Zeugen Jehovas

Von: , Frage gestellt am Mo, 6. Jun 2005

Hallo!

Die Z. J. lehnen ja die Gabe von Bluttransfusionen, Blutersatzprodukte etc. ab. Kann mir jemand verraten, auf welche Bibelstelle sie sich dabei beziehen? Eventuell inklusive einer kurzen Interpretation?

Besten Dank im voraus, noch einen schönen Montag.

Pauli

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich
    Re: Zeugen Jehovas

Hallo, das kommt von der Stelle im AT wo es heißt man darf kein Blut verzehren. Nun werten die ZJ es als Verzehr wenn sie es in die Vene einleiten.
    Ist aber nicht so gemeint, sondern essen ist verboten.
    Ich hatte mich mit ihnen darüber unterhalten die erklärten es mir so das sie es als geleich setzen ob nun einleiten in den Kreislauf oder essen und trinken.

Ich persönlich halte für mich den Blutverzehr als unerlaubt so stweht es geschrieben, die Organspende und die Bluttransfusion als falsch es sei direkt im Notfall von Person zu Person, aber hingegen die Konservierung als verkehrt weil der Mensch kein Organspender ist und Blut ist ein flüssiges Organ.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Jedenfalls verstehen die das falsch, essen und spenden sind immerhin zweierlei.

Gruß Elia

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Zeugen Jehovas

Hallo, das kommt von der Stelle im AT wo es heißt man darf
      kein Blut verzehren. Nun werten die ZJ es als Verzehr wenn sie
      es in die Vene einleiten.
      Ist aber nicht so gemeint, sondern essen ist verboten.
      Ich hatte mich mit ihnen darüber unterhalten die erklärten es
      mir so das sie es als geleich setzen ob nun einleiten in den
      Kreislauf oder essen und trinken.
      Hallo, Elia,
      ich hatte auch mal mit ein paar Zeugen eine Diskussion darüber, und mir wurde gesagt, es hätte was damit zu tun, das vergossenes Blut unrein sei und nicht wiederverwendet werden dürfe. Und da beim Spenden das Blut den Körper verlässt, wird es somit als vergossen angesehen. Ich kann aber nicht sagen, auf welche Bibelstelle sich das bezieht. "Meine" Zeugen haben nichts von Verzehr gesagt.

Gruß, Miriam

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Zeugen Jehovas

Hallo,

ich habe noch eine dritte Variente, die mir auch einer der Zeugen selber mitgeteilt hat:
        Die Zeugen Jehovas sehen ja alles gotttgewollt an uns betrachten jeden Eingriff in die Lebensplanung als Sünde. deshalb gehen sie auch nicht wählen und lassen sich in keine Ämter wählen - sie erkennen weltliche Autorität nicht an.
        Ene Sünde in ihren Augen sind aber auch lebensverlängernede und lebensrettende Maßnahmen. Entweder der kranke überlebt durch den Willen Gottes oder er stirbt durch den Willen Gottes. Eine Organspende, Bluttransfusion oder andere OP wäre ein Versuch, den Willen Gottes trotzen zu wollen und wird deshalb abgelehnt.

Gernot Geyer

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Zeugen Jehovas

Hallo Gernot,

also operieren lassen sie sich schon, allerdings lassen sie sich kein Blut geben.

Es gibt angeblich einigermaßen geeignete Blutersatzstoffe, die sich die ZV dann infiltrieren lassen, da aber Blut eben doch nicht ganz zu ersetzen ist (ich glaube, das Hämoglobien für den Sauerstofftransport funktioniert beim Ersatzstoff noch nicht), bleibt das Risiko größerer Operationen sehr hoch.

LG, Karin

• Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Zeugen Jehovas

Ich kenne jemanden, der sich einer Leber-OP unterzogen hat, ohne Blut zu bekommen, und das hat wunderbar funktioniert. Diese Blutersatzstoffe gibt es, und sie sind wesentlich besser verträglich als Blut, das - wie Organe auch - oft vom Körper abgestoßen wird. Wenn ohne Blut und statt dessen mit Ersatzstoff operiert werden kann, verträgt der Patient das meist viel besser. Soviel ich weiß, wird dieser Ersatzstoff inzwischen auch auf Rettungswagen verwendet, weil er noch mehr Vorteile hat: Man muss ihn nicht so gut kühlen, er muss nicht so frisch sein (kann also auch mal ein paar Tage auf dem Wagen bleiben), man ist damit nicht an Blutgruppen gebunden. Ist also ne ganz geschickte Sache.
            Gruß, Miriam

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Zeugen Jehovas

Diese Blutersatzstoffe gibt es, und sie sind wesentlich besser
              verträglich als Blut, das - wie Organe auch - oft vom Körper
              abgestoßen wird.
              Zeig mir doch bitte mal ne Quelle dafür, daß Erythrozytenkonzentrate oder Fresh Frozen Plasma vom Empfänger "abgestoßen" werden (sofern die Blutgruppen auf Verträglichkeit getestet wurden). Soviel ich weiß, wird dieser Ersatzstoff
              inzwischen auch auf Rettungswagen verwendet, weil er noch mehr
              Vorteile hat: Man muss ihn nicht so gut kühlen, er muss nicht
              so frisch sein (kann also auch mal ein paar Tage auf dem Wagen
              bleiben), man ist damit nicht an Blutgruppen gebunden.
              Auch dafür hätte ich gerne Quellen. Blutkonserven wurden bisher - weder als Vollblutkonserve, noch als EK noch als FFP - auf Rettungswagen mitgeführt.

Gruß,

Malte.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Zeugen Jehovas

Diese Blutersatzstoffe gibt es, und sie sind wesentlich besser
              verträglich als Blut, das - wie Organe auch - oft vom Körper
              abgestoßen wird. Wenn ohne Blut und statt dessen mit
              Ersatzstoff operiert werden kann, verträgt der Patient das
              meist viel besser.
              Hi und hallo -
              also das würde mich auch näher interessieren....
              Einen echten Blutersatzstoff gibt es meines Wissens nicht -
              es gibt Stoffe die das gesamte Blutvolumen für längere Zeit erhöhen können aber NICHT die Sauerstoffbindungsfähigkeit von Blut haben;
              und es gibt EPO - eine körpereigens Hormon dass die Bildung der roten Blutkörperchen anregt. EPO kann seit einiger Zeit künstlich hergestellt werden.
              Allerdings dauert es bis die Wirkung einsetzt, zur Behandlung von akutem Blutverlust ist es nicht geeignet.

Viele Grüße
              Sue

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Zeugen Jehovas

HI, Sue,
              ich habe das von der FAmilie des Operierten erzählt bekommen, da ich mit der Frau befreundet bin, mit der Tochter auch und den Jungen im Nachhilfeunterricht hatte. Ich schau mal, ob ich rauskriege, wo die Klinik war, vielleicht kannst du dich dann direkt dahin wenden. Vielleicht hat die Familie aber auch noch Infounterlagen.
              Bis dann, Miriam

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Zeugen Jehovas

Hi! ich habe noch eine dritte Variente, die mir auch einer der
          Zeugen selber mitgeteilt hat:
          Die Zeugen Jehovas sehen ja alles gotttgewollt an uns
          betrachten jeden Eingriff in die Lebensplanung als Sünde.
          deshalb gehen sie auch nicht wählen und lassen sich in keine
          Ämter wählen - sie erkennen weltliche Autorität nicht an.
          Ene Sünde in ihren Augen sind aber auch lebensverlängernede
          und lebensrettende Maßnahmen. Entweder der kranke überlebt
          durch den Willen Gottes oder er stirbt durch den Willen
          Gottes. Eine Organspende, Bluttransfusion oder andere OP wäre
          ein Versuch, den Willen Gottes trotzen zu wollen und wird
          deshalb abgelehnt.
          Die einzige "Sünde" dabei ist es, aus rein dogmatischen Gründen einen Menschen sterben zu lassen.

Ich bin für das Verbot radikaler Religionen!

Grüße,

Mathias

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!