Was glauben Freie Christen?

Hallo,
könnt Ihr mir sagen was Freie Christen konkret glauben? Gibt es Lehren, Dogmen, Bibelauslegungen, eine Art Katechismus oder andere Schriften?

Oder sind Freie Christen deshalb frei, weil sie sich einer ökumenischen Ethik bedienen, die keiner genauen Bibelauslegung bedarf?

Grüße, Robin

Hallo Robin,

könnt Ihr mir sagen was Freie Christen konkret glauben? Gibt
es Lehren, Dogmen, Bibelauslegungen, eine Art Katechismus oder
andere Schriften?

wie der Name schon sagt, sind sie frei , also nicht an Dogmen, Katechismus oder andere Schriften oder Vorschriften gebunden.

Da es sich um Christen handelt, kann man davon ausgehen, dass sie sich an die Worte Christi (=des Messias) halten. Also alles, was Du in den Evangelien findest.

Oder sind Freie Christen deshalb frei, weil sie sich einer
ökumenischen Ethik bedienen, die keiner genauen Bibelauslegung
bedarf?

Ganz im Gegenteil, Freie Christen legen die Bibel meist genauer aus, als es in den großen Kirchen der Fall ist.

Gruss Harald

wie der Name schon sagt, sind sie frei , also nicht an
Dogmen, Katechismus oder andere Schriften oder Vorschriften
gebunden.

Ganz im Gegenteil, Freie Christen legen die Bibel meist
genauer aus, als es in den großen Kirchen der Fall ist.

Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Antwort. Da muß ich nochmal nachfragen: Legt jeder einzelne Freie Christ die Bibel nach seinem Gutdünken aus oder gibt es ein Gremium, das beschließt, wie alle anderen Freien Christen die Bibel „frei“ auszulegen haben?

Wenn auch die Bibelauslegung frei ist, wie kann ich sicher sein, daß sie genau (=wahr) ist? Was sind konkret die Unterschiede zu den Lehren der großen Kirchen.

Ich habe im Internet leider nichts unter dem Stichwort „Freie Christen“ finden können. Wie heißt denn diese Religion wirklich? Gibt es Veröffentlichungen von Freien Christen?

Gruß, Robin

Hallo Robin,

Ich habe im Internet leider nichts unter dem Stichwort „Freie
Christen“ finden können. Wie heißt denn diese Religion
wirklich? Gibt es Veröffentlichungen von Freien Christen?

Such doch mal mit den Stichworten „Freie Christengemeinde“ oder „Freikirche“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freikirche

Grüße
Wolfgang

1 Like

Hallo Robin,

Oder sind Freie Christen deshalb frei, weil sie sich einer
ökumenischen Ethik bedienen, die keiner genauen Bibelauslegung
bedarf?

Wie der Link in Wolfgangs Posting ergibt, sind der Hauptteil der freien Kirchen als evangelisch zu bezeichnen.

könnt Ihr mir sagen was Freie Christen konkret glauben?

da die Freikirchen ein nicht ganz kleines Spektrum abdecken, ist es nicht so einfach wiederzugeben. Die Linkliste am Ende des Wiki-Artikels ist ja nicht so kurz.

In welchem Zusammenhang bist Du audf den Begriff „Freie Christen“ gestossen ?

Ciao maxet.

Hallo Robin,

Legt jeder einzelne Freie Christ die Bibel nach seinem
Gutdünken aus oder gibt es ein Gremium, das beschließt, wie
alle anderen Freien Christen die Bibel „frei“ auszulegen
haben?

das „Gremium“ heißt Heiliger Geist.
Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ (Joh.14,26)

Der Heilige Geist macht es möglich, dass Christen, die tausende km voneinander entfernt sind, dieselbe Auslegung der Schrift haben, ohne dass es einer menschlichen Verwaltung bedarf.

Was sind konkret die
Unterschiede zu den Lehren der großen Kirchen.

Die meisten Unterschiede (auch untereinander) sind verwaltungstechnischer Natur. Eine Gruppe sucht immer nach Führern, und diesen schliessen sich dann auch immer Mitläufer an.

Grundsätzliche Unterschiede finden sich in den Bereichen Taufe (Säuglings- vs. Erwachsenentaufe) und Kommunion/Abendmahl.

Ich habe im Internet leider nichts unter dem Stichwort „Freie
Christen“ finden können. Wie heißt denn diese Religion
wirklich? Gibt es Veröffentlichungen von Freien Christen?

Der Link von Wolfgang sagt schon einiges darüber.
Da es verschiedene Gruppen von Freien Christen gibt, sind auch keine gemeinsamen Veröffentlichungen zu erwarten.

Schau mal hier rein:
http://www.fcg-giessen.de/
http://www.fcgsb.de/
http://www.freiechristengemeinde.at/
http://www.rel-news.ch/10_Christentum/1030.html
http://www.hknw.de/

Gruss Harald