Hi, LJ,
wenn es denn aus der Apokalypse ist, dann vielleicht das:
Der Überlieferung nach sollte der wohl fälschlicherweise mit dem Apokalyptiker auf Patmos gleichgesetze Apostel Johannes unter Kaiser Domitian in siedendem Öl sein Martyrium erleiden.
Da ihm aber das heiße Pommesöl nichts antun konnte, wurde er auf Patmos verbannt und hatte dort seine Visionen.
In Dürers Holzschnitt-Zyklus „Die Apokalypse“ ist diese Szene ebenfalls dargestellt. Das Bild müsste im Netz zu finden sein.
Hier: http://www.kunstunterricht.de/bildtafel/duerer/Apoka…
Damit ist die Figur links vom Thronenden Weltenrichter aber noch nicht geklärt.
Thomas Mann spielt im „Dr. Faustus“ darauf an. Dort beschreibt Leverkühn die Qualen genialen Schaffens also so ein Gebratenwerden.
Gruß Fritz
Ist es normal, dass hier beim Antwortschreiben dein Text nicht auftaucht?
Danke Fritz,
Ist es normal, dass hier beim Antwortschreiben dein Text nicht auftaucht?
Vielleicht weil ich „Diesen Artikel im Archiv nicht anzeigen“ angeixt habe ?
Allgemein interessierend ist die Frage ja nicht, aber das Brett-Verhalten ist mir auch neu; vielleicht nur in „Religion“…
Hallo Eljot,
meine Vermutung.
Jeremia 1:13-16
13 Und das Wort Jehovas erging dann zum zweiten Mal an mich und lautete: „Was siehst du?“
Da sagte ich: „Ein Kochtopf mit weiter Öffnung, der angeblasen wird, ist das, was ich sehe, und seine Öffnung ist vom Norden abgewandt.“
14 Darauf sprach Jehova zu mir: „Von Norden her wird das Unglück losgelassen werden über alle Bewohner des Landes. 15 Denn ‚siehe, ich rufe nach allen Familien der Königreiche des Nordens‘, ist der Ausspruch Jehovas; ‚und sie werden gewiß kommen und ein jeder seinen Thron an den Eingang der Tore Jerusalems stellen und gegen all seine Mauern ringsum und gegen alle Städte Judas. 16 Und ich will mit ihnen rechten wegen all ihrer Schlechtigkeit, darum, daß sie mich verlassen haben und sie ständig anderen Göttern räuchern und sich vor den Werken ihrer eigenen Hände niederbeugen.‘
(Passend dazu auch Hesekiel 11:1_12)
Gruß
Carlos