würde Jesus wirklich gekreuzigt?Nein

Hallo
Würde Jesus gekreuzigt ist das Kreuz ein Christliches Symbol?

Die Antwort ist nein zu beiden fragen nun ich bin auf ein Text gekommen den ich euch nicht vorhalten will leider weiß ich nicht wie ich die Seite hier nur anzeigen kann deswegen habe ich es Kopiert ich weiß das sollte man nicht machen aber dieses was darin steht solltet ihr euch unbedingt durchlesen und mir sagen wie ihr darüber denkt:
An die Moderation Entschuldigung für die Kopie machen sie bitte einmal eine Ausnahme Danke
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Ist das Kreuz wirklich ein christliches Symbol?
EIN römischer Feldherr bereitete eine Entscheidungsschlacht vor und benötigte, wie er glaubte, den Beistand der Götter. Es wird berichtet, daß er ein strahlendes Kreuz am Himmel sah, das die Worte trug: Durch dieses Zeichen siege." Er nahm das Zeichen in seine Kriegsfahne auf und blieb von da an siegreich, bis er schließlich im Jahre 324 u. Z. Alleinherrscher des Römischen Reiches wurde. Der Held dieser berühmten Erzählung ist Konstantin der Große. Von jener Zeit an galt die christliche" Kirche im Römischen Reich als anerkannte Religion, und sie erlangte schnell Ansehen, Popularität und Macht. Gleichzeitig wurde das Kreuz das Symbol des Christentums". Man begann, Kirchen damit zu schmücken, und errichtete Kreuze auf Hügeln und Bergen, an Wegkreuzungen und auf öffentlichen Plätzen. Außerdem hängte man es in Privatwohnungen auf, und Millionen Menschen trugen es am Hals.
Vielfalt und Ursprung
Es gibt viele verschiedene Kreuzformen, einige davon sind nebenstehend abgebildet. Heute sieht man in den Kirchen am häufigsten das lateinische Kreuz, weil man der Auffassung ist, daß Jesus Christus an einem solchen Hinrichtungswerkzeug eines qualvollen Todes starb. Bei vielen religiösen Riten und Zeremonien wird ein buchstäbliches Kreuz benutzt, bei anderen Gelegenheiten bekreuzigt man sich lediglich, indem man mit einem Finger oder mit der Hand ein Kreuz macht.
Das Kreuz dient aber nicht erst seit der Zeit Christi als religiöses Symbol, sondern es ist viel älter und daher nichtchristlichen Ursprungs. Ein Beispiel dafür ist sein Gebrauch im alten Indien. Auf einer Abbildung in einer der Höhlen auf Elephanta (10 km vor Bombay liegende Insel) ist über dem Kopf einer Gestalt, die Kinder mordet, ein Kreuz zu sehen. Auf einem alten indischen Gemälde ist der Gott Krischna mit sechs Armen dargestellt, und an dreien sieht man ein Kreuz.
Auf ihren Eroberungszügen in Mittel- und Südamerika stießen die spanischen Konquistadoren zu ihrem Erstaunen vielerorts auf das Kreuz als religiöses Symbol. Sabine Baring-Gould schreibt in ihrem Buch Curious Myths of the Middle Ages (Merkwürdige Mythen im Mittelalter): Im Staat Oaxaca [Mexiko] stießen die Spanier auf frei stehende Holzkreuze, die als heilige Symbole errichtet worden waren . . . Auch in Südamerika galt das Kreuz als ein heiliges Symbol. In Paraguay wurde es ebenfalls verehrt. In Peru verehrten die Inkas ein aus einem einzigen Jaspisstein verfertigtes Kreuz . . . Die Muisca in Cumana glaubten, das Kreuz . . . habe die Macht, böse Geister zu vertreiben; deshalb legte man Neugeborene unter ein Kreuz."
Auch in anderen Gebieten der Welt wurde das Kreuz schon in uralter Zeit verehrt, und man schrieb ihm magische Kräfte zu. In dem Werk Cyclopædia of Biblical, Theological, and Ecclesiastical Literature wird berichtet: Man trifft das Kreuz als heiliges Symbol bei mehreren Völkern des Altertums an, die man deshalb als . . . Verehrer des Kreuzes bezeichnen könnte. . . . Es scheint, daß das Kreuz ganz unterschiedliche Bedeutungen hatte. Manchmal versinnbildete es den Phallus [gebraucht beim Geschlechtskult] und manchmal den Planeten Venus."
Wie verhielt es sich indessen mit den ersten Christen? Sahen sie im Kreuz ein christliches Symbol?
Machten die Christen des 1. Jahrhunderts vom Kreuz Gebrauch?
Wie das Buch Records of Christianity zeigt, wurde das Kreuz in der ersten Zeit des Christentums nicht als Symbol gebraucht: Selbst das Kreuz diente nicht direkt als Kirchenschmuck . . . Das älteste Symbol Christi war ein Fisch (2. Jahrhundert); außen an den ältesten Höhlengräbern ist er als der Gute Hirte dargestellt (3. Jahrhundert)." Auch J. Hall schreibt in seinem Dictionary of Subjects & Symbols in Art: Erst nach der Anerkennung des Christentums durch Konstantin den Großen und ganz besonders im 5. Jahrhundert begann man, das Kreuz an Sarkophagen [Steinsärgen], Lampen, Kästchen und anderen Gegenständen anzubringen" (Kursivschrift von uns). Sir E. A. Wallis Budge berichtet in Amulets and Talismans: Das Kreuz wurde erst im 4. Jahrhundert das überragende Symbol des Christentums." Nein, es läßt sich nicht nachweisen, daß die Christen des 1. Jahrhunderts das Kreuz als Symbol gebrauchten.Interessanterweise handelt es sich bei dem Kreuz, das Konstantin angeblich am Himmel sah und dann zu seinem Feldzeichen machte, nicht um das lateinische Kreuz, sondern um dieses Zeichen , das von einigen Fachleuten als ein Symbol des Sonnenkultes angesehen wird (Konstantin selbst war ein Anbeter des Sonnengottes) oder als das Christusmonogramm, das aus den großen griechischen Anfangsbuchstaben des Namens Christus", X (Chi) und P (Rho), gebildet wird. Seither ist das Kreuz häufig verwendet worden, um unchristlichen Feldzügen den Anstrich eines gerechten Krieges zu geben, so zum Beispiel den Kreuzzügen, bei denen die Kreuzritter" viele ungeheuerliche Schandtaten verübten.
Was zeigt die Bibel?
Vielleicht wendest du nun ein: Aber in meiner Bibel steht, daß Jesus gekreuzigt wurde." Es stimmt, daß die Wörter Kreuz" und kreuzigen" in vielen Bibelübersetzungen vorkommen. Aber wie lautet das Originalwort, das die Schreiber der Bibel gebrauchten? Sie bezeichneten das Hinrichtungswerkzeug, an dem Christus starb, als staurós und xýlon. In dem maßgeblichen Werk Strong’s Exhaustive Concordance of the Bible wird staurós in erster Linie mit Pfahl oder Pfosten" erklärt und das Wort xýlon mit Holz", Baum" oder Balken". In dem Werk New Bible Dictionary heißt es: Das griechische Wort für Kreuz‘ (staurós, Verbform stauróo) bedeutet in erster Linie einen aufrechtstehenden Pfahl oder Balken und zweitens einen Pfahl als Straf- und Hinrichtungsmittel." Das lateinische Wort für den Gegenstand, an dem Jesus starb, ist crux, was gemäß Livius, einem berühmten römischen Geschichtsschreiber (59 v. u. Z. bis 17 u. Z.), lediglich Pfahl" bedeutet. Nach der Cyclopædia of Biblical, Theological, and Ecclesiastical Literature war die crux simplex nur ein aufrechtstehender Pfahl ohne Transom [Querbalken]".
Eine Bestätigung dafür findet man auch im Anhang Nr. 162 der Companion Bible, wo es heißt, daß das Wort staurós einen aufrechtstehenden Balken oder Pfahl bezeichnet, an den Verbrecher, die man hinrichten wollte, genagelt wurden. . . . Es bedeutet nie zwei in irgendeinem Winkel zusammengebolzte Holzstücke, sondern stets ein einzelnes Stück." Abschließend wird gesagt: Es ist somit erwiesen, daß der Herr an einem aufrechtstehenden Pfahl, nicht an zwei in irgendeinem Winkel angebrachten Holzstücken, hingerichtet wurde."
Wenn man bedenkt, daß das Kreuz ein uraltes heidnisches Symbol ist, daß Christus erwiesenermaßen nicht an dem traditionellen Kreuz starb und daß die ersten Christen das Kreuz nicht als Symbol ihres Glaubens gebrauchten, muß man zu dem Schluß kommen, daß das Kreuz in Wirklichkeit kein christliches Symbol ist.
Wie wirst du handeln?
Es erfordert Mut, sich von einer in grauer heidnischer Vorzeit wurzelnden und weitverbreiteten religiösen Tradition loszureißen. Die Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift geht mit gutem Beispiel voran, indem sie das Wort staurós mit Marterpfahl" und das Verb stauróo mit an den Pfahl bringen" wiedergibt und nicht mit Kreuz" bzw. kreuzigen". So haftet dem kostbaren Opfer unseres Herrn und Erlösers nichts Heidnisches an.
Wie wird sich dieses Wissen auf dich auswirken? Wirst du das Kreuz weiterhin verehren und deine Wohnung damit zieren oder es als Schmuck tragen, und wirst du weiterhin das Kreuzeszeichen machen? Der Apostel Paulus forderte die Christen dringend auf, vor dem Götzendienst" zu fliehen (1. Korinther 10:14). Auch der Apostel Johannes schrieb: Hütet euch vor Götzen" (1. Johannes 5:21). Wer somit Gott anbeten möchte, sollte darauf bedacht sein, Götzenbilder aus Silber und Gold, das Werk der Hände des Erdenmenschen", nicht zu verehren oder ihnen nicht als magische Zeichen zu vertrauen (Psalm 115:4, 8, 11).
Vorbildlich handelten jene Epheser, die sich das, was der Apostel Paulus predigte, zu Herzen nahmen; sie trugen die Dinge, die sie bisher gebraucht hatten, die aber nicht im Einklang mit dem wahren Christentum waren, zusammen und verbrannten sie vor allen" (Apostelgeschichte 19:18, 19). Ja, warum sollte uns überhaupt das Werkzeug, das angeblich benutzt wurde, um den Herrn Jesus Christus umzubringen, teuer sein? Warum sollten wir es verehren?

Hallo,

ich habe nicht alles gelesen.

Aber das Jesus nicht ans Kreuz kam, davon sind seit langem die Zeugen Jehovas überzeugt. und können dies auch aufgrund der griechischen Übersetzung belegen.
Wenn bei Ihnen in den Zeitschriften Jesus u sein Tod gezeigt wird, hängt dieser an einem Pfahl.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hicham,

Wenn du Satzzeichen verwenden würdest, tätest du wahrscheinlich vielen einen Gefallen. Probiers doch mal.

Nun zum Thema:
Ich habe auch nicht alles gelesen. Es kann auch nicht stimmen. Kreuzigen war eine übliche Form der Hinrichtung bei den Römern, jedoch sah das Kreuz wahrscheinlich etwas anders aus. Die Form des heutigen Kreuzes hatte es jedoch schon Ansatzweise. Konstantin glaubte ursprünglich nicht an den christlichen Gott, als er jedoch ein Kreuz, wahrscheinlich ähnlich des Christenkreuzes, sah und daraufhin bei einer Schlacht siegte, erkannte er den „wahren Gott“. Das das Kreuz häufig auf der ganzen Welt bekannt war liegt wohl einfach an seiner Form, die Spirale, der Kreis oder das Dreieck sind genauso „populär“. Dass das Kreuz erst spät (scheinbar unter Konstantin) verbreitet wurde liegt wohl daran dass Christentum bis dahin verfolgt wurde und es durchaus gefährlich war sich als Christ (z.b. mit Kreuz) zu „outen“.

Allgemein eine eigenartige Form am christlichen Glauben zu rütteln.

Gruß,
Marcel

Erklärbarkeit von Symbolen
Hi,

ich denke, einem Christen ist es relativ egal, ob Jesus nun an ein Kreuz (mit Querbalken oder X-förmig), einen Pfahl oder auch einen Olivenbaum mit angenageltem Brett genagelt wurde.

Es ist ein Symbol (und die Form dieses Symbols wurde und wird von verschiedenen christliche Kirchen sehr unterschiedlich dargestellt).

Mit diesem Symbol verbindet ein Christ bestimmte Ideen/Aussagen, die sind das wesentliche, nicht ob er tatsächlich gekreuzigt wurde und an was für einem Kreuz.

Wie z.b. das Rad im Buddhismus/Hinduismus, die Farbe Grün im Islam, und überhaupt jedes Symbol.

A.

1 Like

Dann hättest du auch das noch lesen sollen

Es erfordert Mut, sich von einer in grauer heidnischer Vorzeit wurzelnden und weitverbreiteten religiösen Tradition loszureißen. Die Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift geht mit gutem Beispiel voran, indem sie das Wort staurós mit Marterpfahl" und das Verb stauróo mit an den Pfahl bringen" wiedergibt und nicht mit Kreuz" bzw. kreuzigen". So haftet dem kostbaren Opfer unseres Herrn und Erlösers nichts Heidnisches an.
Wie wird sich dieses Wissen auf dich auswirken? Wirst du das Kreuz weiterhin verehren und deine Wohnung damit zieren oder es als Schmuck tragen, und wirst du weiterhin das Kreuzeszeichen machen? Der Apostel Paulus forderte die Christen dringend auf, vor dem Götzendienst" zu fliehen (1. Korinther 10:14). Auch der Apostel Johannes schrieb: Hütet euch vor Götzen" (1. Johannes 5:21). Wer somit Gott anbeten möchte, sollte darauf bedacht sein, Götzenbilder aus Silber und Gold, das Werk der Hände des Erdenmenschen", nicht zu verehren oder ihnen nicht als magische Zeichen zu vertrauen (Psalm 115:4, 8, 11).
Vorbildlich handelten jene Epheser, die sich das, was der Apostel Paulus predigte, zu Herzen nahmen; sie trugen die Dinge, die sie bisher gebraucht hatten, die aber nicht im Einklang mit dem wahren Christentum waren, zusammen und verbrannten sie vor allen" (Apostelgeschichte 19:18, 19). Ja, warum sollte uns überhaupt das Werkzeug, das angeblich benutzt wurde, um den Herrn Jesus Christus umzubringen, teuer sein? Warum sollten wir es verehren?

Hi,

Es erfordert Mut, sich von einer in grauer heidnischer Vorzeit
wurzelnden und weitverbreiteten religiösen Tradition
loszureißen.

–> mag sein, daraus resultiert aber nicht, dass jemand keinen Mut hat, wenn der dies nicht tut, ebenso heißt dies nicht dass es besser ist es zu tun, als es nicht zu tun. Ich kann auch sagen: „Im 3. Stock Aus dem Fenster springen erfordert Mut“ Damit habe ich sicher Recht, trotzdem wäre es idiotisch, aus dem 3. Stock zu springen.

Die Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift
geht mit gutem Beispiel voran, indem sie das Wort staurós mit
Marterpfahl" und das Verb stauróo mit an den Pfahl bringen"
wiedergibt und nicht mit Kreuz" bzw. kreuzigen". So haftet dem
kostbaren Opfer unseres Herrn und Erlösers nichts Heidnisches
an.

–> es gibt je diverse Bibelübersetzungen, um diese genau zu beurteilen habe ich leider keine ausreichenden Kenntisse in Altgriecheisch, Aramäisch etc., und man muss schon _sehr_ gute Kenntisse haben, um den Sinn des Textes so zu erfassen, wie er damals gemeint war.

Wie wird sich dieses Wissen auf dich auswirken? Wirst du das
Kreuz weiterhin verehren und deine Wohnung damit zieren oder
es als Schmuck tragen, und wirst du weiterhin das
Kreuzeszeichen machen?

–> hab ich auch vorher nicht gemacht.

Der Apostel Paulus forderte die etc etc…

Ein Götze wird direkt angebetet als Objekt, sozusagen als Verkörperung des Gottes oder als der Gott selbst (nicht nur als Symbol).
Ausserdem ist das nun wieder eine spezifisch christische Interpretation. Andere Religionen hatten keine Probleme mit Götzenanbetung.

A.

Hallo Marcel,

Dass das Kreuz erst spät (scheinbar unter
Konstantin) verbreitet wurde liegt wohl daran dass Christentum
bis dahin verfolgt wurde und es durchaus gefährlich war sich
als Christ (z.b. mit Kreuz) zu „outen“.

Es gab unter den ersten Christen durchaus ein Symbol, nämlich den Fisch.
Das Symbol klebt gelegentlich an Autos.

Gruß
Carlos

Hi,

Würde Jesus gekreuzigt ist das Kreuz ein Christliches Symbol?

als Agnostiker stelle ich auch mal eine Frage: Für was ist das wichtig? Willst Du eine Weltreligion aushebeln oder ad absurdum führen? Willst Du Geschichtsforschung bzw. -korrektur betreiben?

Oder willst Du nur einfach mal wieder einen (verhohlenen) Angriff auf das Christentum starten? Das wäre mir ja eigentlich egal, aber der ständige Beschuß dieses Forums durch Dich und Deine verquaste, einseitige Weltanschauung geht mir irgendwie auf die Nerven.

Gruß und Judaskuß,
Christian

Hallo Andreas,

aufgrund der beschriebenen Geschehnisse in der Bibel ist es nicht einfach so egal, heidnische Gegenstände zu „verehren“.

Und das Kreuz beruht nicht auf der Wahrheit.

In der Bibel gibt es viele Begebenheiten, wo den Menschen solche Begebenheit zum Verhängnis wurde - genauso verhält es sich mit heidnischen Feiertagen…

Nun ist die Frage… hält man sich an die Bibel u glaubt daran, dann ist es wichtig, ob Pfahl oder Kreuz.

Glaubt man nicht daran, dann kann einem das egal sein.

Nicht alles (oder sogar vieles) ist richtig, was die Kirche sagt.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo

Nun ist die Frage… hält man sich an die Bibel u glaubt
daran, dann ist es wichtig, ob Pfahl oder Kreuz.

Dann sollte man aber auch differenzieren. Für diejenigen welche die Bibel ohne wenn und aber als Gottes (direktes) Wort betrachten, sollte durch 2. Mose 4 (Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen…) und die darauf folgende drastische Strafandrohung in Vers 5, eigentlich alles klar sein.
Jene die sich ausschliesslich an das Neue Testament halten, müssten sich die Frage beantworten, ob dieses Gebot aufgehoben oder erfüllt ist.

Glaubt man nicht daran, dann kann einem das egal sein.

Eben.

Nicht alles (oder sogar vieles) ist richtig, was die Kirche
sagt.

Meiner Meinung nach ist sogar das meiste falsch.

Grüße

Volker

1 Like

selbst schuld!
Hi,

obwohl dieser haarsträubende Blödsinn so ziemlich Allen auf die Nerven gehen dürfte, gibt es immer wieder Leute (und dazu zählst wohl leider auch DU), die darauf eingehen, z. T. sogar ziemlich beherzt. Solange das so ist, darf es niemanden wundern, dass er nicht endlich damit aufhört.

Gruß Tom

2 Like

Hi Hicham,
wechsele doch mal in das Psychologie Brett, vielleicht kann dir da einer helfen.
Du hast noch nicht einmal die einfachsten Grundlagen der Religionen verstanden, aber schwingst hier große Reden, die immer am Thema vorbeigehen bzw. an den Haaren herbeigezogen sind.
Wenn du zu unserer Kurzweil jedoch weiter posten willst, nimm doch mal eine andere Glaubensrichtung, wie wäre es mal mit dem Islam, dem Hinduismus oder den Veganern.
In dem Sinne
Gerhard

Hi,

Es erfordert Mut, sich von einer in grauer heidnischer Vorzeit
wurzelnden und weitverbreiteten religiösen Tradition
loszureißen.

–> mag sein, daraus resultiert aber nicht, dass jemand
keinen Mut hat, wenn der dies nicht tut, ebenso heißt dies
nicht dass es besser ist es zu tun, als es nicht zu tun. Ich
kann auch sagen: „Im 3. Stock Aus dem Fenster springen
erfordert Mut“ Damit habe ich sicher Recht, trotzdem wäre es
idiotisch, aus dem 3. Stock zu springen.

Hi,
Es erfordert Mut, sich von einer in grauer heidnischer Vorzeit
wurzelnden und weitverbreiteten religiösen Tradition
loszureißen.
–> mag sein, daraus resultiert aber nicht, dass jemand
keinen Mut hat, wenn der dies nicht tut, ebenso heißt dies
nicht dass es besser ist es zu tun, als es nicht zu tun. Ich
kann auch sagen: „Im 3. Stock Aus dem Fenster springen
erfordert Mut“ Damit habe ich sicher Recht, trotzdem wäre es
idiotisch, aus dem 3. Stock zu springen.

Ich denke nicht dass mam Mut braucht um sich von so einer Tradition zu trennen. Das ist wohl eher eine Frage von Glauben oder nicht Glauben. Heutzutage darf sich doch jeder seinen Glauben mehr oder weniger selbst auslegen.

Und aus einem Fenster zu springen wäre für mich eher ein Fall von Verzweiflung. Dann doch lieber dieses Beispiel: Es gab mal in M/V die Philosophie-Abiturfrage „Was ist Mut“ Der Schüler schrieb „Das!“ und ging nach Hause (und dass in einem 6-Stunden Abitur!).

MfG
Yana

Hallo Hicham,

[Religion ist grosser Mist, weil …]

Was auf der Welt findest Du eigentlich
richtig gut, was imponiert Dir, was liebst
Du?

Oder ist die ganze Weltgeschichte, die
ganze Welt - irgendwie schiefgelaufen?

Grüße

CMБ

Hallo
Nein ich sage nicht das alles schiefgelaufen ist ich sehe nicht nur das negative obwohl es hier oft rüber kommt. Aber das kommt nur daher weil wir hier immer über Religion sprechen. Aber das gehört ja auch hier ins Forum. Es gibt viel Sachen die ich Liebe. Und bewundere Tiere Menschen und so vieles.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri
P.S ich werde morgen ausdrücklich darüber schreiben heute bin ich zu fertig hab so gut wie nicht geschlafen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Antwort ist nein zu beiden fragen

mein lieber wann bringst du endlich dein wissenschaftliches buch heraus? so eine neuartige skandalöse religionshistorische these mußt du unbedingt der weltöffentlichkeit vorstellen!!! stelle mich freiwillig als lektorin zur verfügung :wink:

dataf0x

Handlungsempfehlungen
Hi,

obwohl dieser haarsträubende Blödsinn so ziemlich Allen auf
die Nerven gehen dürfte, gibt es immer wieder Leute (und dazu
zählst wohl leider auch DU),

wenn mich die Antwort interessieren würde, würde ich fragen, warum Du ausgerechnet mir diesen Kommentra verpaßt hast.

die darauf eingehen, z. T. sogar
ziemlich beherzt. Solange das so ist, darf es niemanden
wundern, dass er nicht endlich damit aufhört.

Die Erfahrung besagt, daß man a) diese Leute durch Ignorieren nicht zum Schweigen bringt und b) das Ignorieren niemals von allen Teilnehmern durchgehalten wird. Insofern erscheint mir sinnvoller, ihn auf die Sinnlosigkeit seines Tuns hinzuweisen. Das hat entgegen anderer Taktiken schon öfter mal geholfen.

Gruß,
Christian

1 Like

Wenn du zu unserer Kurzweil jedoch weiter posten willst, nimm
doch mal eine andere Glaubensrichtung, wie wäre es mal mit dem
Islam, dem Hinduismus oder den Veganern.

Also über diesen Vorschlag kann ich nur lachen.
Nach dem Motto: Was gibt’s noch im Laden zur Auswahl?

Unüberlogene Äußerungen …
… können einen durchaus eine ganze Weile verfolgen …

Hallöle.

stelle mich freiwillig als lektorin zur verfügung :wink:

Denk noch mal drüber nach : 500 - 1000 Seiten, ohne Punkt, Komma usw.? Kannst Du Dir vorstellen, wie Du aussiehst, wenn Du das alles redigoren hast?

:wink:
Gruß kw

Insofern erscheint mir

sinnvoller, ihn auf die Sinnlosigkeit seines Tuns hinzuweisen.
Das hat entgegen anderer Taktiken schon öfter mal geholfen.

Guten Morgen!

Du scheinst hier neu zu sein. Sonst wüsstest du, dass diese Taktik bereits mehrfach angewandt wurde und leider überhaupt nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

Gruß Tom