Sakrileg von Dan Brown

Von: , Frage gestellt am Mi, 30. Mär 2005

Hallo,

Die Amazon-Rezensionen sind ja immer sehr positv, deswegen stelle ich hier meine Frage: Lohnt es sich das Buch von Brown zu lesen? Oder ist es einfach nur spannend und wissenschaftlicher Quatsch? Ich bin nämlich religionsinteressiert.
Vielleicht hat ja jemand das Buch gelesen, der mir es empfehlen kann oder eben auch nicht.

29 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Minuten 1 hilfreich
    Re: Sakrileg von Dan Brown

Hallo,

hmmm, ich fand, dass das Buch zwar interessant geschrieben ist, aber weder besonders hohes Niveau bietet (ich hab 2,5 Tage gebraucht, um es zu lesen, was aber auch an durchaus vorhandener Spannung liegt) noch die Personen besonders gut evaluiert. Immerhin bis zu den letzten Seiten hatte ich echt Spaß an dem Buch, danach habe ich mich über das Ende geärgert.

Zum Inhalt an sich, in wiefern er historisch korrekt ist in allen Punkten (ich kann jetzt nicht ins Detail gehen, weil Du dann das Buch nicht mehr zu lesen brauchst) weiß ich nicht. Sehr interessant fand ich die Hintergründe zum Konklave etwa und zur Sedisvakanz.

Grundsätzlich würde ich das Buch zur Lektüre empfehlen, warne aber vor den letzten etwa 100 Seiten, die einfach nur dumm sind meiner Meinung nach. Wenn Du es allerdings lesen willst, weil Du "religiös interessiert" bist - ob es dann der richtige Einstieg ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
    Christian

2. Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich

hi janine

habe das buch zwar nicht gelesen, dafür einige kommentare von von einigen wisschenschaftlern darüber, worauf ich entschieden habe, es nicht zu lesen.

jedenfalls stellt dan brown sehr spannende fragen. obwohl seine recherchen ungenügend sind, so greift er ein in der wisschenschaft und der heutigen gesellschaft sehr aktuelles thema auf (legitimität des papstes und des hierarchischen systems, sexualität und kirche, rolle der frauen etc.). sein sakrileg ist es wohl, da thema aus dem wissenschaftlichen elfenbeinturm in die öffentlichkeit zu bringen.

mit lieben grüssen
    coco [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Mein Tipp - Anlesen!

Hallo Janine,

ich schlage vor, du setzt Dich in den Buchlanden Deines Vertrauens und liest Dir die ersten fünf Seiten durch. Wenn du es dann nicht weglegen kannst, kauf es, sonst lass es. Ich jedenfalls war von Beginn an von der Spannung und dem Schreibstil gefesselt.
    Zur Religion: Es ist mittlerweile auch schon einige "Sekundärliteratur" erschienen, die sich mit den Theorien des Buches auseinandersetzt. Selbst, wenn vieles im Buch Fiktion sein sollte (und vielleicht auch nicht unbedingt neu), so denke ich doch, dass es einen religiös Interessierten dazu bringen könnte, sich näher damit zu beschäftigen und weiter zu recherchieren.

Gruß Alex (der dann natürlich auch "Illuminati" empfiehlt) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hiho,

ein nettes Geschichtchen, spannend erzählt. Wissenschaftlich nicht sehr fundiert und literarisch völlig daneben :-)

Wie immer übertreibt Dan Brown fürchterlich. Seine Figuren sind beinahe Superhelden und die geschichtlichen Fakten werden so hingebogen dass sie zur Story passen.

Alles in allem ein nettes Buch für den Urlaub.

Bye
    Rolf

p.s. Das ist natürlich ausschliesslich meine Meinung. Andere Meinungen werden, wenn auch mit Widerwillen, toleriert *g*

5. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hi

ich habs gelesen und mir gerade auch die illistrierte Ausgabe gekauft.
    Mir hats unheimlich gut gefallen, ich habs verschlungen, ebenso wie alle, denen ich es geliehen habe.

Ob das jetzt wissenschaftlich so alles stimmt, keine Ahnung, aber es ist interessant und spannend.

LG

Julia

6. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo Janine,

Dan Browne ist für mich spannende Unterhaltung zum lesen, praktisch ein spannender Film im Kopf. Seine Handlungen sind spannend, interessant, abenteuerlich und schnell - fast wie ein Drehbuch.

Mal abgesehen von den allgemeinen Klischees die er bedient und den wunderbaren Mythen an denen er rührt und in seinem Romanen fast zur Wissenschaft erhebt, wunderbar für S-Bahn, Wartezimmer, Urlaub oder "am Wochenende faul aufm Sofa rumhäng".

Gruß
    Helena

7. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hi! Die Amazon-Rezensionen sind ja immer sehr positv, deswegen
    stelle ich hier meine Frage: Lohnt es sich das Buch von Brown
    zu lesen? Oder ist es einfach nur spannend und
    wissenschaftlicher Quatsch? Ich bin nämlich
    religionsinteressiert.
    Das Buch ist einfach nur hochgradig spekulativ und hält einer wissenschaftlichen Prüfung kaum stand. Brown benutzt eine Handvoll Fakten, stellt sie in nicht haltbare Zusammenhänge und konstruiert daraus eine Verschwörungstheorie. Als spannungsgeladener Roman mag das Buch funktionieren, aber nicht aus historischer Sicht.

Die einzige (historische?) Frage, die sich für mich aus dem Buch ergeben hat, ist folgende:

Jesus von Nazareth trat nur zwei Mal in das Licht der Geschichte:
    a) seine Geburt, die angeordnete Kindestötung durch König Herodes und die daraus resultierende Flucht nach Ägypten
    b) die Wanderungen des Predigers Jesus von Nazareth mit seinen Jüngern durch Judäa/Israel bis hin zur Kreuzigung durch die Römer auf Golgatha

Zwischen diesen beiden Ereignissen liegen etwa 30 Jahre. Sollte Jesus von Nazareth im Gegensatz zu den damals üblichen Sitten und Gebräuchen die zweite Hälfte seines Lebens (als einfacher Zimmermann) stets unbeweibt bzw. unverheiratet gewesen sein? Schwer vorstellbar. Und wenn es eine Frau an der Seite von Jesus von Nazareth gegeben hat, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass Jesus in den etwa 15 Jahren vor seiner Kreuzigung ein Kind (oder mehrere?) gezeugt hat?

Oder kann nicht sein, was nicht sein darf?

Wie gesagt, das ist die einzige Frage, die sich für mich aus "Sakrileg" wirklich ergeben hat.

Grüße
    Heinrich

• Antwort von nach 11 Stunden 3 hilfreich
      Re^2: Sakrileg von Dan Brown

Hallo zusammen, Das Buch ist einfach nur hochgradig spekulativ und hält einer
      wissenschaftlichen Prüfung kaum stand. Brown benutzt eine
      Handvoll Fakten, stellt sie in nicht haltbare Zusammenhänge
      und konstruiert daraus eine Verschwörungstheorie. Als
      spannungsgeladener Roman mag das Buch funktionieren, aber
      nicht aus historischer Sicht.
      Es ist ein ROMAN, ich wüßte nicht dass Dan Brown den Anspruch erhoben hat, ein
      wissenschaftliches Werk geschrieben zu haben.
      Oder kann nicht sein, was nicht sein darf?

Wie gesagt, das ist die einzige Frage, die sich für mich aus
      "Sakrileg" wirklich ergeben hat.
      Es ist ein ROMAN :-)Ich denke, in der Phantasie eines Autors kann alles sein,
      darf alles sein.

Ich habe das Buch als sehr nette kurzweilige Unterhaltungsliteratur empfunden,
      und dass der Hauptakteur zeitweise zum Superhelden mutiert muss man halt in
      Kauf nehmen.

Wenn ich mir einen James Bond Film anschaue, gehe ich ja auch nicht davon aus,
      dass es eine Dokumentation ist. :-)

Liebe Grüße
      Andrea

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Sakrileg von Dan Brown

Hi! Das Buch ist einfach nur hochgradig spekulativ und hält einer
        wissenschaftlichen Prüfung kaum stand. Brown benutzt eine
        Handvoll Fakten, stellt sie in nicht haltbare Zusammenhänge
        und konstruiert daraus eine Verschwörungstheorie. Als
        spannungsgeladener Roman mag das Buch funktionieren, aber
        nicht aus historischer Sicht.
        Es ist ein ROMAN, ich wüßte nicht dass Dan Brown den Anspruch
        erhoben hat, ein
        wissenschaftliches Werk geschrieben zu haben.
        Na ja, wenn man die Interviews mit Dan Brown liest(www.danbrown.com oder www.danbrown.de), dann könnte man durchaus zu dem Schluss kommen, die Grundidee seiner Story sei ernst gemeint.

Zitat Dan Brown:
        "In den Geschichten über außerirdische Besucher unseres Planeten, das Bermuda-Dreieck und andere 'Rätsel', die in unserer Pop-Kultur herumgeistern, vermisse ich jeglichen Wahrheitsgehalt. Das Geheimnis, das ich in 'Sakrileg' behandle, war dagegen so ausgezeichnet dokumentiert und von so weit reichender Bedeutung, dass ich es einfach nicht links liegen lassen konnte."

Grüße
        Heinrich

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!