Päpste, Luther & Antisemitismus

Von: , Frage gestellt am Do, 26. Mai 2005

Hallo,

ich hatte eine Diskussion über Luthers Äußerung, dass man die Synagogen niederbrennen sollte.
Mein katholischer Freund behauptete, es gäbe in der gesamten Geschichte der katholischen Kirche keine vergleichbar antisemitisch-hetzerische Äußerung eines Papstes.
Ich finde das schwer zu glauben, weiß aber kein Gegenbeispiel. Ist das richtig? Ist der Antisemitismus (zumindest auf der höchsten Ebene) eine protestantische und griechisch-orthodoxe Eigenart?

Vielen Dank, Paul

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten 1 hilfreich
    Re: Päpste, Luther & Antisemitismus

Hallo, Paul,

vergiss solche Argumentationen.
    Da der Antisemitismus weder ein theologisches, noch philospohisches, noch politisches Phänomen ist, sondern in der soziokultirellen Psychologie zu behandeln ist unter den Titel "Fremdenangst, Fremdenfeindlichkeit und Fremdenhass" (Xenophobie), ist jeder Versuch, ihn einer einzelnen Geisteshaltung, Überzeugung, Religion, Kirchengemeinschaft, Ideologie oder was auch immer unterzuschieben, nur der Anlass zur Verunklärung der wahren Verhältnisse.

Der Anti- ... ismus ist älter als die Bibel, die Päpste, Luther, Wagner, Hitler ...

Gruß Fritz

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Päpste, Luther & Antisemitismus

Hallo Fritz,

Du scheinst ja ein begeisterter Anhänger von Einsteins Relativitätstheorie zu sein. Das kann ich gut verstehen.

Aber übertrage doch bitte nicht diese wunderbare Theorie auf politische Probleme wie den Antisemitismus ... in dem Du hier alles zu einem riesigen Brei vermischt und noch dazu behauptetst, nebst Psychologie und Psychoanalyse müssen man nun auch noch Soziokulturologie studiert haben, um mit diesem Begriff überhaupt sinnvoll umgehen zu können.

Antisemitismus ist politisches Problem und Martin Luther gehört zu den ärgsten Antisemiten, von denen ich je gehört habe.

Gruss Jacobias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Päpste, Luther & Antisemitismus

Ich habe keine Idee, bester Jakobias, was du mit dieser Antwort meinst.
        Hast du gut gefrühstückt?
        Fritz

Re^4: Päpste, Luther & Antisemitismus

Ich habe keine Idee, bester Jakobias, was du mit dieser
          Antwort meinst.
          Lieber Fritz,

gut, lassen wir mal die Physik beseite.

Wer wie Du behauptet Antisemitismus sei durch die soziokulturelle Psychologie zu behandeln, welches esoterische Fachgebiet sich hinter diesem seltsamen Begriff auch immer verbergen mag ... ist in Wahrheit derjenige der zur Verunklarung der wahren Verhältnisse, wie Du Dich auszudrücken beliebst, kräftigst beiträgt. Hast du gut gefrühstückt?
          Ja, und nüchtern bin ich übrigens auch. Wie gehts Dir denn so diesbezüglich ?

Gruß, Jacobias

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Päpste, Luther & Antisemitismus

Hi,

hast Du auch was konstruktives zur Klärung der wahren Verhältnisse beizutragen oder stänkerst Du nur rum?

Gruss,

Herb

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Päpste, Luther & Antisemitismus

Hallo Herb,

danke der freundlichen Nachfrage. Leider muß ich Dir mitteilen, daß ich es mir schon vor längerer Zeit zum ehernen Prinzip gemacht habe, Fragen, die noch nicht einmal ein einziges Sternchen abbekommen haben, gar nicht erst zu beantworten.

Gruss, Jacobias. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
              alles klar

Hi ho,

na fein, Du bist nicht nur ein Troll, Du bist auch noch inkonsequent. Ein klarer Fall für die Mülltonne...

Herb

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7: Päpste, Luther & Antisemitismus

vor längerer Zeit zum ehernen Prinzip gemacht habe, Fragen, die noch nicht einmal ein
              einziges Sternchen abbekommen haben, gar nicht erst zu
              beantworten.
              Ging das gegen mich bzw. meine Frage?

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Mod: Fragen und Sternchen

Hallo Jacobias, Leider muß ich Dir
              mitteilen, daß ich es mir schon vor längerer Zeit zum ehernen
              Prinzip gemacht habe, Fragen, die noch nicht einmal ein
              einziges Sternchen abbekommen haben, gar nicht erst zu
              beantworten.
              ich fürchte, Du hast den Sinn der Sternchen nicht richtig erfasst.
              Sternchen sind für hilfreiche Antworten, aber nie und nimmer für Fragen gedacht.

Nähere Information siehe FAQ:28, FAQ:1419

Gruss Harald

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!