Exorzismus kontra Psychologie

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Jun 2005

Ich glaube man darf ruhigen Gewissens davon ausgehen, daß Exorzismus als solches, eine uralte Methode war, um Menschen die vernuftmäßig nicht mehr ansprechbar waren, zum normalen Bewußtsein zurück zu verhelfen.

Es ist anzuzweifeln ob die Methoden der Psychologie diesem in gleichem Maße gerecht werden. Diese ist immerhin erst knapp 100 Jahre alt und das Alter des Exorzismus dürfte um einige Jahrtausende älter sein. Die okkult-religiöse Praxis war lange die einzige Methode und sie basierte sicher genauso auf Erfahrungswissenschaft wie die heutige Psychologie. Das möchte ich hier nur mal in Erinnerung rufen.

Das der Exorzismus dabei ausuferte, mißbraucht wurde, ist nicht von der Hand zu weisen, aber das stellt seine Methode selbst nicht in Frage. Diese kann bis zum heutigen Tag mit Erfolg angewandt werden.

gruß
rolf

63 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 4 hilfreich
    Re: Exorzismus kontra Psychologie

Hallo Thorshammer, Es ist anzuzweifeln ob die Methoden der Psychologie diesem in
    gleichem Maße gerecht werden.
    Lachhaft! Die Psychologie ist heute eine fundierte Sozialwissenschaft. Gegenüber den Naturwissenschaften und der Medizin hat sie sicher noch einiges aufzuholen. aber vor dem Exorzismus braucht sie sich nicht zu verstecken. Diese ist immerhin erst knapp
    100 Jahre alt und das Alter des Exorzismus dürfte um einige
    Jahrtausende älter sein.
    Also von der Geschichte der Psychologie hast du leider keine Ahnung. Die reicht nämlich bis weit in die Antike zurück.
    Die ersten psychologischen Abhandlungen und Lehrbücher verfasste bereits Aristoteles, vor fast 2500 Jahren. Als Teilgebiet der Philosophie existierte sie seit damals ununterbrochen.
    Und selbst die Geschichte der modernen Psychologie ist älter als die von dir angeführten 100 Jahre. Erste Lehrstühle für Psychologie gab es schon 1864 (Wilhelm Wundt, Heidelberg) und in Amerika 1889 (William James, Harvard).

Ach, und noch was: Sigmund Freud ist allen Gerüchten zum Trotz nicht der Erfinder der Psychologie (er war übrigens Arzt, kein Psychologe).

Grüße
    Wolfgang

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Exorzismus kontra Psychologie

Hallo Wolfgang

Es wäre doch mal interessant, die Erfolge des Exorzismus mit denen der Psychologie zu vergleichen.

Mit Hilfe von Medikamenten eine seelische Erkrankung zu heilen, scheint mir eher eine fragwürdigere Holzhammermethode zu sein, als mit Hilfe magisch-religiöser Mittel, einen krankhaften oder bösartigen Einfluss zu vertreiben.

rolf

• Antwort von nach 3 Stunden 5 hilfreich
        Re^3: Exorzismus kontra Psychologie

Hallo Thorshammer, Es wäre doch mal interessant, die Erfolge des Exorzismus mit
        denen der Psychologie zu vergleichen.
        Gerne, wenn du eine wissenschaftlich fundierte Eavaluation des Exorzismus beibringen kannst. Zu den verschiedenen Psychotherapieformen gibt es da genügend. Mit Hilfe von Medikamenten eine seelische Erkrankung zu
        heilen, [...]
        Verwechselst du da was? Mit Medikamenten heilt die Medizin, auch die Psychiatrie (die eine Teildisziplin der Medizin ist). Psychotherapeutische Verfahren sind per se nicht-medikamentöse Verfahren.
        Wobei es natürlich immer bei dem einzelnen Krankheitsbild zu entscheiden gilt, ob nun eher eine medikamentöse Therapie, eine Psychotherapie oder eine Kombination aus beiden angebracht ist.

Da du offenbar keine Ahnung von den Verfahren hast, gegen du hier wetterst, können wir die Diskussion an dieser Stelle getrost abbrechen.

Grüße
        Wolfgang

• Antwort von nach 14 Stunden 3 hilfreich
        Re^3: Exorzismus kontra Psychologie

Mit Hilfe von Medikamenten eine seelische Erkrankung zu
        heilen, scheint mir eher eine fragwürdigere Holzhammermethode
        zu sein, als mit Hilfe magisch-religiöser Mittel, einen
        krankhaften oder bösartigen Einfluss zu vertreiben.
        Ich finde es sollten alle Krankheiten mit magisch-religiösen Mitteln vertrieben werden. Was, wenn nicht ein böser Geist, ist z.B. Migräne. Zahnweh, Bauchweh......alles Dämonen,.......bei Krebs versucht der Teufel sein Gewebe in dich einzunisten.

Verflucht sei die Medizin und das gottlose Gesindel, dass sie praktiziert!

Dusan

• Antwort von nach 19 Stunden 2 hilfreich
          Re^4: au weia ;)

Hehe, genau. Trepanation ist da auch ne tolle Sache, da wird dir bei vollem Bewußtsein ein Loch in den Kopf gebohrt, um den Bösen Geist zu entlassen, der für deine Krankheit zuständig ist. Find ich mehr als einleuchtend;)
          Und Thorshammer, auf ein Wort: Nur weil du Überzeugungen mit Inbrunst vertrittst, müssen sie nicht gleich wahr sein....nur mal so nebenbei, damit die Weisheiten nicht immer nur von dir kommen müssen ;)

Gruß, Dine [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: och..

Und Thorshammer, auf ein Wort: Nur weil du Überzeugungen mit
            Inbrunst vertrittst, müssen sie nicht gleich wahr sein....nur
            mal so nebenbei, damit die Weisheiten nicht immer nur von dir
            kommen müssen ;)

Zumindest habe ich Euch Gegenheit gegeben, ein par Sternchen zu sammeln. Ist doch auch was, oder? -)
            rolf

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: och..

Ach, deshalb bist du hier....na dann: DANKE *g*

Amüsierten Gruß, Dine [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden 5 hilfreich

Hallo Thorshammer, eine uralte Methode war, um Menschen ... zum normalen
    Bewußtsein zurück zu verhelfen.
    und nächste Woche in Thorshammers Märchenstunde: "Die Erde ist eine Scheibe", denn das wussten ja schon die Germanen ...

Mich wundert bei deinen Posting bald gar nichts mehr: "Götter"werkzeug ODER* Experte? Wer weiß was?

Gruß

Bona

*=ausschließendes Oder!

3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Ich glaube man darf ruhigen Gewissens davon ausgehen, daß
    Exorzismus als solches, eine uralte Methode war, um Menschen
    die vernuftmäßig nicht mehr ansprechbar waren, zum normalen
    Bewußtsein zurück zu verhelfen.
    vielen dank, hammer.

ich befürchtete schon, einer paranoiden vorstellung erlegen zu sein,
    nachdem selbst die katholische kirche offiziell seit immerhin fünf
    jahren die existenz zb. epileptischer krankheiten nicht mehr
    dämonisiert oder einem satan zuschreibt.

man lernt ja nie aus.

e.c.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!