Ethische, religiöse Grenzen der Verantwortung

Richtig zu geben, ist auch eine Kunst. Ich würde mich da eher auf mein Gefühl verlassen, als auf religiöse Vorschriften. Auf jeden Fall ist hier auch Klugheit angebracht.

gruß
rolf

Hallo Mathias

>Ich versuche die Logik dahinter zu verstehen?

Da gibt es keine. Der Mensch handelt nicht logisch, sogar seine allermeeisten Entscheide sind nicht Logisch, kommen aus dem gefühl heraus, sogar solche Entscheide, welche eigentlich nichts mit dem Gefühl zu tun haben.

>Was sagen die Religionen dazu und verhaltet Ihr Euch konform zum Maßstab, der vielleicht sehr hoch gesetzt ist?

Der christliche Glaube (Bibel) beinhaltet eine Stimme für die Schwachen und Benachteiligten zu sein und auch Taten folgen zu lassen.
Andere Glaubensrichtungen sehen dies z.T. auch so oder ähnlich.
Ein Massstab ist hingegen (nebst dem Zehnten) in der Bibel nicht angegeben. Dies liegt meines erachtens daran, dass es sich um eine Herzenshaltung geht, dh das Bedürfnis anderen aus Barmhetrzigkeit zu helfen.
Persönlich spende ich gerne dafür und wir haben ein Patenkind im Ausland

Gruss
Beat

Vielen Dank
Mathias

Dieser Artikel ist nicht im Archiv sichtbar.
Optionen
Zurück
Weiter

Antwort-Artikel schreiben

Neuen Artikel schreiben

E-Mail an den Autor schreiben

Antworten auf diesen Artikel per E-Mail bestellen

Fester Link dieses Artikels

Artikel abspeichern

Artikelbaum abspeichern

Diesen Artikel als hilfreich bewerten

Bücher zum Thema ‚Religion‘ suchen

Aufopferung versus Effizienz

Hallo Mathias,

der Koran ruft den Menschen auf, sich um die Waisen und Armen zu kümmern. Manch einer denkt dann, ermüsste sich in Unkosten stürzen, um anderen zu helfen. Dabei sagte Muhammad (s): „Derjenige, der auf Gutes hinweist, ist wie derjenige, der es (dann) tut.“

Du alleine kannst nicht alles Übel der Welt beseitigen. Doch tust Du bereits wertvolles, wenn Du einen kleinen Teil beiträgst, aber auch andere aufrufst oder Deine Kontakte spielen lässt. Gestern saß ein Bekannter bei mir und wusste kaum ein und kaum aus. Ich gab ihm eine Adresse und eine Telefonnummer, die er auch im Telefonbuch hätte finden können, und schon ging’s ihm sichtlich besser.

Grüße,

Mohamed.

Hallo Mathias,

Es ist sehr schwierig abzuwägen wem man zuerst und wie helfen soll angesichts des Elends von vielen Menschen(hauptsächlich Kinder).Besonders wenn man einen Persönlichen Bezug wie Du dazu hat.
Auch ich habe mir oft überlegt wie ich einen Betrag zur Linderung dieser Not bringen kann und habe mich für eine Kinderpatenschaft in Indien entschieden.Dies ist zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein doch aus vielen Tropfen wird Regen.
Für Moral und Ethik brauche ich keinen Gott denn Die kleinste Hilfe nützt mehr als der größte Gedanke.

Gruß
Markus

Lieber Mathias,

du stellst Fragen, die an das Wesentliche eines Menschen und der ganzen Menschheit rühren, und solche können Hilflosigkeit auslösen. Ja, ein Faß ohne Boden, wenn man unseren Standard auf die ganze Welt ausdehnt - dazu gehört schon eine ausreichende Mahlzeit pro Tag. Wievielen geht das schon ab! Zum Glück willst du ja nicht die Welt retten, sondern für dich persönlich Entscheidungshilfen, wie du dich dazu einstellen könntest. Dieses Mitgefühl ehrt dich. Und du bist eine Ausnahme unter den Mitfühlenden, bei denen normalerweise jetzt das übliche:„Wie kann Gott dieses Elend zulassen?!“ kommt.

Ich vertrete eine Religion, die keinen Namen hat, und will dir meine Gedanken mitteilen.

Du hast für dieses dein Leben einen grundsätzlichen Plan mitgebracht. Das ist nicht (mehr) bewußtes Managen deiner Entscheidungen, sondern daraus fließen deine Impulse und Intuitionen, damit hängen schicksalhafte Wendungen zusammen und wenn du Glück hast, ist da ein „innerer Stern“ zu fühlen, der dich durch alle Unwägbarkeiten leitet. Der Plan ist erdacht von deinem Geist, der allgemein „höheres Selbst“ genannt wird.

Nun wäre es wichtig zu erfahren, ob in diesem Plan vorgesehen ist, dass du dich um die Nöte der Mitmenschen aktiv kümmerst.
Nur, wenn du in Harmonie mit deinem eigenen Plan lebst, wirst du zufrieden sein. Da kann niemand aus philosophischer oder religiöser Sicht eine ethische Direktive für dich aufstellen, denn auch humanistisches Fühlen und Tun wird höchst unterschiedlich ausgelebt. Es finden sich Begründungen für das Helfen und gegen das Helfen in jeweils den unterschiedlichsten Fällen. (Davon ausgeschlossen ist selbstverständlich der akute Notfall vor den eigenen Augen.)

Ich tue nichts ohne die Absprache mit dem göttlichen Geist. Von dem weiß ich, dass alles was geschieht, in sich stimmig ist. Der Helfer kommt zu dem, der diese Hilfe braucht, dem das jetzt und genau so in seinen Plan gehört. Der eigene Wille des Menschen ist viel weitreichender und subtiler wirkend, als wir immer sehen. Ob du dieser Helfende dort oder da sein solltest, weil es eben so zusammen gehört, kannst nur du selbst in deiner Kontemplation erspüren. Der Verstand ist für andere Aufgaben da, als Lebenskonzepte zu durchschauen - das kann er nicht. Der Verstand muß einverstanden sein mit den Entscheidungen des Menschen, diese werden aber aus anderer Quelle gespeist.

Ich hoffe, dir damit gerecht zu werden.
Gruß, Geris

Hallo Markus,

ich kümmere mich um Menschen die im Knast sind. Das seit über zwanzig Jahren. Macht auch nicht immer Spass.
Ungefähr 16% der sogenannten Straftäter sind unschuldig. Jedenfalls unschuldig für das diese Menschen verurteilt wurden. Das ist wohl der Preis unserer Demokratie.

Gruss

Hallo Nick,

Das ist wohl der Preis unserer Demokratie.

Ein Rechtssystem das absolute Gerechtigkeit garantieren kann gibt es nicht.Dies schafft keine Regierung auch nicht eine Göttliche so Mächtig sie auch sein mag.Es liegt in der Natur des Menschen Fehler zu machen.
Zu Unrecht Inhaftiert ist für die Betroffenen sicherlich sehr belastend und würde auch mich in dieser Situation an einer Demokratie zweifeln lassen.
Aber dennoch würde ich sie bevorzugen.

Gruß
Markus

nachfrage
hallo mathias

ich will dir da nichts unterstellen, aber bist du sicher, dass dieser kontakt serioes ist? ich habe schon mehrere male offensichtlich dubiose mails erhalten, von leuten, welche mit traenendruesen aktivierenden texten versuchen anderen leuten das geld aus der tasche zu ziehen. ich finde soziales engagement gut, solange es auch am richtigen ort ankommt…

liebe gruessli
coco

Hallo Mathias,
du schriebst: „Was sagen die Religionen dazu und verhaltet Ihr Euch konform zum Maßstab, der vielleicht sehr hoch gesetzt ist?“

wie ich aus deiner Fragestellung entnehmen kann, hast du bisher keinen besonderen Zugang zu Religionen. Aber im Ernst, welche Religion würde eine humanitäre Spende denn nicht gutheissen ? Da ich Moslem bin (elhamdüllilah - soll heissen wie „gepriesen sei der Allmächtige“) würde ich Dich auf jedenfall vordergründig davon abraten, so eine Art einen Klagestandpunkt einzunehmen der da wie folgt klingen könnte „…wie kann Gott so etwas zulassen ?“ . Vorerst stehst DU selbst zur Debatte. Auch du wirst wie alles Lebendige irgendwann mal aus dieser Welt dahinscheiden.
Falls dich die islamische Sicht deiner angekündigten Hilfsprojekte interessiert:
sie sind erst dann richtig edel, wenn der Absolutkern der Glaubensbekenntnis im Islam (es gibt keine Gottheit ausser Allah und Mohammed ist sein Gesandter) von dem Träger der Spende eingenommen wird. Übrigens, das gesamte Hab und Gut unseres Propheten (S.A.V) wurde nach seinem Tod unter den Armen und Bedürftigen aufgeteilt.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute für die Zukunft und sei bitte vorsichtig bei E-Mail Kontakten. Wie schon ein anderes Forummitglied schrieb, könnte es auch um eine Abzocke handeln. Am besten ist es, wenn man den Bedürftigen richtig kennt - zumindest einmal in die Augen geschaut hat.

Grüße

Mustafa