Interesse am Islam
Von: , Frage gestellt am Sa, 4. Jun 2005
Guten Abend,
durch einen sehr interessanten Bericht eines deutschen Reisenden über eine 5-monatige Tour durch unterschiedlichste islamische Länder (Türkei, Syrien, Iran, Turkmenistan, Pakistan, Indien, Indonesien etc.) und einer umfassenden, sehr detaillierten Beschreibung der jeweiligen Bräuche, Traditionen, Geschichte, Menschen etc. ist mein Interesse am Islam geweckt und möchte gerne mehr erfahren.
Habe aber so´n bisserl Bedenken, einfach so in eine Moschee (wohne in Köln) zu rennen und zu fragen, was sie denn da so genau machen. Bin selber Christ und bin weder an Mission noch an einer Konversion interessiert, sondern einfach nur an einem Austausch; will zuhören, Fragen stellen, lernen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen.
Hat jemand von Euch eine Idee, wo man evtl. offenere Muslime kennenlernen kann bzw. eine liberale muslimische Gemeinde in Köln oder Umgebung? Habe leider zweimal eine eher schlechte Erfahrung gemacht - einmal einfach keine Antwort auf meine Anfrage (türk.-islamischer Verein) und beim zweiten Mal den Hinweis, ich solle mir doch Bücher durchlesen oder Filme anschauen. Nicht sehr hilfreich...
Bin über jeden Tipp dankbar!
Viele Grüsse, Kris