Trennung von Kirche und Staat

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Jun 2005

Hallo,

welche Bedenken oder Einwände hätten insbesondere die praktizierenden, oder streng gläubigen Christen unter euch, gegen eine Trennung von Kirche und Staat?

Z.B. Abschaffung der KiSt, Religionsunterricht außerhalb der Schule, Zuschüsse von Steuergeldern für kirchliche Belange etc.

Meines Wissens ist dies ja eine Besonderheit von Deutschland und Österreich.

Diphda, die alle Religionen als gleichberechtigt betrachtet

34 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: Trennung von Kirche und Staat

Hallo Diphda,

ich fürchte, daß eine Trennung von Kirche und Staat in Deutschland nicht möglich ist, solange die Präambel des Grundgesetzes mit

'Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott...'

beginnt. Und seitdem Ratzi Papst ist, eh nicht... *schmunzel*

Atheistische Grüße

Renee

2. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich

Hallo Diphda, Z.B. Abschaffung der KiSt, Religionsunterricht außerhalb der
    Schule, Zuschüsse von Steuergeldern für kirchliche Belange
    etc.

Meines Wissens ist dies ja eine Besonderheit von Deutschland
    und Österreich.
    ..und der Schweiz !

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Trennung von Kirche und Staat

Nicht nur dieser drei Länder, sondern auch zum Beispiel Englands: Dort ist die Königin Oberhaupt der anglikanischen Kirche.
      Und als im Rahmen des Projekts "Faith in the City" Gelder von einer Diözese in andere transferiert werden mußten (die anglikanische Kirche lebt weithin noch von den Reichtümern - Grundbesitz, Siftungen etc. -, die aus dem Mittelalter und der Renaissance stammen), konnte das nicht etwas die Synode der Church of England beschließen, sondern das mußte das Unterhaus tun.

Auch die lutherischen Kirchen in den skandinavischen Ländern sind Staatskirchen.

Gruß - Rolf

3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hi,
    wenn ich mich recht erinnere, habe ich wiederholt gelesen, dass Ratzinger in seinem früheren Leben für die Trennung von Kirche und Staat in Deutschland sei, weil diese für die kath. Kirche in Deutschland heilsam wäre.
    Habe ich da was falsch verstanden? Wer weiß Genaueres?
    Kirchensteuer:
    Ich bin für eine für jeden verpflichtende Kultursteuer: ein bestimmter Prozent- oder Promillesatz vom Einkommen, und man gibt an, welcher Institution er zugute kommen soll. Das ist die itaienische Lösung.
    Beste Grüße!
    H. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Kultursteuer?

Hallo Hannes,

kannst Du bitte die italienische Lösung näher erläutern? Die finde ich super-spannend.

Viele Grüße

Renee

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re: Kultursteuer?

Hallo, Renee!
        So aus dem Stand (also: unvorbereitet, wie ich mich habe ....) habe ich dazu auch nur Reminiszenzen aus der Zeitungslektüre und aus oberflächlichen Gesprächen in Italien.
        Ich habe ja schon den Eindruck, dass es vor allem darum geht, dass man nicht einfach als Steuerspartrick aus der Kirche austreten können soll. Aber wenn ich um uns herum sehe, wie die Kultur ausgehungert wird (Orchester und Chöre werden aufgelöst, Theater mit Spar-Etas abgewürgt ...), dann fände ich so eine - nicht zweckentfremdbare - Steuer gar nicht so übel:
        Man nennt eine wohltätige oder kulturelle oder kirchliche Gemeinschaft, der der Betrag zugute kommen soll, und der staatliche Fiskus sorgt dann dafür.
        Teil mir s mit, wenn Du mit Informationen nicht weiterkommst. Ich kann mich erst später (wg. Arbeitsstress) dahinein vertiefen. OK?
        Aber vielleicht postet eh wer was Gescheiteres.
        Beste Grüße!
        H. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Kultursteuer -> ital. Vorschlag

Hallo ihr beiden, kannst Du bitte die italienische Lösung näher erläutern? Die
          finde ich super-spannend.
          So aus dem Stand (also: unvorbereitet, wie ich mich habe ....)
          habe ich dazu auch nur Reminiszenzen aus der Zeitungslektüre
          und aus oberflächlichen Gesprächen in Italien.
          Ich habe im Radio (DLF?) vor fast schon Jahrzehnten eine Übertragung aus Vatikanradio? gehört, in der genau das gesagt wurde, was Hannes umreißt. (Und mir für Späteres vorweg nahm :-), allerdings hätte ich auch keine I-Net-Quelle parat!)

Vatikanstaat? (lange her nicht mehr 100% sicher) hat sich dafür ausgesprochen, dass jeder Bürger verpflichtet wird 1/000 von seinem Brutto an eine gemeinnützige, kirchliche, oder mildtätige Organisation seiner Wahl abzuführen.

Das befürworte ich und tue dies sowieso schon immer in weit höherem Spendenrahmen, bei dem allerdings nicht die Kirche bedacht ist.

Diese Anregung leuchtet ein, denn dort (I und Rest v. Europa, sogar die Iren) sind sie ja auf Spenden angewiesen und bei den vielen gläubigen Italienern rechneten die sich sicher aus, dass die Meisten bei einer gesetzl. Verpflichtung die Kirche, und nicht Greenpeace, wählen würden. Da käme dann sicher einiges mehr zusammen, als die Kirche dort jetzt einnimmt ;-)

Da dies hier ein sensibles Brett ist, und ich nicht der Hetze beschuldigt werden möchte, bin ich lieber vorsichtig mit meiner "antikirchlichen" aber nicht antichristlichen Einstellung.

Ich hätte ja Links zu diesem Thema, trau mich aber nicht.
          Ich trenne zw. Religion und Institution Kirche. Die Institution kommt bei mir allerdings nicht gut weg, da ich sie für unglaubwürdig halte und kapitalistische Prinzipien nicht von der Hand zu weisen sind. Man nennt eine wohltätige oder kulturelle oder kirchliche
          Gemeinschaft, der der Betrag zugute kommen soll, und der
          staatliche Fiskus sorgt dann dafür.
          Jepp. Und unser Gemeindesäckel wird nicht mit 86.000 € für die restaurierte Kirchenorgel und komplett neue (besonders klangvolle und weitschallende) Kirchenglocke, die mich am geheiligten Ausschlafsonntag um 7:30!! aus dem Bett läutet, belastet. Teil mir s mit, wenn Du mit Informationen nicht weiterkommst.
          Ich kann mich erst später (wg. Arbeitsstress) dahinein
          vertiefen. OK?
          An weiteren Infos wäre ich auch interessiert.

Diphda, ehrenamtliche Nächstenliebe praktizierende Christen absolut schätzend

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
            Re^3: Kultursteuer -> ital. Vorschlag

Vatikanstaat? (lange her nicht mehr 100% sicher) hat sich
            dafür ausgesprochen, dass jeder Bürger verpflichtet wird 1/000
            von seinem Brutto an eine gemeinnützige, kirchliche, oder
            mildtätige Organisation seiner Wahl abzuführen.
            An weiteren Infos wäre ich auch interessiert.

Diphda, ehrenamtliche Nächstenliebe praktizierende Christen
            absolut schätzend
            Hi, Diphda!
            Beim Stichwort "Promille" fiel mir noch was ein:
            Ich meine gelesen zu haben, 8 Promille ist der Satz in Italien bei dieser Steuer.
            H.

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
              Re^4: Kultursteuer -> ital. Vorschlag

Hi hannes, Ich meine gelesen zu haben, 8 Promille ist der Satz in Italien
              bei dieser Steuer.
              gut möglich. Wie gesagt, ist sehr lange her. Primär ist ja eher wichtig, das bestehende System zu ändern, 1 Promill wäre auch etwas wenig.

Diphda, konfessionslos

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!