Warum zur Schau stellen ?
Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Jan 2005
Liebe Gemeinde,
da gibt es ja nun diese Fische für die Kraftautomobile, an das Heck zu kleben zum Auszeichnen der Angehörigkeit zur Christenheit.
Als ich gestern wieder einmal mit meinem eigenen Kraftwagen zu den meinen Schäflein unterwegs war, kam so eine Kraftwagenkiste, etwa Bj. 1985 nicht von der Kreuzung weg, obwohl alles frei war. Während ich überlegte, ob den Vordermann durch ein Hupkonzert zum Losfahren animieren könnte, studierte ich das Fahrzeugheck:
Links ein ICHTHYS, Länge Kopf--->Schwanzflosse mind. 40 cm, dazischen ein Riesenaufkleber "SHALOM", rechts daneben ein etwas kleinerer Davidstern und wiederum rechts daneben ein weißer Aufkleber mit blauer Aufschrift "Solidarität mit Israel !". Rechts unten ein weiterer kleiner Fisch.
WAS, so frage ich Euch, liebe Gemeinde, um Himmelswillen, veranlasst einen Menschen zu einer solchen Zurschaustellung ? Gegen einen Fisch am Auto ist ja nun prinzipiell nichts einzuwenden, aber muss er gleich so groß sein, ja dass auch der Letzte im Stau begreift "Im Wagen vor mir fahren junge Christen". Wozu dann noch - ja gut,. Friede, gegen "Friede" ist im Prinzip nichts einzuwenden, aber was in Gotts Namen qualifiziert den Staat Israel dazu, dass man mit ihm Solidarität üben müsse ? Solidarit, gewiss, brauchen alle rechtschaffenden Menschen in Israel, aber auch Selbige unter den Palästinensern, unter den Kurden, unter allen Völkern im Morgen- und Abendlande einschließlich Spandau und Georgsmarienhütte.
WAS, so frage ich Euch, hätte Jesus dazu gesagt ? Du sollst den Namen des Herrn nicht unnütz führen, und dazu gehört sicher auch seine aufdringliche Zurschaustellung bei allen sich bietenden Gelegenheiten.
"Sei kein scheinheiliger Heuchler ! Da hilft auch nicht, wenn du noch mehr Roststellen an deiner Seifenkist mit Aufklebern überdeckst !"
Oder was meint Ihr, liebe Gemeinde ?
Ups, mein Kaffee ist alle, ich muss wieder an die Arbeit.
Mit freundlichem und gütigem Gruß
HM