Wo bleiben hier die weiblichen Muslime?

Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Okt 2005

Hallo.
Es gibt hier häufige Threads über die mangelnde Eingliederung der Einwanderer in die hiesige Gesellschaft.
Dabei fällt mir auf, daß so gut wie keine (erkennbaren) Musliminen hier teilnehmen. Woran mag das nur liegen?
Jochen

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wo bleiben hier die weiblichen Muslime?

Hallo, das kommt daher, weil sie sich oftmals unverstanden fühlen und durch manche ziemlichen Angriffen ausgesetzt sind, vor allem dem Unverständnis.
    Sie schreiben daher lieber in ihren muslimischen Foren.
    Es gibt reine Frauenforen im islam.
    Es ist besser für sie sich dort zu unterhalten ausserdem wollen sie wie dir männlichen muslime unter sich lieber sind als die für sie meistens ihrer Auffassung widersprechende
    Beiträge lesen zu müssen. Manche sind sehr empfinmdlich und nicht streibar was richtig ist.
    Wenn man liest was hier manche schreiben, nicht alle, aber sehr viele, fühlt man sich nicht gerade wohl.
    Verständlich.
    Grüße drhook

• Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
      Re^2: unverständnis?

. Es ist besser für sie sich dort zu unterhalten ausserdem
      wollen sie wie dir männlichen muslime unter sich lieber sind
      als die für sie meistens ihrer Auffassung widersprechende
      Beiträge lesen zu müssen.
      Hallo Drhook,
      kannst Du mir diesen Satz bitte mal in ein verständliches Deutsch übersetzen?
      Was willst Du damit sagen?
      grübelnde Almut

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: unverständnis?

Hallo Almut,
        ich wollte damit sagen daß sich die Mehrzahl der muslimischen Frauen lieber in den islamischen Foren aufhalten.
        Eigentlich ist dieser Satz verständlich ausser das ich einen Tippfehler gemacht habe und statt "sich lieber sein", "sich lieber sind" und statt "wie die", "wie dir" geschrieben habe, entschuldigung.
        Wenn man ihn aufmerksam liest versteht man ihn.
        Aber die Frage "Wo bleiben hier die weiblichen Muslime?" ist schon sehr unüberlegt und fragwürdig gestellt, man kann es sich denken, es lohnte sich nicht darauf einzugehen.
        Manche Fragen werden recht unüberlegt gestellt und sollte man nicht für ernst nehmen.
        Meine Antwort war eigentlich überflüssig.
        Sorry.

Gruß drhook

• Antwort von nach 3 Stunden 4 hilfreich
          Re^4: unverständnis?

Hallo drhook,
          ich find die Frage eigentlich nicht unsinnig, denn gerade bei eine der letzten Diskussionen hier im Brett ging es auch um die Stellung der Frau im Islam. Und da ist es für mich schon recht interesant, mal die Meinung einer Muslima zu lesen.
          Des weiteren finde ich es schade, wenn muslimische Frauen lieber unter sich bleiben, ohne sich mal mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.
          So entstehen dann Vorurteile, Vorverurteilungen, Intolleranz....
          meiner Meinung nach.
          Dir noch einen schönen Tag
          Grüße
          Almut

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: unverständnis?

So entstehen dann Vorurteile, Vorverurteilungen,
            Intolleranz....
            und Selbstausgrenzung meiner Meinung nach.
            Auch meiner Meinung nach. Dir noch einen schönen Tag
            Grüße
            Almut
            Auch guten Tach
            Jochen

• Antwort von nach einem Tag 5 hilfreich
      Re^2: Wo bleiben hier die weiblichen Muslime?

Hallo,

dann wäre aber die Frage interessant, weshaklb das so ist.
      Wieso haben deutsche und überhaupt westliche Frauen kein Problem damit, in allgemeinen Wissensforen kräftig mutzumischen zusammen mit Männer - aber muslimische Frauen?
      Dann kommt man nämlich um die Antwort einfach nicht umhin, daß die ganzen regeln des Islam auf eine Ausgrenzung und Unterdrückung hinauslaufen, die die Frauen fern hält vom Alltag und der welt da draußen.
      Daß dann natürlich auch Berührungsängste bei den frauen bestehen - das ist klar. Für sie ist dies alles ja fremd - und was fremd und ungewohnt und unheimlich ist, macht immer Angst. Dann ist auch die Reaktion normal, lieber im behüteten Käfig bleiben zu wollen.
      Nur in der Summe wird damit frauen jedwede Selbstständikeit verwehrt. Wie soll z.B. ein Mädchen, daß nicht mal ne Klassenfahrt unbeaufsichtigt mitmachen darf, mal zu einer Frau mit eigenem Buruf und eigenem Horizont werden. Stell Dir vor, die würde Manager - fährt dann der Anstandswauwau auch mit zu jeder Tagung und Schulung? Die landet notgedrungen wieder am Kochtopf mit begrenztem Horizont - ob sie will oder nicht. Und weil sie es nicht anders kennt, rebelliert sie nicht mal dagegen.

Mich kotzen diese Argumente - "Die Frauen wollen es so" einfach an. Weil es eine Lüpge ist. Weil die Frauen mit ihrem Weltbild nämlich gar keine andere Chance haben.

Gernot Geyer

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Falsche Annahme - schlimme Folgen!

Hallo, dann wäre aber die Frage interessant, weshaklb das so ist.
        Wieso haben deutsche und überhaupt westliche Frauen kein
        Problem damit, in allgemeinen Wissensforen kräftig
        mutzumischen zusammen mit Männer - aber muslimische Frauen?
        Dass es tatsächlich muslimische Frauen gibt, die bisweilen mitdiskutieren unteschlägst du geschickt. So hat man es leichter, das einmal aufgebaute Bild aufrecht zu erhalten. Dann kommt man nämlich um die Antwort einfach nicht umhin, daß
        die ganzen regeln des Islam auf eine Ausgrenzung und
        Unterdrückung hinauslaufen, die die Frauen fern hält vom
        Alltag und der welt da draußen.
        Was für ein Quatsch! Daß dann natürlich auch Berührungsängste bei den frauen
        bestehen - das ist klar. Für sie ist dies alles ja fremd - und
        was fremd und ungewohnt und unheimlich ist, macht immer Angst.
        Dann ist auch die Reaktion normal, lieber im behüteten Käfig
        bleiben zu wollen.
        "Unheimlich" sind die Blicke der Menschen, wenn die Frau bekleidet ihnen entgegenkommt. Nur in der Summe wird damit frauen jedwede Selbstständikeit
        verwehrt. Wie soll z.B. ein Mädchen, daß nicht mal ne
        Klassenfahrt unbeaufsichtigt mitmachen darf, mal zu einer Frau
        mit eigenem Buruf und eigenem Horizont werden.
        Stell dir vor, die gibt es! Schau dir mal ägyptische Managerinnen an (teilweise streng religiös), schau dir indonesische Kauffrauen an, dann wirst du merken, dass deine Aussagen totaler Quatsch sind. Stell Dir vor,
        die würde Manager - fährt dann der Anstandswauwau auch mit zu
        jeder Tagung und Schulung? Die landet notgedrungen wieder am
        Kochtopf mit begrenztem Horizont - ob sie will oder nicht. Und
        weil sie es nicht anders kennt, rebelliert sie nicht mal
        dagegen.
        In den meisten Fällen wird sie schon bei der Stellenvergabe diskriminiert und bekommt den Job nicht! Da tut der Rest der Gesellschaft einem Patriarchat einen Gefallen! Mich kotzen diese Argumente - "Die Frauen wollen es so"
        einfach an. Weil es eine Lüpge ist. Weil die Frauen mit ihrem
        Weltbild nämlich gar keine andere Chance haben.
        Genau! Es ist eine "Lüpge", das ist es ! Vor allem die Lüge, dass muslimische Frauen so unterdrückt sind!

wieder ein Tag, an dem die Stereotype überleben!

Gruss, Omar Abo-Namous

• Antwort von nach 2 Tagen 3 hilfreich
          Re: Falsche Annahme - schlimme Folgen!

Alles Einbildung, gell? Frau Hirsi-Ali hat sich ihr Leben und ihre Recherchen wohl auch nur eingebildet? Herr van Gogh musste doch nicht etwa sterben, weil er sich filmisch mit eben dieser "Lüge" befasst hat?

Der friedliche Islam, der nur dämonisiert wird, jaja. Wie kommt es eigentlich, dass das Problem der Parallelgesellschaften in Deutschland so gut wie ausschließlich mit dieser Religion zu tun hat? Wie kommt es eigentlich, dass Mordaufrufe gegen "Dissidenten" oder "Kritiker" dieser ach so friedlichen Religion immer wieder Thema sind – derzeit im Raum Bremen?

Alles Einbildung? Genau! Es ist eine "Lüpge", das ist es ! Vor allem die
          Lüge, dass muslimische Frauen so unterdrückt sind!

wieder ein Tag, an dem die Stereotype überleben!

• Antwort von nach 3 Tagen 3 hilfreich
          Re: Falsche Annahme - schlimme Folgen!

Hallo,

nun frage ich Dich noch eins:
          Gerade heute wieder hat ein recht fanatischer Mob von ein paar Tausend leuten in Kairo versucht, christliche Kirchen zu stürmen und mußte von der Polizeoi gehindert werden daran. Eas gab wohl 3 Tote.
          Anlaß war die Veröffentlichung irgendeines Filemes auf DVD, der aus irgendeinem Grunde wieder mal wegen seines Inhaltes von islamischen Tugendwächtern mit dem Bann belegt wurde. Na ja... ist ja nichts Neues an sich.
          Wohlbemerkt - Tausende stinknormale Gläubige versuchen Kirchen zu stürmen,. die noch dazu mit der Sache an sich gar nichts zu tun haben.

Nun stell, Dir mal vor, das passiert hier in Deutschland. Tausende Christen stürmen bach dem Kirchenbesuch als Vergeltung von irgend etwas die Moscheen - eventuell wegen eines Terroranschlages irgendwo. Oder noch besser: Die Londoner hätten das getan nach den Anschlägen auf ihre Metro und wären plündernd und brandschatzend durch muslimische Straßen in London gezogen.

Was meinst Du, was dann los wäre? Aber nein... wir sind ja friedliche und zivilisierte Bürger. Wir machen das nicht und wissen zu unterscheiden.
          Nur - wo ist da die Toleranz Deiner ach so friedlichen Religion?? Wo war die heute? Wo war die Freiheit der Andersenkendenten, wenn ein Film, der irgendeinem gesitlichen mißfällt, Aufrufe zum Aufstand und tatsächlcihe Revolten auslöst?

Gernot Geyer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!