in der Welt, aber nicht aus der Welt
Hi Carlos,
OK, mit der Welt ist nicht der Planet Erde gemeint, sondern
die menschliche Gesellschaft,
ähnlich wie der Begriff "Welt" auch heute verwendet wird.
Ja, und und der Begriff "Welt", kosmos, ist analog verwendet wie "Fleisch", sarx, so daß mit beidem zusammen der ganze sozio-psycho-somatische Kontext, also der Gesellschaft und des Individuums, gemeint ist.
Der Inhalt des Auftrags ist, in ihn (=Jesus) zu
glauben, und das wiederum heißt, zu glauben, daß er (=Jesus)
der Gesandte Gottes ist. Dies zu glauben - und den Gott als
den allein wahren (μονον αλητινον) zu erkennen
- ist dann nach Joh. bereits das "ewige Leben" (Joh.17.3).
OK, Christen müssen glauben an Gott un Jesus ausüben.
Sie müssen nicht. Es ist sein Auftrag (entole) an sie. Und wenn sie dem Auftrag nachkommen, dann sind es die "Schüler", die in Kap. 17. gemeint sind.
Diese Bestimmungen sind, das ist das Besondere an der
johanneischen Version, identisch damit, daß die Menschen
einander lieben.
Dem kann ich nicht mehr folgen.
Das erhellt aus dem dramatischen Höhepunkt dieses Kapitels: 17.20-23.
In drei Stufen wird dieses "liebt einander" (diese Formulierung gibt es nur bei Joh. Sonst lautet der Satz "liebt den anderen") aus dem innergöttlichen Dialog (ebend das gesamte Kap. 17) per analogiam ("so - wie") "abgeleitet": So wie der hier Sprechende mit dem Vater eins ist, so ist er mit ihnen (den "in ihn" Glaubenden = den Glaubenden, daß er Gesandter Gottes ist) eins - und so sind sie untereinander eins.
Nicht aus der Welt zu sein bedeutet also den Auftrag Jesu
auszuführen und an Gott und seinen Sohn zu glauben,... wenn
ich dich richtig verstanden habe.
Ja, so dürfte sich der Autor verstanden sehen. Dieser Ausdruck "sie sind nicht aus der Welt wie auch ich nicht aus der Welt bin (ek tou kosmou)" in 17.14+16 ist ja parallel zum Ausdruck zu lesen: "ich bin nicht mehr in der Welt (en to kosmo), sie aber sind in der Welt" (17.11). D.h. hier wird der Gedanke aus Joh.3.5 (nicht nur aus dem Mutterschoß geboren, sondern von neuem - oder von "oben" - aus pneuma, Geist) in anderer Sprache wiederholt: Die Bestimmung, in der Welt zu sein (sarx, kosmos) ist nun nicht mehr die alleinige, sondern mit 17.8 haben sie eine neue, zusätzliche Identiät: "die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie genommen und haben wahrhaftig erkannt, daß ich von dir ausgegangen bin ...".
Gruß
Metapher