Re: Töten im Namen Gottes
hallo Goms!
also ich muss ehrlich sagen, dass ich fast etwas schmunzeln musste über den Counterstrike vergleich.
Also als man im christlichen Sinne die Kreuzzüge unternahm, war es für kleine Kinder nicht verboten mit Schwertern zu hantieren, sondern galt wohl als tugendhaft.
Aber du hast schon recht.
Nur: Die Bibel ist ja nicht dirket voN gott vom Himmel gefallen. Viel mehr ist sie eine Sammlung von menschlichen Erfahrungen mit Gott. Und früher war es nun mal so, dass der Stamm , der überleben wollte, auch sein Recht einfordern musste, weil Weideland sehr knapp war. Man muss auch sagen, dass Gott nach den Aussagen der Menschen im AT ein Richter war, der selbt auch mal bestraft hat- nur so konnten sie sich Unwetter, etc. erklären. Sie hatten ja damals noch net so tolle naturwissenschaftliche Kenntnisse. Für mich ist eigentlich das NT mit seiner Nächstenliebe wichtiger. denn nach christlichem verständnis war Jesus Gottes Sohn und er hat den Willen gottes für die Menschen Verkündet- also die Nächstenliebe.
Die Menschen, meiner Meinung nach, die glauben, dass Counter strike der grund für Amokläufe sind, haben wohl wirklich wenig Ahnung von Psychologie. ich selbst glaube daran, dass sie der Auslöser vlt. sein können, aber das schon im Untergrund eine Störung des Menschens vorhanden sein muss, der dies tut. mein Freund selbst zockt Ballerspiele- ich finde es nicht toll, aber deshalb wird er noch lange nicht zum Amokläufer.
Ich finde eigentlich nicht, dass Religion in unserem Land noch höchstes Ansehen genießt und das humanistische wurde in unsere verfassung und Gesetzen übernommen, wie du es sagst. Allerdings vertrittst du anscheinend einen teilalspekt der marxistischen lehre: Marx hat zwar aus gründen der schlechten sozialen Verhältnisse gesagt, dass religion Opium für das Volk ist, und dass deshalb man religion (du bist dir da ja anscheinend noch nicht so ganz sicher)abschaffen sollte, damit man hier die Misstände abschafft. Marx geht zwar davon aus, dass das Volk nichts gegen die Ausbeutung tut, weil es meint im paradies wird alles besser. Und es gibt ja da auch tatsächlich auch parallelen mit dem Koran- was ja auch die Selbstmordattentäer unter anderem "ermuntert". Allerdings ist genauso wenig wie beim counter strike spielen allein der Koran dran schuld: ich habe ihn zwar noch nie gelesen, aber sehr viele, die sich damit auskennen sollten, sagen dass der Koran auch die Liebe predigt. Es werden einzelne Sätze aus dem zusammenhang gerissen. Sie werden oftmals auch ungebildeten menschen als wahre Botschaft verkündet, die leid erfahren haben. Ihnen wird verklickert, dass wenn ihr leben hier schon keinen Sinn mehr hat, sie es wenigstens Allah oder sonst wem opfern können und dann sofort ins Paradies eintreten. ich finde nicht, dass da die Religion schuld daran ist, sondern die Instrumentalisierung der religion. Aber man kann fast alles instrumentalisieren. Wenn es danach ginge dürften wir auch keinen gebrauch mehr von den Medien machen. Es dürfte nicht mehr unterrichtet werden.
genau das, dneke ich, ist auch der grund wegen früherer Kreuzzüge. Die Kirche war die einzige Möglichkeit der Bildung. Die menschen damals hatten ihre Kenntnisse von der Kirche. Die Kirche war aber schon immer auch eine mächtige Institution und meiner Meinung nach ist es menschlich, dass ein mensch auch Macht nicht mehr hergeben will. Die Menschen, die es taten, konnten sich nur auf die Erzählungen verlassen.
In der Bibel steht das unterschiedlichste, wenn du die Sätze ausienanderrupfst und deshalb kann man alles so wunderbar damit rechtfertigen. Religion ist ein machtinstrument. Und wenn du die gängigen religionen verbieten würdest, täten sich andere Sekten hervor. Ich dneke, dass Religion ein tiefes bedürfnis in den Menschen ist. Und ich dneke dass untergrundorganisationen noch viel schwerer zu Kontrliieren sind als die anerkannten Religionen. Die terroristen heutzutage sind ja auch meist abspaltungen im Untergrund. vergiss bitte aber auch nicht, was die Bibel u.a. für gute dinge bewirkt hat- für sehr viele einzelne Menschen. Aber auch dass die Institution kriche früher die einzigen Hospitäler hatte, sie sehr viel Forschung betrieben haben und Wissen weitergaben.
ich sehe nicht religiöse Menschen als unfehlbar und die Institution Kirche auch nicht als das an. Viel schlimmer finde ich, dass man sich nicht zu diesen Fehltritten bekennt (das mag auch machtpolitisch wieder sein)
Also, ich bin dafür, dass man Counter Strrike spielen und religiös sein darf,allerding hab ich was gegen fanatismus.
Im übrigen gibts dazu ein schönes Lied zum Thema Religionen und Kriege im Namen Gottes. Den Text findest du unter:
http://www.songtexte.tv/eav/songtext/418823_mein-got...
Regina
seien es die opfergaben der maja, die kruezfahrten im
mittelalter, oder die modernen Gotteskrieger.
Warum?
In der Biebel steht, du sollst nicht töten.
Im kuran steht glaube ich auch sowas. (kann mir jmd sagen was
genau?)
Im laufe der Zeit starben immer wieder Menschen wegen ihrer
oder für ihre Religion.
Wäre es da nicht irgendwie klüger, den ganzen müll
abzuschaffen und nur das humanistische daran zu behalten?
achtung vor den mitmenschen, niemandem ein leid zufügen,
freundlich sein usw...
objektiv betrachtet gibt religion einem nichts.
(klar, hoffnung usw. aber irgendwie ist das auch nur
illusion.)
in früherer zeit vlt einmal. als die menschen noch den gott
des regens brauchten, damit das korn auch wächst, aber heute?
was ich meine ist: meine güte! man wollte counter-strike
verbieten, weil es angeblich einen amok-läufer inspiriert hat.
auch filme wurden schon verboten.
aber religion, die im laufe der letzten jahrhunderte
abertausende von opfern gefordert hat, geniesst immernoch
höchstes ansehen.
ist doch irgendwie absurd..
mfg. Goms