wie setzt Ihr diese Bibelstelle um?

Von: , Frage gestellt am Mo, 10. Okt 2005

Hallo Ihr Lieben!
wie setzt Ihr eigentlich die Stelle aus Matthäus 5,39 in eurem Leben um?
ich tu mich da noch etwas schwer mit!

Bitte fühlt Euch jetzt nicht ausgegrenzt oder ähnliches, wenn ich jetzt schreibe, dass ich nur Antworten von den Christen wünschwe, die das Leben auf dem schmalen Pfad gehen. Es gibt halt sehr liberale Christen, die das Leben kaum einschränken und sich (fast) alle Freiheiten nehmen, die die Welt uns bietet. Es gibt aber auch Christen, die versuchen, nach dem Worte Gottes zu leben!

Ich schreibe das nur, weil ich mit ganz liberalen Christen eh niemals auf einen Nenner kommen kann und dann diese Frage sich mehr in Streitgespräche entwickeln wird, statt eine sinnvolle Antwort.

Viele liebe Grüße
Lina

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Re: wie setzt Ihr diese Bibelstelle um?

Hallo Ihr Lieben!
    wie setzt Ihr eigentlich die Stelle aus Matthäus 5,39 in eurem
    Leben um?
    "Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. Mt 5,39 Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin."

Mt 5,45 ..."damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte."

Hi Lina,
    vielleicht kann man fragen - warum so? Die Begründung steht bei 5,45. Der Vater liebt sie alle. Wieso? Weil er den ganzen Lebensweg des Menschen übersieht und versteht.

Für uns ist so eine Streßsituation die Momentaufnahme - jemand ist böse gegen uns. Vor 2000 Jahren waren gewisse Einsichten noch nicht Allgemeingut, z.B. dass jemand nicht ohne Grund in eine solche Situation gerät. (Das heißt nicht, er sei 'selber schuld'!) Morgen könnte er selbst in die Versuchung geraten, böse zu sein. Wie sollen wir je aus dem Teufelskreis von negativer Resonanz herauskommen, wenn nicht der Erste es wagt, die Waffen abzulegen? Ein großes Risiko. Jesus ist dafür aufgehängt worden. Aber dabei blieb es ja nicht. Die Geschichte von der Auferstehung soll ja (echt oder nicht) uns mitteilen: Gott verspricht, dass dieser Weg der Gewaltlosigkeit zunächst äußerlich ein Fiasko werden könnte, aber der einzig richtige ist auf Dauer gesehen. Es gehört mehr Mut dazu als zum Kämpfen. Es braucht ein gigantisches Gottvertrauen, dass er mich nicht in Situationen laufen läßt, denen ich nicht gewachsen bin. Jesus war der Situation gewachsen und nach ihm haben es viele bewiesen, dass es möglich ist, sauf diese Weise etwas zu verändern. Auch Nichtchristen wie Ghandi. Diese Information ist in der Welt, das war der Sinn der Sache.

Wenn wir uns mit der Liebe des Vaters ein wenig identifizieren können, dann übernehmen wir langsam mehr Verantwortung - auch gegen solche, die uns bös provozieren wollen; so wie eine Mutter oder ein Vater das Kind nicht bekämpfen werden, sondern auf Reifung durch Einsicht bauen. Dafür sind sie zu Opfern bereit, um das gute Beispiel zu leben, um ihre eigenen Ideale vorzuleben. Gott war dazu bereit. Jeder entscheidet selbst, wann er es auch so versuchen will. Mit Gottes Hilfe gelingt es.
    Gruß, Geris

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Gewaltlosigkeit kann man nur individuell verwirklichen.

gruß
    rolf

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: wie setzt Ihr diese Bibelstelle um?

Hallo Rolf!
      Wieso Gewaltlosigkeit? diese Stelle bezieht sich nicht nur auf körperliches Wehren sondern auf die vielen Ungerechtigkeiten im Alltag ebenfalls

Liebe Grüße
      Lina

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: wie setzt Ihr diese Bibelstelle um?

Wieso Gewaltlosigkeit? diese Stelle bezieht sich nicht nur auf
        körperliches Wehren sondern auf die vielen Ungerechtigkeiten
        im Alltag ebenfalls

Vers 39) meint wohl ausschließlich körperliche Gewalt.

Vers 40) Diebstahl und dann Nötigung, sind gegen den eigenen Willen gerichtet. Soll man einem fremden, statt des eigenen gehorchen oder ihm widerstandslos begegnen? Das scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.

gruß
        rolf

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: wie setzt Ihr diese Bibelstelle um?

Hallo Thorshammer, grüß Gott, Rolf Soll man einem fremden, statt des eigenen
          gehorchen oder ihm widerstandslos begegnen? Das scheint mir
          nicht der richtige Weg zu sein.
          Zumindest scheint es nicht ganz falsch zu sein, wenn sich ein größerer Teil der Menschheit auf beide Wangen schlagen lässt.
          Man kann gewissen Leuten dann nochmal so richtig schön eine reinsemmeln.
          Gruß,
          Branden

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Nazis

Sehr lustig :-)

Außerdem hätten die Nazis, falls sie nochmal aus ihren Schlupflöchern rauskriechen würden, leichtes Spiel bei dieser Haltung.

gruß

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Nazis

Außerdem hätten die Nazis, falls sie nochmal aus ihren
              Schlupflöchern rauskriechen würden, leichtes Spiel bei dieser
              Haltung.
              Stimmt!
              Es grüßt Dich
              der nicht immer mit Gandhi übereinstimmende
              Branden

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Nazis

Außerdem hätten die Nazis, falls sie nochmal aus ihren
              Schlupflöchern rauskriechen würden, leichtes Spiel bei dieser
              Haltung.
              Nein, da die Textstelle sich nur auf die eigene Ange bezog.
              Ausserdem, werw eiss, wie ein Mensch, der den Nazi angehörte reagieren würde, wenn er so was mehrfach erleben würde? Es gibt einer, der ähnluich sein Leben im Konzentrationslager verbracht hatte und der bei den nazis und den Insassen sehr beliebt war. Leider ist mir der Name entfallen.
              gruß

3. Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich

Hallo Lina! wie setzt Ihr eigentlich die Stelle aus Matthäus 5,39 in eurem
    Leben um?
    ich tu mich da noch etwas schwer mit!
    Ich erinnere mich in so einer Situation gerne an Röm. 12,20. Die habe ich schon öfters umgesetzt. Wenn mir jemand was zu Fleiß getan hat, bin ich ihm umso herzlicher begegnet. Als Christ kann man ja, weil man die nötige Freude und Liebe dafür von Gott bekommt und nicht selbst "erzeugen" muss.

Die Wirkung war immer dieselbe: Diese Menschen haben sich auf einmal so geschämt für ihr Verhalten, und sie haben es vielfach wiedergutzumachen versucht.
    Heute habe ich das beste Auskommen mit diesen Leuten, wir begegnen uns gegenseitig mit Achtung und Respekt.

Mein Rat: Tanke Dich täglich bei Gott auf, dann hast Du auch die Kraft, Matthäus 5,39 umzusetzen!

Hanna

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!