Weltjugendtag

Von: , Frage gestellt am Fr, 10. Jun 2005

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr so vom Weltjugendtag haltet, der ja im August in Köln stattfindet.

Werdet ihr hingehen, und warum?
Wenn ja was erwartet ihr?
Wenn nein, was müsste anders sein, damit ihr vielleicht hingehen würdet?
Vor allem würde mich auch interessieren, wie die "Nicht-Katholiken darüber denken und ob ihr vielleicht auch mit dem Gedanken spielt, hinzugehen.

Ich möchte hier einfach auch gleich mal vorweg sagen wie ich dazu stehe:
Ich werd auf jeden Fall dabei sein! Und ich freu mich schon darauf! Noch vor zwei Jahren, wär ich wahrscheinlich kaum bereit dazu gewesen. Meine Einstellung zur Kirche war damals noch etwas.... hm.. ablehnender. Ich bin zwar katholisch erzogen, aber dadurch, dass ich als Kind zur Kirche gehen musste, kam dann bei mir wahrscheinlich so eine Trotzreaktion. Aber jetzt habe ich das Gefühl, ich befinde mich wieder auf dem Weg zu Jesus. Deshalb fahre ich zum Weltjugendtag, um ihn noch besser kennenzulernen und in meinem Glauben gestärkt zu werden. Ich freue mich sehr darauf, dort eine Gemeinschaft zu erleben, die ich so wohl noch nicht kenne. Die vielen jungen Menschen, die auch so denken wie ich!

Zum Thema "Nicht-Katholiken": Ich würde mich sehr freuen, wenn auch diese zahlreich vertreten sind. Damit es auch einen lebendigen Austausch geben kann.

Gruß
Michaela

25 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Weltjugendtag

Hi, Werdet ihr hingehen, und warum?
    ich werde Nachts in einer Grundschule Nachtwache sein und tagsüber hoffentlich etwas Zeit und Energie finden auch an den Veranstaltungen und Katechesen teilzunehmen.
    Warum ich dort mitmache hat verschiedene Gründe, ich finde es schön zu sehen, wie verschieden die Menschen mit ihrem Glauben umgehen und finde es toll auf diesem Weg auch neue Formen und Ansichten kennen zu lernen.
    Außerdem ist es einfach immer wieder schön, wenn man nicht nur weiß, dass man nicht alleine im Glauben ist, sondern es auch wirklich erfährt.
    Desweiteren heißt es nicht umsonst "frohe Botschaft" und je mehr Menschen da sind, destso besser kann man diese Botschaft feiern. Wenn ja was erwartet ihr?
    siehe oben Wenn nein, was müsste anders sein, damit ihr vielleicht
    hingehen würdet?
    wie gesagt ich gehe hin, aber auch auf die Frage kann ich antworten, das Mottolied ist besch..eiden;) Ich möchte hier einfach auch gleich mal vorweg sagen wie ich
    dazu stehe:
    Ich werd auf jeden Fall dabei sein! Und ich freu mich schon
    darauf! Noch vor zwei Jahren, wär ich wahrscheinlich kaum
    bereit dazu gewesen. Meine Einstellung zur Kirche war damals
    noch etwas.... hm.. ablehnender. Ich bin zwar katholisch
    erzogen, aber dadurch, dass ich als Kind zur Kirche gehen
    musste, kam dann bei mir wahrscheinlich so eine Trotzreaktion.
    Aber jetzt habe ich das Gefühl, ich befinde mich wieder auf
    dem Weg zu Jesus. Deshalb fahre ich zum Weltjugendtag, um ihn
    noch besser kennenzulernen und in meinem Glauben gestärkt zu
    werden. Ich freue mich sehr darauf, dort eine Gemeinschaft zu
    erleben, die ich so wohl noch nicht kenne. Die vielen jungen
    Menschen, die auch so denken wie ich!
    hehe, das beschreibt ungefährt meine persönliche Entwicklung in den letzten zwei Jahren.

Gruß
    Cornel

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

ich geh nicht hin. Ich war für die Johanniter in Hannover auf dem DEKT - zum Glück hatte ich auf dem DEKT-Gelände nicht viel zu tun, ich hab mir da nur das Wise Guys-Konzert (sehr genial!) angetan und einen Bummel Querbeet - vorbei an den "Lesben in den Landeskirchen" und der "Initiative 'Muttermilch für Frieden und Gerechtigkeit'" - ja, die gibt es wirklich, ja, die meinen das ernst.

Das "Drumherum" ist eine feine Sache, aber die Inhalte sind imho absolut indiskutabel.

Trotzdem viel Spaß,

Malte.

3. Antwort von nach 12 Stunden 3 hilfreich

Hallo Michaela, Zum Thema "Nicht-Katholiken": Ich würde mich sehr freuen, wenn
    auch diese zahlreich vertreten sind. Damit es auch einen
    lebendigen Austausch geben kann.

Was soll es da für einen Austausch geben? Den austauschen heißt ja wohl geben und nehmen. Nachdem aber der scheinheilige Vater in Rom wieder mal klar gemacht hat, daß er von seiner stockkonservativen Haltung kein Stück abrückt - wie soll das da gehen?
    Bist Du ein guter Katholik - dann mußt Du die Meinung des Papstes vertreten.Und die ist absolut undiskutabel für mich. also seh ich da einfach keinen Sinn drin, mit Dogmatikern kann man nicht diskutieren. Man kann nur deren Dogmen übernehmen oder sich mit ihnen streiten ohne Ende....

Gernot Geyer

• Antwort von nach 15 Stunden 3 hilfreich
      Re^2: Weltjugendtag

Hallo Michaela, Zum Thema "Nicht-Katholiken": Ich würde mich sehr freuen, wenn
      auch diese zahlreich vertreten sind. Damit es auch einen
      lebendigen Austausch geben kann.

Was soll es da für einen Austausch geben? Den austauschen
      heißt ja wohl geben und nehmen.
      Natürlich heißt Austausch Geben und Nehmen! Nachdem aber der scheinheilige
      Vater in Rom wieder mal klar gemacht hat, daß er von seiner
      stockkonservativen Haltung kein Stück abrückt - wie soll das
      da gehen?
      Bist Du ein guter Katholik - dann mußt Du die Meinung des
      Papstes vertreten.
      Ich weiß nicht ob ich von mir behaupten möchte ein "Guter" Katholik zu sein, ich versuchs auf jeden Fall. Aber ich finde nicht, dass man als guter Katholik zu 100% die Meinung des Papstes teilen muss. Ich kenne Priester, die nicht immer alles super finden, was der Papst macht. Nur als "in der Kirche aktiver" kann ich aber etwas gegen das tun, was mir nicht so gefällt. Und die ist absolut undiskutabel für mich.
      also seh ich da einfach keinen Sinn drin, mit Dogmatikern kann
      man nicht diskutieren. Man kann nur deren Dogmen übernehmen
      oder sich mit ihnen streiten ohne Ende....

Wer sagt denn, dass ich unbedingt mit Dogmatikern diskutieren will. Ich vor allem mit anderen Jugendlichen diskutieren.

Gruß
      Michaela
      Gernot Geyer

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Weltjugendtag

Hallo Michaela,

ich will Dir Deinen jugendlichen Optimismus nicht rauben ;-) Nur als "in der Kirche
        aktiver" kann ich aber etwas gegen das tun, was mir nicht so
        gefällt.
        Das haben vor Dir schon viele andere versucht.
        Das Ergebnis war entweder Resignation oder Austritt aus der Kirche.

So sehr ich mir den Dialog und auch Reformen wünschen würde, die Strukturen sind zu verkrustet (um nicht versteinert zu sagen), als dass sich da etwas bewegen ließe. Wer sagt denn, dass ich unbedingt mit Dogmatikern diskutieren
        will. Ich vor allem mit anderen Jugendlichen diskutieren.
        Da wünsch ich Dir viel Glück!

Gruss Harald

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hi, Bist Du ein guter Katholik - dann mußt Du die Meinung des
        Papstes vertreten.
        Ich weiß nicht ob ich von mir behaupten möchte ein "Guter"
        Katholik zu sein, ich versuchs auf jeden Fall. Aber ich finde
        nicht, dass man als guter Katholik zu 100% die Meinung des
        Papstes teilen muss.
        Es ist egal, was DU findest. Der Papst stellt den Idealzustand fest. Wenn Du nicht nach diesem strebst, dann ist das nicht katholisch.
        Du musst ihn nicht sofort erreichen - aber Du musst Dich bemühen, das zu tun.

Kritik daran ist nicht katholisch.
        Nach anderem zu streben ist nicht katholisch.

Vielleicht solltest Du Dir Deine Kirche mal genau anschauen. Nur als "in der Kirche
        gefällt.
        Das ist ja ganz niedlich, aber es gibt KO-Kriterien - für mich zumindest. Und genau diese KO-Kriterien machen jede Diskussion mit Katholiken für mich schon von vornherein sinnlos und uninteressant. Ich will mit niemandem diskutieren, der solche Ansichten _nicht_ als KO-Kriterium ansieht. Genauer wurde das ja unlängst in diesem Brett schonmal diskutiert.

Gruß,

Malte.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Weltjugendtag

hallo, Bist Du ein guter Katholik - dann mußt Du die Meinung des
          Papstes vertreten.
          Ich weiß nicht ob ich von mir behaupten möchte ein "Guter"
          Papstes teilen muss.
          Es ist egal, was DU findest. Der Papst stellt den Idealzustand
          Nein, das ist es eben nicht! Der Papst ist ein Mensch, jeder Kardinal ist ein
          Mensch, jeder Priester ist ein Mensch. Und wenn ich eine andere Meinung habe,
          dann ist es egal, was der Papst dazu sagt, so lange er nicht ex cathedra
          gesprochen hat. Der Papst stellt nicht fest, der Papst kann höchstens seine Sicht
          vertreten. Aber auch die Katholiken sind mündige, selbständig denkende Menschen,
          denen eine eigene Meinung zusteht und die sie auch äußern dürfen. Ich weiß nicht,
          mit wievielen Priestern ich schon sehr intensiv diskutiert habe und auch meine
          Meinung zu bestimmten Themen nachhaltig vertreten habe, wenn sie gegen die Lehre
          der Kirche gingen - und ich bin weder exkommuniziert noch verflucht noch sonstwas
          worden. fest. Wenn Du nicht nach diesem strebst, dann ist das nicht
          katholisch.
          Falsch. Es stimmt einfach nicht. Hör Dich doch mal wirklich um und lass Dich auf
          Gespräche in der Gemeindebasis ein, wo es genauso konservative wie liberale
          Christen gibt. Vielleicht solltest Du Dir Deine Kirche mal genau anschauen.
          Vielleicht solltest Du das auch mal tun. Das ist ja ganz niedlich, aber es gibt KO-Kriterien - für mich
          zumindest. Und genau diese KO-Kriterien machen jede Diskussion
          mit Katholiken für mich schon von vornherein sinnlos und
          uninteressant. Ich will mit niemandem diskutieren, der solche
          Ansichten _nicht_ als KO-Kriterium ansieht. Genauer wurde das
          ja unlängst in diesem Brett schonmal diskutiert.
          Ja, das alte Problem. Deine Meinung gefällt mir nicht also interessiert sie mich
          nicht. Und dann wundert man sich noch, dass sie die Kirche der Welt gegenüber
          angeblich so abschottet....

Gruß
          Christian

... mir wurde auch schon gesagt, ich sei dumm, weil ich an Gott glaube, da kann
          ich damit leben, wenn Leute nicht mit mir diskutieren wollen, weil ich Katholik
          bin

• Antwort von nach 17 Stunden 3 hilfreich

Hallo Miachela,
        : Ich weiß nicht ob ich von mir behaupten möchte ein "Guter"
        Papstes teilen muss. Ich kenne Priester, die nicht immer alles
        super finden, was der Papst macht. Nur als "in der Kirche
        gefällt.

Na das nenne ich scheinheilig. Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche und nimmt für sich in Anspruch unfehlbar zu sein. (Ist das nicht eigentlich ne Gotteslästerung, ich dachte immer, alle Menschen wären fehlbar und unfehlbar ist nur Gott allein?). Und er legt fest, was die katholische Kirche und ihre priester dürfen und was nicht.
        Was also wäre ein Kotholik, der nicht an den Papst und seine Unfehlbarkeit glaubt? Ist das überhaupt noch einer? Denn alles andere, den Glöauiben an Gott und an seinen Sohn, überhaupt alles adere am Christentum - das haben ja auch andere christliche Kirchen.
        Um daran zu glauben, muß ich nicht katholisch sein.

Gernot Geyer

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Weltjugendtag

Hi, Na das nenne ich scheinheilig. Der Papst ist das Oberhaupt der
          katholischen Kirche und nimmt für sich in Anspruch unfehlbar
          zu sein.
          Diese Aussage ist so allgemein nicht richtig!

Gruß
          Cornel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!