Hallo Lydia.
Wer weiß wo und in welchem Zusammenhang?
Nachdem Odom (Adam) geteilt wurde und Chawo (Eva) geschaffen wurde, wird gesagt, dass der Man seinen Vater und seine Mutter verlassen soll und mit seiner Frau eine Einheit bilden soll, so dass sie ein Fleisch werden und damit wieder genau den perfekten Zustand erreichen, vor der Teilung in Mann und Frau, vor der ersten Sünde (siehe Bereschis bzw. Genesis 2:24).
Scholem,
Eli
Hallo
Man könnte diesen Satz zweierlei deuten.
Einmal rein allegorisch, im Sinn von „eines Sinnes werden“, was ein moralischer Akt wäre.
Zum anderen als spirituelle Vereinigung zweier Menschen. Dann kann man wahrlich im Sinne Eschenbachs sagen: Ein Mund und zwei Herzen.
In beiden Fällen ist es die Liebe, die dieses Wunderwerk vollbringt.
gruß
rolf
Hi Lidscha
„Ein Fleisch werden“ meint meiner Meinung nach nichts anderes als die körperlche Vereinigung von Mann und Frau, aus der wiederum (wenns klappt) ein neues Menschenkind aus FLEISCH und Blut entsteht. Indem beide „Eltern“ ihr Fleischliches zusammentun, wird da wieder EINes draus.
Gruß,
Branen
Hallo,
die schon von Elimelech genannte Stelle wird im Mt-Ev zitiert.
„Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und werden die zwei ein Fleisch sein“
Im nächsten Vers 19,6 im MtEv steht dann das berühmte: „Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden“ Als nächstes wird dann die in Dt 24,1 gegebene Möglichkeit zur Ehescheidung revidiert.
Mt 19,5-6 gehören in jede Trauagende (Agende = Gottesdienstordnung) - soweit ich weiß jeder Konfession.
Wie Du am Kontext des Mt-Ev sehen kannst, hast Du nach einer Schlüsselstelle des christlichen Eheverständnisses gefragt.
Viele Grüße,
Taju