Wo befindet sich die Urschriften der Bibel jetzt?

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Okt 2005

Hallo allerseits,

das interessiert mich momentan brennend: Wo befinden sich die Urschriften der Bibel jetzt? Ich meine die Urschriften des alten und des neuen Testaments?

Im Vatikan? In Israel? Sind sie komplett oder sind Teile davon schon wieder verloren gegangen?

Kann jemand dazu was sagen?

Viele Grüße
Sonja

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Ich möchte die Frage erweitern

Hallo,
    gibt es nachgewiesene Quellen, in den denen nicht nur (scheinbar) zitiert wird. Ich habe keine Ahnung. Interessiert mich wirklich.
    Grüße
    Ulf

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re: Ich möchte die Frage erweitern

Hi Ulf, gibt es nachgewiesene Quellen, in den denen nicht nur
      (scheinbar) zitiert wird. Ich habe keine Ahnung. Interessiert mich wirklich.
      Magst du genauer sagen, was du mit "nicht nur zitiert" meinst bzw. was du wissen möchtest?

Gruß

Metapher

Re^2: Ich möchte die Frage erweitern

gibt es nachgewiesene Quellen, in den denen nicht nur
        (scheinbar) zitiert wird. Ich habe keine Ahnung. Interessiert mich wirklich.
        Magst du genauer sagen, was du mit "nicht nur zitiert" meinst
        bzw. was du wissen möchtest?
        Hallo Metapher,
        ich hätte meine Frage eventuell besser im Geschichtsbrett stellen sollen, anstatt sie hier anzuhängen.
        Meine Frage geht nicht nach Wahr oder Falsch. Auch eine Interpretation kann richtig sein.
        Ich möchte lediglich wissen, ob von den Propheten und sonstiger Bibeltexter persönlich geschriebene Worte eindeutig unverfälscht vorhanden sind. Mir ist bekannt, dass sehr alte biblische Texte gefunden wurden. Diese wurden aber immer wieder (eventuell unter Änderungen) abgeschrieben. Ggf. liege ich damit falsch. Aber deshalb stelle ich die Frage.
        Gruß
        Ulf

Entschuldigung, weiter oben erst später gelesen

owT

2. Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wo befindet sich die Urschriften der Bibel jet

Huhu,

wenn man dem Buch "Illuminati" glauben darf, liegen die im Vatikan irgendwo in der Bibliothek - und auch die Gebeine von Petrus (unterm Petersdom).

Bin nicht ganz sicher, aber einige Infos in dem Buch entsprechen der Wahrheit :)

Sorry, WISSEN tu ichs nicht.

Gruß
    Till

3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hallo, Sonja,

es gibt etwa 102 maßgebliche Handschriften zu den Büchern des
    Neuen Testaments.
    Diese befinden sich verstreut in vielen Städten.

Z. B. Philadelphia, London, Glasgow, Berlin, Ann Arbor,
    Dublin, Wien, Manchester, Oxfort, Genf, Rom, Paris, Basel,
    Utrecht, Hamburg, Leningrad, Athos, Sinai, Florenz, St.
    Gallen, Tiflis, ...

und so noch zwei Seiten weiter.

Und übrigens: Du solltest dich vor der Illusion hüten, dass diese Handschriften einen einheitlichen, übereinstimmenden Text bieten.
    Die Variationen gehen in die Tausend!

Gruß Fritz

4. Antwort von nach 3 Stunden 3 hilfreich
    keine Urschriften der Bibel

Hi Sonja, ... Wo befinden sich die Urschriften der Bibel jetzt? Ich meine die Urschriften des alten und des neuen Testaments?
    Es gibt nicht DIE Urschriften. Zum Neuen Testament haben sich über 8000 Fragmente (meist Papyri) gefunden, die heute in Bibliotheken über die ganze Welt verstreut sind (Fritz zählte ja einige davon auf).

Zu den ältesten Handschriftenfunden zum NT zählt "Papyrus Bodmer II" mit dem fast kompletten Johannes-Evangelium. Es stammt aus dem Ende des 2. Jhdts. Und einige Fetzen von Papyri hat man aus dem Anfang des 2. Jhdts gefunden (ebenfalls Joh-Ev.). Ferner noch ein Papyrus ("Gr. 18"), der heute in Oxford liegt, mit weiten Teilen des Matth., ebenfalls Ende 2. Jhdt. Dann geht es erst im 3. Jhdt. weiter ...

Beim Tanach (weitgehend übereinstimmend mit dem "Alten Testament") sieht es nicht viel anders aus. Die ältesten Handschriften dazu hat man erst 1946 in dem Qumran-Höhlen gefunden.

Wenn du mit "Urschriften" die allerersten handschriftlichen Exemplare der eigentlichen Autoren meinst: Die gibt es nicht ...

Die Erschließung der Fragen, wann die Texte jeweils ursprünglich verfaßt wurden, und von wem, stößt auf schwierige Probleme, an denen bis heute eifrig geforscht und über die auch heftig gestritten wird.

Gruß

Metapher

5. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo und danke für die ausführlichen Antworten!

Was ist nicht verstehe. Irgendwann müssen diese Schriften doch einmal an einem Ort gewesen sein. Irgendwann und irgendwo entstand ja die Fassung der Bibel, wie wir sie heute kennen. Nun gut, es gibt verschiedene Fassungen (wie viele?) der Bibel, aber die ähneln sich ja.

Warum sind diese Schriften so verstreut? Hat das einen bestimmten Grund? Gibt es eine genaue Auflistung von Bibelteilen und ihren Aufbewahrungsort?

Viele Grüße
    Sonja

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Wo befindet sich die Urschriften der Bibel j

Hallo Sonja, Was ist nicht verstehe. Irgendwann müssen diese Schriften doch
      einmal an einem Ort gewesen sein.
      Warum ? Bibliotheken mögen sie komplett als Abschrift gehabt haben (später v.a. in Klöstern), aber der einfache Mann nicht.

Ich glaube du solltest dich von der Vorstellung der heutigen Bücher lösen.
      Früher waren schriftliche Werke entweder auf Papyrus(rollen) oder auf Pergament geschrieben.
      Papyrusrollen wurden in etwa so gehandhabt wie heute die Thorarollen in der jüdischen Synagoge.
      Pergamentpapier wurde (auch) in Buchform gebracht. Allerdings sind die wesentlich Blätter dicker als heute übliches Papier.
      In jedem fall war es technisch unmöglich die ganze Bibel in einem Werk zu vereinen. machbar war aber ein Buch (also Matth. Ev., 1. Chronik, 12. Moses) in einem Stück zu haben.
      Weiterhin musste früher alles abgeschrieben werden. Da hat man halt beschränkt auf das was einem wichtig war. Irgendwann und irgendwo
      entstand ja die Fassung der Bibel, wie wir sie heute kennen.
      Der Kanon (die Zusammenstellung) entwickelte sich ab dem 3. Jh. und wurde im 5 Jh. offiziell festgeklopft. Warum sind diese Schriften so verstreut? Hat das einen
      bestimmten Grund? Gibt es eine genaue Auflistung von
      Bibelteilen und ihren Aufbewahrungsort?
      s.o.

Ciao maxet.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!