Kain - wer bist Du?

Von: , Frage gestellt am Mo, 13. Jun 2005

Konnte zwar die Bedeutung des Namens Abel (Atem,Hauch) rausfinden, jedoch nicht die von Kain.

Zwecks einer genaueren Deutung dieser Geschichte, benötige ich aber noch die Namensbedeutung von Kain.

Vielleicht gelingt es mir damit, dieser Geschichte eine intelligible Bedeutung abzuringen, die mir angesichts der hier laufend vorgetragenen Naivität, dringend notwendig erscheint.

gruß
rolf

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 32 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kain+Abel bedeutung

Hallo Rolf,
    Kain bedeutet "ein Erlangter"
    Abel bedeutet "Ort der Klage"

nette Grüße Elia

• Antwort von nach 39 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Kain+Abel bedeutung

Hallo Rolf,
      Kain bedeutet "ein Erlangter"
      Abel bedeutet "Ort der Klage"

nette Grüße Elia
      Hallo Elia

Danke für Deine Antwort.
      Obwohl sich Deine Angabe nicht mit der von Wikipedia deckt (Abel), hat sie mir zu denken gegeben. Vielleicht könntest Du dazu noch was sagen.

Das würde nämlich tatsächlich in eine Richtung weisen, die sich mit meiner Annahme decken würde.

rolf

• Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Kain+Abel bedeutung

Hallo Rolf, ich habe diese Erläuterung aus sehr alten Büchern, wie aus der Real und Verbal Handkonkordanz und dem exegetischen-homiletischen Lexikon von Büchner uas dem Jahr 1740 und dem Nachdruck von 1904.

Ich denke es ist sehr treffend.
        Obwohl es noch besser wäre es neu aus dem Alt-Hebräischen zu übersetzen oder in speziellen Namenslexika nachzusehen, nicht alles ist hebräischen Ursprungs weil sehr alt die namen sind, da gab es wohl noch kein Hebräisch. :-)

Nette Grüße Elia

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Kain - wer bist Du?

Hallo,
    nun mal langsam. Es ist jedem erlaubt auch naive Fragen zu stellen damit er zu mehr Klarheit kommt. Besonders in der Religion.
    Eine intelligible Wissenerweiterung dieses Beitrages zur Kain und Abelgeschichte durch deren unterschiedliche Namensinterpretationen kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
    Kanst du uns deine Theorie dann erklären zum allgemeinen Verständnis ;-)

LG Patricia
    ich behalte mir vor, weiterhin auch kindliche Fragen zu einem Thema zu stellen, von dem ich nicht viel weiß.

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Deutungsversuch

Eine intelligible Wissenerweiterung dieses Beitrages zur Kain
      und Abelgeschichte durch deren unterschiedliche
      Namensinterpretationen kann ich noch nicht ganz
      nachvollziehen.
      Kanst du uns deine Theorie dann erklären zum allgemeinen
      Verständnis ;-)

Nach den Namensinterpretationen von Elias, könnte man daraus schließen, daß hier zwei Parteien gegenüberstehen:

Abel = der Notleidende und Kain = der Besitzende.

Nun wird klar, warum das Opfer Abels vorgezogen wird, da der Wert des Opfers sich aus der Haltung des Opfernden ergibt. Die Gabe des Armen, hat vor Gott einen höheren Wert, als die des Wohlhabenden, der oft nur gibt, was er im Überfluss hat.

Ob dich das befriedigt weiß ich nicht, für mich könnte es eine intelligible Deutung sein.

rolf

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Deutungsversuch

Hallo,

wußte nicht, daß Kain also der Besitzende (re) war.
        Was hätte er denn opfern sollen, daß es Gott gefallen hätte können, wenn ich so fragen darf?

LG Patricia

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Deutungsversuch

wußte nicht, daß Kain also der Besitzende (re) war.
          Was hätte er denn opfern sollen, daß es Gott gefallen hätte
          können, wenn ich so fragen darf?
          Es ist nicht was, sondern wie!!

Wenn man nur wenige hat und gibt das Wenige, ist das etwas anderes, als wenn man viel hat und gibt was man vielleicht entbehren kann. Selbst wenn das Viel sein sollte, ist es vor Gott doch wenig.

rolf

Re^5: Deutungsversuch

Mhm ..jetzt verstehe ich - merci.

Übrigends dazu ein kleines Geschichtlein meines geliebten Patenkindes.
            Sie kann manchmal sehr wohl ein echter Satansbraten sein - seeehr besitzergreifend und boshaft. Ihr Liebstes ist eine kleine Königspuppe, die sie ständig mit sich rumschleppte und niemand haben durfte. Als ich eine schlimme Nachricht erfuhr in ihrer Gegenwart und sie mich weinen sah, kam sie an und drückte mir ihren König in die Hände...mein Liebes...

Gruß Patricia

Re^3: Deutungsversuch

Hallo, Rolf,
        wie wäre es, wenn man diese ganze Geschichte eher allegorisch oder metaphorisch auffasst?

Als Auseinandersetzung des (Ackerbauern) Kain mit dem (Viehnomaden) Abel.
        Dann gewinnt diese Geschichte ein ganz neues Gesicht. Denn in den Anfängen der Hebräer ging es doch um genau diese beiden konträren Lebensweisen - hie sesshaft dort nomadisierend, hie Feldfrüchte dort Weidevieh.

Grüße
        Eckard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!