und das heißt die Macht der Kirche. - Oder?

Oder geht es nur noch um die Macht?

Andere sprachen: auch nicht schlecht, Kirche ohne Gott, Leute, warum nicht?

Ist ja gar nichts Neues. Gott kann sowieso nichts machen. Heute ist doch wirklich alles anders, nee nee nee, Gott ist out, Gott ist out.

War als Dings, als Werbeträger nicht mehr zu gebrauchen. Und die Kirche hat zur richtigen Zeit das Steuer rumgeworfen: "Kirche ohne Gott" - das ist der neue Slogan.

Doch den größten Teil der Menschen sah man hin und her durch alle Kontinente ziehen. Und sie sagten: Gottseidank, endlich ist er frei.

Kommt, wir suchen ihn.
      Zitat Ende.
      WIR HABEN IHN !
      Gruß, Geris

• Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 0 hilfreich
        Ein hü(b)scher Text!
        Solch kreatives Denken gefällt mir.
        Rolf
  3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Hi,

würden wir die Religionen abschaffen, verlören die Dummen dieser Welt (und es sind sehr viele!) ihren Halt. Stell dir eine Welt vor, in der die Dummen keinen Halt mehr haben und daher noch haltloser Unfug treiben als sie es ohnehin schon tun. Es wäre bestimmt eine schlechtere Welt als die, in der wir gerade leben.

Gruß Tom
  4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Hallo!

Meine Antwort: Nein.

Dieser Begriff macht ja nur _innerhalb_ eines religiösen Systems Sinn, und da siese Begriffe auch innerhalb der Religion von der Religion für die Religion definiert sind, ist deine Folgerung natürlich falsch.

Genauso natürlich ist alles Gut der Einen Religion natürlich mehr oder minder schwere Balsphemie einer anderen. Daher ja die teilweise Legitimation kriegerischer oder andersartiger Auseinandersetungen, die in dem zitierten Lied der EAV ja so treffend wiedergegeben sind.

Grüße
    Jochen
  5. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    ich habe ne viel bessere Idee...!
    Hi, mit offenen Augen durch die Welt geht, muss feststellen: Fast
    überall, wo es Konflikte, Krieg und Terror gibt, ist die
    Religion mittelbar oder unmittelbar mit im Spiel.
    Seltsam... Wenn ich mit offenen Augen durch die Welt gehe sehe ich, dass es bei dem Konflikt im Nahen Osten (Israel/Palästinenser) hauptsächlich um Zugang zu Trinkwasser und Land geht und im Irak nicht um nen neuen Kreuzzug sondern schlicht um Öl.

Warum wird Religion immer auf das negative reduziert? Nicht die Religion macht den Krieg sondern die Menschen!

Deshalb folgender Vorschlag: Schaffen wir die Menschheit ab! Jeder kaufe sich ein Seil, eine Pistole oder ne ABombe und bringe sich selber um. Die Natur wird dafür sorgen, dass ich 100-200 Jahren von der "modernen" Zivilisation fast nichts mehr sichtbar sein wird....

Grüße
    Wolfgang

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!