das ist auch mein Plan...
Hallo Renee,
ich gehe davon aus, dass meine Erben sich
1. an dem erfreuen, was ich ihnen zurück gelassen habe
2. wenn sie sich an meine Person erinnern, dann als lebenden, nicht als kaltes, verwesendes Stück Aas.
Wozu also eine Beerdigung? Das kostet eine Menge Geld (Grab, Beerdigung, Pflege, Zeit). Also eine Grund, dass meine Erben mehrmals im Jahr knurren.
Das mit dem Beerdigen ist sowieso eine Überlieferung aus unserer Vorreligion: dem Judentum. Die glauben an die Auferstehung des Fleisches (und deswegen unsere auch). Das ist für mich einer der Hinweise, dass Religionen nichts anderes als Menschenerfindungen sind. Der Mensch vor 5.000 Jahren konnte sich nicht vorstellen, dass sein Körper für alle Zeiten weg ist und keinerlei Wert hat. Ich hebe doch auch mein Auto nicht lebenslang auf.
Einer der Gründe, warum die Ägypter ihre Leichen einbalsamierten. Und von denen haben es die alten Juden auch her. Der Religionsgründer Moses war ja schließlich ein Ägypter der obersten Kaste.
Sollte es tatsächlich ein Leben nach dem Tod geben, dann hat das mit meinem jetzigen Körper überhaupt nichts mehr zu tun.
Was dann kommen soll weiß kein Mensch: es ist noch keiner zurückgekommen. Ich weiß: dieser Jesus. Doch diese Person ist geschichtlich sehr umstritten. Ob es den jemals gab ist äußerst fraglich. Es gibt keine Hinweise darauf. Nur die aussagen derjenigen, die davon profitieren.
Grüße
Babalou