Konklavesprache

Hallo,

leider habe ich trotz Suche nicht herausgefunden, welche Sprache eigentlich im Konklave gesprochen wird.
Jeder wie er will, mittlerweile Englisch, oder immer noch Latein?

Liebe Grüße,

Max

Hallo Max,

laut
http://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanstaat
ist die Amtsprache des Vatikanstaats auch Latein. Da ich schwer vermute, daß die meisten Kardinäle (wenn nicht gar alle) Latein beherschen, dürfte dsa die Lingua Franca sein.

Gandalf

Hallo,

gestern wurde einer der deutschen Kardinäle (Erzbischof von Berlin) interviewt
der sagte, man werde wohl Italienisch miteinander sprechen. Vor dem Hintergrund,
dass die Bulletins aus Rom in eben dieser Sprache verfasst werden, der Papst auf
dem Petersplatz eigentlich immer italienisch spricht und das als Bischof von Rom
auch können sollte ist es also recht nahe liegend, dass die Kardinäle sich so
zumindest grundlegend verständigen können.
Nebenbei wird aber sicherlich auch englisch, spanisch, deutsch, wasauchimmer
geredet…

Gruß
Christian

Moin,

Georg Sterzinsky heißt der Mann. Latein als Umgangssprache,
bzw. als Sprache für eine Diskussion sei nicht üblich.
Italienisch ist die Sprache die jeder Kardinal kann, somit
wird seiner Aussage zufolge die Papstsuche auch in eben
dieser ausdiskuttiert.

Grüße, René

1 Like

die Papstsuche auch in eben dieser ausdiskuttiert.

Ausdiskutiert wird da bestimmt nichts. Es gibt keinen Wahlkampf, keine Wahlversprechen und keine Koalitionsverhandlungen. Natürlich sitzen die Kardinäle nicht tagelang schweigend herum, aber wer wen gewählt oder wer wen wählen sollte, halte ich (zumindest im Optimalfall) für kein Gesprächsthema. Gewählt werden soll derjenige, von dem die anderen denken, dass er nach Gottes Willen gewählt werden sollte (Universi Dominici Gregis).

Gruß
Christopher

Moin,

Ausdiskutiert wird da bestimmt nichts. Es gibt keinen
Wahlkampf, keine Wahlversprechen und keine
Koalitionsverhandlungen.

Echt jetzt? Und keine Luftballons oder Kugelschreiber?? Sowas…

Natürlich sitzen die Kardinäle nicht
tagelang schweigend herum, aber wer wen gewählt oder wer wen
wählen sollte, halte ich (zumindest im Optimalfall) für kein
Gesprächsthema.

Gibt ja leider keine Mitschnitte. Aber, daß die dort allesamt
nicht miteinander reden, halte ich für unrealistisch. Und ich
meine jetzt nicht so Sachen wie „Guten Morgen!“ und „Gute Nacht!“.

Gewählt werden soll derjenige, von dem die
anderen denken, dass er nach Gottes Willen gewählt werden
sollte
(Universi Dominici Gregis).

Sterzinsky formulierte das anders. Es wird durchaus zu
Diskussionen zwischen den Kardinälen kommen, insbesondere
bei den Fragen südamerikanische Kardinäle, Konzentration auf
europäische Ausrichtung der römisch-katholischen Kirche etc.
War übrigens bei „Das Duell“ auf n-tv, mit Hintze als
Gesprächspartner.

Grüße, René

Hallo René,

Sterzinsky formulierte das anders.

solange er sich damit im Rahmen des von mir zitierten Textes bewegt, ist das durchaus gestattet.

Es wird durchaus zu Diskussionen zwischen den Kardinälen kommen

Wie genau es abgelaufen ist, werden wir wohl nie erfahren.

Gruß
Christopher

Hallo,

Sterzinsky formulierte das anders. Es wird durchaus zu
Diskussionen zwischen den Kardinälen kommen, insbesondere
bei den Fragen südamerikanische Kardinäle, Konzentration auf
europäische Ausrichtung der römisch-katholischen Kirche etc.
War übrigens bei „Das Duell“ auf n-tv, mit Hintze als
Gesprächspartner.

Jep, sagte er auch bei Beckmann. Und natürlich ist auch eine Diskussion teil einer Findung - wenn man die Argumente der anderen anschließend versteht ist das durchaus mit Hl. Geist vertretbar

findet
Christian

Moin Christopher,

also laut UDG:

81. [...]Dennoch beabsichtige ich nicht zu verbieten, daß während der
Sedisvakanz ein Gedankenaustausch über die Wahl stattfinden kann.[...]
Quelle:http://www.vatican.va/holy\_father/john\_paul\_ii/apost\_constitutions/documents/hf\_jp-ii\_apc\_22021996\_universi-dominici-gregis\_ge.html

Also ich verstehe das so, daß während des Konklave durchaus ein
Austausch (Diskussion) der Kardinäle stattfinden darf. Hab den Text
aber auch nur überflogen. Deckt sich m.M.n. aber mit dem, was ich von
Sterzinsky gehört bzw. wie ich ihn verstanden habe.

Grüße, René

Hallo René,

ich habe dir in dem Punkt nicht widersprochen. Deine erste Formulierung hatte mich nur dazu bewogen, anzumerken, dass es kein Geschacher geben sollte.

Gruß
Christopher

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.