Wo waren all die Götter ....

Von: , Frage gestellt am So, 14. Nov 2004

bevor der Mensch schreiben konnte ?

Sind nicht all diese Religionen aus der "Ursuppe"
elektromagnetischen Wellen ausstrahlenden Hirnströme entstanden ?

Wenn Elektro-Smog real wirksam ist, könnte somit auch "Religionsgefühl" erklärbarer werden.

Nach meiner bescheidenen Meinung könnte man das gegenseitige "Grindeinschlagen" der verschiedenen Religionen, weltweit einstellen.

"En schöne Sunntig"

und Gruss

Fritz
a.d.Uw.

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich
    hicham

Ursuppe, elektromagnetische Wellen ausstrahlende Hirnströme, Elektro-Smog und Religionsgefühl! Wie Schön! Wo war Gott bevor der Mensch schreiben konnte ?
    Es gibt noch immer Menschen, die nicht schreiben können, das ist kein Hindernis für Gott zu existieren! Sind nicht all diese Religionen aus der "Ursuppe"
    elektromagnetischen Wellen ausstrahlenden Hirnströme
    entstanden ?

Wenn Elektro-Smog real wirksam ist, könnte somit auch
    "Religionsgefühl" erklärbarer werden.
    ummh, ja?! Nach meiner bescheidenen Meinung könnte man das gegenseitige
    "Grindeinschlagen" der verschiedenen Religionen, weltweit
    einstellen.
    ok, was hat das aber mit der ursuppe humaner Hirnströme zu tun?

Gruss, Omar Abo-Namous

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Wo waren all die Götter ....

Hallo Fritz,
    an Götter hat der Mensch schon immer geglaubt, auch als die Schrift noch nicht erfunden war. Da sogar noch mehr. Deswegen wollen ja die Religioinen die Menschen möglichst ungebildet haben: nur so sind sie beherrschbar.
    Sie resultiert aus verschiedenen Eigenachaften des menschen:
    der Angst, der Neugierde, dem Drang nach Erklärung, Macht, Gier, Verantwortung abschieben,...
    Nur um ein paar zu nennen.
    Und deswegen haben Religionen seit jeher Wissen bekämpft.
    Grüße
    Raimund

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Schreiben und Religion

Hallo Raimund,

erst einmal möchte ich in aller Bescheidenheit die Formulierung Deines Vorredners zurechtbiegen, indem ich das Reden über Religionen statt "Götter" anempfehle. Denn wir alle haben nur eine einzige Gottheit.

Sodann empfehle ich auch die Überlegung, ob wir den Religionen nicht gar das Schreiben zu verdanken haben. Denn im Altertum war zeitweilig nichts so schreibstark wie die sogenannten Religionen, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass zu Anfang nur und ausschließlich der Wunsch, die Lehre vergangener Propheten für zukünftige Generationen zu bewahren, die Menschen zur Erfindung einer speziellen Technik dazu anregte: dem Schreiben.

Es ist richtig, dass manche religiöse Institutionen (nicht "Religionen") diese Schriften (teilweise durch verschiedene raffinierte Methoden bis heute!) vor den Menschen zu verbergen suchten. Das ist aber "normal", denn nicht alles, was Gott will, möchte auch der Mensch.

Wenn Juden, Christen und Muslime genau das täten, was in Ihren Schriften steht (natürlich ohne großzügig über Großteile hinwegzusehen, zu verbiegen oder aus den Zusammenhängen zu reißen etc.), hätten wir nach meiner Überzeugung quasi nur eine einzige Religion und einen globalen Frieden, wie es ihn nie gegeben hat.

Viele Grüße,

Mohamed

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Viel profaner

Sodann empfehle ich auch die Überlegung, ob wir den Religionen
        nicht gar das Schreiben zu verdanken haben. Denn im Altertum
        war zeitweilig nichts so schreibstark wie die sogenannten
        Religionen, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass zu Anfang
        nur und ausschließlich der Wunsch, die Lehre vergangener
        Propheten für zukünftige Generationen zu bewahren, die
        Menschen zur Erfindung einer speziellen Technik dazu anregte:
        dem Schreiben.
        Zwar kannst du im Altertum Wissenschaft, Religion und staatliche Macht oft nicht klar trennen, nicht umsonst ist der 'Schriftgelehrte' immer auch ein religiöser Führer, die Schrift aber hat wesentlich profanere Ursprünge im zweitältesten Gewerbe der Welt: der Steuereintreiberei.

Die ersten bekannten Schriftzeugnisse waren Inventurverzeichnisse und Rechnungsbelege für eingehende Lieferungen. Zwar gab es auch vorher schon Methoden, z. B. astronomische Ereignisse und Zusammenhänge zu dokumentieren (-> Himmelsscheibe von Nebra), als Schrift lässt sich dies aber kaum bezeichnen.

Allerdings wurden die erheblichen Möglichkeiten der schwarzen Kunst, Menschen zu beeindrucken und manipulieren, schnell erkannt und von den damaligen Eliten, die eben immer auch religiöse Eliten waren, für ihre Zwecke missbraucht. Insoweit mag Religion die Weiterentwicklung der Schrift erheblich vorangetrieben haben, Schöpfer dieser Leistung aber war sie nicht.

Gruss
        Schorsch

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
          Oder auch nicht

Hallo Schorsch,

kommt drauf an, was man unter Schrift versteht, und wo sie beginnt. Es dürfte klar sein, dass Schrift zuerst Bilderschrift war, was wiederum zu Steuereintreiberei weniger passen würde. Erkennt man in den Höhlenmalereien unserer Vorfahren auch eine "Schrift" (zumindest festgehaltene Information), so ist es klar, dass die Schrift religiösen Ursprung hat, zumindest, wenn es stimmt, dass die gemalten Szenen in kultischem Zusammenhang zu sehen sind.

Viele Grüße,

Mohamed.

• Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
        Re: Schreiben und Religion

Wenn Juden, Christen und Muslime genau das täten, was in Ihren
        Schriften steht ... hätten wir nach meiner Überzeugung quasi nur
        eine einzige Religion und einen globalen Frieden
        oha... das sehe ich pessimistischer. die paar promille an juden würden sich streiten ob giraffen koscher sind, während millarden moslems und christen sich gegenseitig missionierend abschlachten würden. dann blieben nur mehr giraffen und juden übrig... und wer kauft dann das gesäuerte an pesach?

gruß
        datafox

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Schreiben und Religion

Hallo datafox, Wenn Juden, Christen und Muslime genau das täten, was in Ihren
          Schriften steht ...
          während
          millarden moslems und christen sich gegenseitig missionierend
          abschlachten würden.
          das ist absolut unlogisch.

Nirgends steht, dass Christen andere Menschen "missionierend abschlachten" sollen.

Und wenn sich Christen an den Auftrag Jesu halten "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.", ist ein abschlachten völlig unmöglich.

Gruss Harald

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Schreiben und Religion

oha... das sehe ich pessimistischer. die paar promille an
          juden würden sich streiten ob giraffen koscher sind, während
          abschlachten würden. dann blieben nur mehr giraffen und juden
          übrig... und wer kauft dann das gesäuerte an pesach?
          Wunderbar, Datafox! Das ist quasi die Kurzform bzw. die moderne Theater-Inszenierung von "Nathan der Weise". Gefällt mir und bekommt ein Sternchen!
          Gruß, Branden

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Nix Pessimismus

Hallo Datafox, Wenn Juden, Christen und Muslime genau das täten, was in Ihren
          Schriften steht ... hätten wir nach meiner Überzeugung quasi nur
          eine einzige Religion und einen globalen Frieden
          oha... das sehe ich pessimistischer. die paar promille an
          juden würden sich streiten ob giraffen koscher sind, während
          abschlachten würden.
          Klar, dass Du es pessimistischer siehst, denn Du ignorierst, was ich schrieb: Wenn Juden, Christen und Muslime genau das täten, was in Ihren Schriften steht ... (womit ich natürlich die Offenbarungen exklusive der Sekundärliteraturen meinte).

Grüße,

Mohamed.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!