Interesse am Islam

Von: , Frage gestellt am Sa, 4. Jun 2005

Guten Abend,

durch einen sehr interessanten Bericht eines deutschen Reisenden über eine 5-monatige Tour durch unterschiedlichste islamische Länder (Türkei, Syrien, Iran, Turkmenistan, Pakistan, Indien, Indonesien etc.) und einer umfassenden, sehr detaillierten Beschreibung der jeweiligen Bräuche, Traditionen, Geschichte, Menschen etc. ist mein Interesse am Islam geweckt und möchte gerne mehr erfahren.

Habe aber so´n bisserl Bedenken, einfach so in eine Moschee (wohne in Köln) zu rennen und zu fragen, was sie denn da so genau machen. Bin selber Christ und bin weder an Mission noch an einer Konversion interessiert, sondern einfach nur an einem Austausch; will zuhören, Fragen stellen, lernen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo man evtl. offenere Muslime kennenlernen kann bzw. eine liberale muslimische Gemeinde in Köln oder Umgebung? Habe leider zweimal eine eher schlechte Erfahrung gemacht - einmal einfach keine Antwort auf meine Anfrage (türk.-islamischer Verein) und beim zweiten Mal den Hinweis, ich solle mir doch Bücher durchlesen oder Filme anschauen. Nicht sehr hilfreich...

Bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse, Kris

16 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 6 Stunden 3 hilfreich
      Re^2: Interesse am Islam (kleiner Beitrag)

Kurzgesagt ist der Islam keine homogene Gemeinschaft (wie die
      Christen).
      Du meinst sicher auch die homogene Gemeinschaft, die sich in Nordirland heute noch die Schädel einschlägt.

jaja

Grüße Dusan

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Interesse am Islam (kleiner Beitrag)

Kurzgesagt ist der Islam keine homogene Gemeinschaft (wie die
        Christen).
        Du meinst sicher auch die homogene Gemeinschaft, die sich in
        Nordirland heute noch die Schädel einschlägt.
        Hallo,

soweit ich ihn verstanden hatte, meinte er, dass Muslime genauso wenig wie Christen eine homogene Gemeinschaft sind - oder?

Gruss, Omar Abo-Namous

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re^4: Interesse am Islam (kleiner Beitrag)

soweit ich ihn verstanden hatte, meinte er, dass Muslime
          genauso wenig wie Christen eine homogene Gemeinschaft sind -
          oder?
          Hi!

Man könnte es natürlich auch so auslegen. Da es in unserer christlich geprägten Welt eher das Vorurteil "braver Christ, böser Moslem" gibt, hab ich das anders aufgefasst. Warum auch sollte man auf eine homogene Gemeinschaft verweissen, die es imho nur bei den Ameisen gibt?

Grüße Dusan

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Es lebe das Vorurteil ;-)

Hallo Dusan, soweit ich ihn verstanden hatte, meinte er, dass Muslime
            oder?
            Man könnte es natürlich auch so auslegen. Da es in unserer
            christlich geprägten Welt eher das Vorurteil "braver Christ,
            böser Moslem" gibt, hab ich das anders aufgefasst.
            Vorurteile muss man hegen und pflegen,
            sonst müsste man sie revidieren ;-)

Gruss Harald

Re^6: Es lebe das Vorurteil ;-)

Hallo Harald! Vorurteile muss man hegen und pflegen,
              sonst müsste man sie revidieren ;-)
              Du meinst sicher mein Vorurteil, dass Christen gegenüber Moslems Vorurteile hegen. Ich werd drann arbeiten, ich versprechs.

Viele Grüße
              Dusan

Re^4: Stimmt :-)

Salaam Aleikuum. Kurzgesagt ist der Islam keine homogene Gemeinschaft (wie die
          Christen).
          Du meinst sicher auch die homogene Gemeinschaft, die sich in
          Nordirland heute noch die Schädel einschlägt.
          Hallo,

soweit ich ihn verstanden hatte, meinte er, dass Muslime
          oder?
          Stimmt. Z.B. gibt es Sunniten und Schiiten. Genauso wie orthodoxe Juden und liberaler Eingestellte.

mfg M.L

Re^5: klischees um quadrat

Stimmt. Z.B. gibt es Sunniten und Schiiten. Genauso wie
            orthodoxe Juden und liberaler Eingestellte.
            erheiternder thread das - LOL.
            wie gut daß alles immer schwarzweiß ist!

so lernen wir hier, daß es böse muslime gibt (das müssen die mit dem kopftuch sein, da bin ich sicher) und gute (das sind dann die "aufgeschlossenen" ohne kopftuch). witzisch daß grade die politisch bedenklichen strömungen so kopftuchfrei sind... und es gibt auch orthodoxe juden (das müssen die mit dem schießgewehr am gazasteifen sein) und alle anderen juden, das sind dann "liberal_er_ eingestellte". was sind dann eigentlich total liberal eingestellte, also zb. leute, die schinken essen? danke ich wills nicht wissen ;) jetzt bitte ich dich doch noch um aufklärung über christen! sind die, die nicht heiraten dürfen, die weniger guten, und die, die frauen als priester zulassen, die besseren? unter was fallen freikirchen - revoluzzer? ;)

es schmunzelt
            dataf0x

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
              Re^6: Quadratur des Kreises

Hallo.

Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass die jeweiligen Heilsbotschaften nicht von jedem verstanden geschweige denn auch gelebt werden. Und wer einer bestimmten Gruppierung angehört will i.A. bestimmte Akzente für sein Leben gesetzt sehen.
              Schubladendenken wie orthodoxe Juden (Kopftuch, Schleier, jeden Tag sechsmal in die Kirche rennen, ...) <-> liberale (Wahl des Ehemannes, freien Sex, kurze Haare,...) wollte ich damit nicht aufkommen lassen...

mfg M.L.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!