Rein oder unrein

Hallo

Ich erinnere mich an eine Bibelstelle, die ich in keiner meiner Bibeln (einschl. Buch Mormon und ZJ-Bibel) und apokryphischen Schriften mehr finden kann. (Bücher gehen bei Umzügen manchmal verloren :frowning:( )

Es ging darum, dass ein Prophet in der Wüste war und hungerte. Folglich bat er Gott um Nahrung. Es kam nun ein Tuch vom Himmel, in dem sich Schweine, Schlangen, Skorpione und ähnliches Getier befand.
Als der Prophet nun sagte, dass dies alles „unreines Getier“ sei,welches er nicht essen könne, antwortete ihm Gott: „Was ich für rein erkläre, sollst du nicht für unrein erachten“.

Kennt jemand diese Stelle und kann mir sagen in welcher Bibel-respektive Apokryphenausgabe das steht?

Gruss
Volker

Hallo Volker,

Es ging darum, dass ein Prophet in der Wüste war und hungerte.
Folglich bat er Gott um Nahrung. Es kam nun ein Tuch vom
Himmel, in dem sich Schweine, Schlangen, Skorpione und
ähnliches Getier befand.
Als der Prophet nun sagte, dass dies alles „unreines Getier“
sei,welches er nicht essen könne, antwortete ihm Gott: „Was
ich für rein erkläre, sollst du nicht für unrein erachten“.

das klingt sehr nach Apg.10

9 Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten.
10 Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn.
11 Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen;
12 darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels.
13 Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iß!
14 Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgend etwas Gemeines oder Unreines gegessen.
15 Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!

Gruss Harald

Nichts essbares ist unrein
Hallo Volker,

Jesus sagt uns bei Matthäus im 15. Kapitel, was wirklich unrein ist:

17 Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird?
18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.
19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.
20 Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.

Essensvorschriften brauchen wir Christen nicht.
Trotzdem ist Fisch für mich Katzenfutter :wink:

Gruß, Joe

@ Harald
Genau die Stelle war es die ich gesucht habe.

@Jörg
Danke für den Zuspruch, auch wenn er bei mir offene Türen einrennt.
Ich mag auch Fisch, insbesondere Zander.
Vielleicht hab ich ja ein Katzengen :wink:)

Liebe Grüsse
Volker

Hallo Jörg

Essensvorschriften brauchen wir Christen nicht.

Stimmt, weil es uns nicht unrein macht. Trotzdem isst du sicher auch keine giftige Beeren, oder?

Was ich dadurch sagen will, auch wir Christen sollten zum Tempel Gottes (unseren Körper) schauen. Essenstipps im AT würden deshalb auch unserer Gesundheit gut tun, auch wenn wir diese nicht pharisäerisch umsetzen sollen.

Gruss
beat

Hallo

Was ich dadurch sagen will, auch wir Christen sollten zum
Tempel Gottes (unseren Körper) schauen. Essenstipps im AT
würden deshalb auch unserer Gesundheit gut tun, auch wenn wir
diese nicht pharisäerisch umsetzen sollen.

Ist dir eigentlich bewusst, welche Wahnsinns-Turnübungen du in diesem Brett vollbringst - und unweigerlich zum totalen Absturz führen. Deine Schreibe kann, zumindest von mir, nicht nachvollzogen werden. Du machst im selben Satz zwei Aussagen und relativierst und/oder widersprichst dir gleich wieder. Für mich das Resultat sehr schlecht verdauter Kost, deren Abfälle niemanden interessieren.

Peter

Hallo Peter

Schade das Du die persönlichen Angriffe nicht sein lassen kannst.

Gerne werde ich Dir die angeblichen Widersprüche aus Deiner Sicht erläutern:
Unrein kann man verschieden interpretieren. Jesus sagte mit den Worten, nicht was Ihr esst, sondern was aus Eurem Mund kommt, dass macht unrein. In diesem Satz merkt man, dass Jesus die Unreinheit auf Seele und/oder Geist bezieht.
Aber das Essen kann auch körperlich unrein machen, im Sinne von nicht gut für die Gesundheit. Dies ist leicht verständlich, iss sonst mal was stark giftiges, dann weisst Du was ich meine… smile

Liebe grüsse
beat