Hallo Raimund,
erst einmal möchte ich in aller Bescheidenheit die Formulierung Deines Vorredners zurechtbiegen, indem ich das Reden über Religionen statt "Götter" anempfehle. Denn wir alle haben nur eine einzige Gottheit.
Sodann empfehle ich auch die Überlegung, ob wir den Religionen nicht gar das Schreiben zu verdanken haben. Denn im Altertum war zeitweilig nichts so schreibstark wie die sogenannten Religionen, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass zu Anfang nur und ausschließlich der Wunsch, die Lehre vergangener Propheten für zukünftige Generationen zu bewahren, die Menschen zur Erfindung einer speziellen Technik dazu anregte: dem Schreiben.
Es ist richtig, dass manche religiöse Institutionen (nicht "Religionen") diese Schriften (teilweise durch verschiedene raffinierte Methoden bis heute!) vor den Menschen zu verbergen suchten. Das ist aber "normal", denn nicht alles, was Gott will, möchte auch der Mensch.
Wenn Juden, Christen und Muslime genau das täten, was in Ihren Schriften steht (natürlich ohne großzügig über Großteile hinwegzusehen, zu verbiegen oder aus den Zusammenhängen zu reißen etc.), hätten wir nach meiner Überzeugung quasi nur eine einzige Religion und einen globalen Frieden, wie es ihn nie gegeben hat.
Viele Grüße,
Mohamed